Application Control -Konsole

Mithilfe der Konsole können Sie Konfigurationen für Application Control erstellen, anzeigen, bearbeiten und speichern. In der Konsole enthalten ist Configuration Profiler. Mit dieser Funktionalität können Sie den voraussichtlichen Effekt einer Konfiguration auf die Benutzer überprüfen. Mithilfe der Funktion "Regelanalyse" lässt sich der tatsächliche Effekt der Konfiguration auf Benutzer auf einem Endpunkt erfassen, auf dem Application Control Agent installiert ist und ausgeführt wird. Mit dem Tool "Endpunktanalyse" können Sie die Anwendungsnutzung erfassen und die Nutzung einer auf einem Endpunkt installierten Anwendung katalogisieren, auf dem Application Control Agent installiert ist.

Konsolensprache

Die Konsole wird normalerweise in der Sprache ausgeführt, die für die Installation ausgewählt wurde. Die Konsolensprache kann bei Bedarf geändert werden. Verwenden Sie dazu die Sprachenauswahl im Arbeitsbereich der Konsole. Weitere Informationen finden Sie unter Spracheinstellungen in der User Workspace Manager-Hilfe.

Konsolenelemente

Anwendungsmenü, Registerkarte "Datei"

Das Anwendungsmenü bietet Optionen zum Verwalten von Konfigurationen. Dazu gehört unter anderem das Erstellen neuer Konfigurationen, das Öffnen vorhandener Konfigurationen sowie das Speichern, Importieren und Exportieren von Konfigurationen.

Option Beschreibung
Neu Erstellt eine neue Standardkonfiguration, die zum Bearbeiten gesperrt ist.
Öffnen Öffnet eine vorhandene Konfiguration (im AAMP-Format) an einem der folgenden Speicherorte:
  • Live-Konfiguration auf diesem Computer.
  • Konfiguration aus Management Center.
  • Konfiguration aus System Center Configuration Manager.
  • Konfiguration aus Gruppenrichtlinie.
  • Konfigurationsdatei von Festplatte.
Eine Live-Konfiguration befindet sich auf einem Computer, auf dem Application Control Agent installiert ist und ausgeführt wird.
Speichern Speichert die Konfiguration in einem der folgenden Status:
  • Speichern und Bearbeitung fortsetzen – speichert die Konfiguration und sperrt sie, solange sie zum Bearbeiten geöffnet ist. Vorgenommene Änderungen werden nicht in der Konfiguration bestätigt; die Konfiguration kann während der Sperrung nicht bereitgestellt werden.
  • Speichern und entsperren – speichert die Konfiguration und entsperrt sie, um sie bereitzustellen.Die aktuelle Konfiguration wird geschlossen und eine neue Standardkonfiguration wird geöffnet.
  • Entsperren ohne speichern – entsperrt die Konfiguration, ohne die Änderungen zu speichern. Die aktuelle Konfiguration wird geschlossen und eine neue Standardkonfiguration wird geöffnet.
Speichern unter Speichert die Konfiguration unter einem neuen Namen an einem der folgenden Speicherorte:
  • Live-Konfiguration auf diesem Computer.
  • Konfiguration in Management Center
  • Konfiguration in System Center Configuration Manager – speichert die Konfiguration auf dem angegebenen System Center Configuration Manager-Server.
  • Konfiguration in Gruppenrichtlinie – erstellt die Konfiguration in einem ausgewählten Gruppenrichtlinienspeicher.
  • Konfigurationsdatei auf Festplatte.
Eine Live-Konfiguration befindet sich auf einem Computer, auf dem Application Control Agent installiert ist und ausgeführt wird. Bei Verwendung eines Microsoft Windows-Betriebssystems mit aktivierter Benutzerzugriffssteuerung (User Access Control, UAC) müssen Sie die Konsole mit Administratorrechten öffnen.
Importieren und Exportieren
  • Importiert eine Konfiguration aus dem MSI-Format. In der Regel handelt es sich um Legacy-Konfigurationen, die auf Legacy-Konsolen gespeichert und von dort exportiert wurden.
  • Exportiert eine Konfiguration in das MSI-Format.
Beenden Schließt die Konsole. Sie werden aufgefordert, etwaige Änderungen an der aktuellen Konfiguration zu speichern.

Quick Access: Symbolleiste für den Schnellzugriff

Die Quick Access-Symbolleiste bietet Schnellfunktionen zum Verwalten der Konfigurationseinrichtung (z. B. Speichern, Speichern und entsperren, Rückgängig und Wiederholen) und ermöglicht die Navigation zu den vorherigen und nächsten Ansichten.

Optionen der Quick Access-Symbolleiste

Option Beschreibung
Neu Erstellen Sie eine neue Konfiguration.
Öffnen Sie eine Konfiguration aus Management Center (ab 2021.1).
Speichern Die Änderungen an der Konfiguration werden gespeichert. Die Konfiguration ist gesperrt, falls sie über Management Center geöffnet wird.
Speichern und diese Konfiguration entsperren Die Änderungen an der Konfiguration werden gespeichert und die Konfiguration entsperrt. Die Änderungen können jetzt über Management Center bereitgestellt werden.

Speichern unter Speichert die aktuelle Konfiguration an einem anderen Ziel (ab 2021.1).
Rückgängig Löscht den Aktionsverlauf. Es werden bis zu 20 vorherige Aktionen aufgeführt. Wählen Sie die Stelle aus, an der die Aktionen gelöscht werden sollen. Die ausgewählte Aktion sowie alle ihr vorgelagerten Aktionen werden rückgängig gemacht.
Wiederherstellen Wendet den gelöschten Aktionsverlauf erneut an. Es werden bis zu 20 gelöschte Aktionen aufgeführt. Wählen Sie die Stelle aus, an der die Aktionen wiederhergestellt werden sollen. Die ausgewählte Aktion sowie alle ihr nachgelagerten Aktionen werden wiederhergestellt.
Zurück Navigiert in den in dieser Sitzung besuchten Ansichten nach hinten.
Weiter Navigiert in den in dieser Sitzung besuchten Ansichten nach vorne.

Hilfe

Das Menüband Hilfe enthält die Schaltfläche Hilfe, mit der Sie die Hilfe zum Produkt und das relevante Thema zum aktuell angezeigten Konsolenbereich aufrufen können. Ein kleineres Symbol zum Aufrufen der Hilfe wird ganz rechts in der Konsole auf Höhe der Registerkarten des Menübands angezeigt. Dieses bietet sich an, wenn das Menüband Startseite gerade nicht angezeigt wird. Sie können auch durch Drücken der Taste F1 das Hilfethema zur aktuellen Ansicht aufrufen. Ebenfalls im Menüband enthalten ist die Schaltfläche Info. Wenn Sie darauf klicken, werden Produktversion und Build-Nummer angezeigt sowie Schaltflächen zum Aufrufen der Ivanti Website und zur Kontaktaufnahme mit dem Support.

Navigationsbereich

Der Bereich Navigation besteht aus der Navigationsstruktur und den Navigationsschaltflächen. Die Navigationsstruktur ist der Bereich, in dem die Knoten der Konfiguration verwaltet werden. Mithilfe der Navigationsschaltflächen können Sie die unterschiedlichen Bereiche der Konsole anzeigen.

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich ist der Bereich, in dem vorwiegend die Einstellungen von Konfiguration und Produkt verwaltet werden. Der Inhalt des Arbeitsbereichs richtet sich nach den in der Navigationsstruktur ausgewählten Knoten und nach den ausgewählten Navigationsschaltflächen. Manchmal ist der Arbeitsbereich in zwei Fenster unterteilt. So kann etwa in einem Fenster eine Zusammenfassung der Einstellungen des anderen Fensters angezeigt werden.

Zusätzliche Konsolenfunktionen:

  • Kontextmenü – Rechtsklickoptionen sind in der Navigationsstruktur sowie in einigen Bereichen der Konsole verfügbar.
  • Verschieben via Drag & Drop – Diese Funktion ist in einigen Verzweigungen der Navigationsstruktur verfügbar.
  • Ausschneiden/Kopieren/Einfügen – Diese Aktionen können über die Schaltflächen des Menübands "Bearbeiten", über die Kontextmenüoptionen sowie über Tastenkombinationen auf der Tastatur durchgeführt werden.
  • Die empfohlene Bildschirmauflösung für die Konsole ist 1.024 x 768 Bildpunkte.

Verwandte Themen