Deployment Agent
In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:
- Deployment Agent auf verwalteten Computern
- Installation von Deployment Agent
- Integrierte Funktion zum Installieren von Deployment Agent
- Manuelle Installation von Deployment Agent
- Installation von Deployment Agent im unbeaufsichtigten Modus
Deployment Agent auf verwalteten Computern
Deployment Agent wird auf verwalteten Computern installiert, um die Kommunikation zwischen dem Produktagenten und Management Center zu verwalten.
Deployment Agent kommuniziert mit Management Server, um den Download und die Installation von Agenten, Konfigurationen und Updates für Softwarepakete zu verwalten. Er sendet außerdem von den Produktagenten generierte Ereignisdaten an Management Server.
Die Spracheinstellungen bestimmen die vom Agent verwendete Sprache. Weitere Informationen erhalten Sie unter Lokalisierungseinstellungen.
Installation von Deployment Agent
Installieren Sie Deployment Agent auf allen Computern, die von Management Center verwaltet werden sollen. Deployment Agent kann verteilt werden, indem Sie die integrierte Funktion Deployment Agent installieren von Management Console verwenden, das Paket "ClientCommunicationsAgent32/64.msi" von der Management Server Website herunterladen, oder indem Sie Bereitstellungsmechanismen von Drittanbietern nutzen.
Es wird empfohlen, vor dem Installieren von Deployment Agent die Mitgliedschaftsregeln und Bereitstellungsgruppen in Management Console einzurichten. Weitere Einzelheiten erhalten Sie in der Hilfe zu Management Center.
Die Funktion Deployment Agent installieren von Management Console kann in kleinen und mittleren Unternehmensumgebungen zum Bereitstellen von Deployment Agent auf mehreren Computern genutzt werden. Weitere Nutzungsmöglichkeiten der Funktion sind die Reparatur oder Änderung des URL-Pfads für derzeit bereitgestellte Bereitstellungsagenten, wenn das http- oder https-Präfix und die Portnummer geändert werden müssen.
IT-Administratoren erstellen oft Master Images, die das Betriebssystem mit allen für einen neuen Computer erforderlichen Softwareprodukten und Updates enthalten, um beim Einrichten mehrerer Computer Zeit zu sparen. Es wird empfohlen, Deployment Agent auf einem Master Image zu erstellen, bevor Sie dieses auf die Computer innerhalb Ihres Unternehmens anwenden.
Integrierte Funktion zum Installieren von Deployment Agent
Management Console beinhaltet eine Funktion zum Installieren von Deployment Agent mit der Sie den Bereitstellungsagenten auf mehreren Computern bereitstellen können, die den Management Center Bereitstellungsgruppen- und Mitgliedschaftsregeln entsprechen. Der Agent kann in kleinen und mittleren Umgebungen in einem Microsoft Active Directory-Netzwerk bereitgestellt werden.
Workflow
Die Funktion "Deployment Agent installieren" erkennt die Management Center-Bereitstellungsruppen und gibt basierend auf Regeln zur Gruppenmitgliedschaft die Liste der Computer aus, für die Deployment Agent bereitgestellt werden kann. Active Directory wird nach aktiven Verzeichnistypen für Mitgliedschaftsregeln nach Computer, Gruppe und Container abgefragt. Alternativ können Sie Computer manuell nach NetBIOS-Name in die Liste aufnehmen oder von ihr ausschließen.
Deployment Agent kann nur auf Computern bereitgestellt werden, die den in der Management Center-Konsole konfigurierten Bereitstellungsgruppen angehören.
Die Softwarevoraussetzungen für die Ziel-Client-Computer werden ermittelt und die neueste 32-Bit- oder 64-Bit-Version des Installationspakets für Deployment Agent wird heruntergeladen.
Die Pakete werden an die Zielcomputer verteilt und unbeaufsichtigt mit der richtigen URL von Management Server installiert.
Die folgenden grundlegenden Schritte müssen bei der Installation von Deployment Agent durchgeführt werden:

- Navigieren Sie zu Start > Globale Einstellungen > Registerkarte "Anmeldeinformationen für den Zugriff".
-
Geben Sie die Benutzer-Anmeldeinformationen (Benutzername und Kennwort) für ein Konto auf dem Computer ein, auf dem Deployment Agent installiert werden soll. Das Konto muss mit lokalen Administratorrechten ausgestattet sein.
Sie können mehrere Konten hinzufügen. Sie werden in der Reihenfolge ihrer Auflistung auspropiert.
Wenn Sie keine Anmeldeinformationen für den Zugriff eingerichtet haben, können Sie Deployment Agent nicht über die integrierte Installationsfunktion an Endpunkten installieren.

- Navigieren Sie zu Start > Bereitstellungsgruppen.
- Erstellen Sie eine neue Bereitstellungsgruppe.
- Wählen Sie Einstellungen für die neue Bereitstellungsgruppe aus. Auf der Registerkarte "Allgemein" wird der Arbeitsbereich "Einstellungen" geöffnet.
- Geben Sie im Abschnitt "Serverabruf und Downloads" an, wie häufig Computer nach neuen Agenten oder Konfigurationen suchen und diese herunterladen sollen. Stellen Sie die Abfragevarianz mithilfe des Schiebereglers ein. Die Abfragevarianz reduziert die Auswirkungen, die sich durch gleichzeitiger Abfrage- und Downloadvorgänge durch mehrere Clients ergeben können.
- Geben Sie im Abschnitt "Uploads von Ereignisdaten" an, wie häufig Ereignisdaten zu Management Server hochgeladen werden sollen. Stellen Sie die Hochladevarianz mithilfe des Schiebereglers ein. Die Hochladevarianz reduziert die Auswirkungen, die sich durch das gleichzeitige Hochladen von Daten durch mehrere Clients ergeben können.
- Bei den Berechtigungen für Deployment Agent können Sie angeben, ob sich der Bereitstellungsagent selbst registrieren, die Registrierung aufheben sowie Agenten- und Konfigurationsaktualisierungen außerhalb des festgelegten Installationszeitplans vornehmen kann.
- Wählen Sie die Registerkarte Installation aus.
- Richten Sie die Agenten- und Konfigurations-Installationszeitpläne für die Bereitstellungsgruppe ein.

-
Navigieren Sie zu Start > Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Schaltfläche Mitgliedschaftsregeln konfigurieren.
Jede Bereitstellungsgruppe verfügt über eine 1:1-Beziehung mit einem Satz von Mitgliedschaftsregeln. Die Mitgliedschaftsregeln agieren wie ein Filter zum Ermitteln von Computern in Active Directory.
- Wählen Sie im Bereich "Aktionen" Bedingungen bearbeiten aus, um eine neue Bedingung auf Basis des NetBIOS-Namens oder auf Basis von Active Directory hinzuzufügen.
- Wählen Sie im Arbeitsbereich "Mitgliedschaftsregeln" die Option Übermitteln aus.
-
Wählen Sie im Bereich "Aktionen" die Option Ermitteln aus.
Die ermittelten Computer, die den Mitgliedschaftsregeln entsprechen, werden im jeweiligen Knoten unter Bereitstellungsgruppe > Computer aufgelistet.
Für die von Mitgliedschaftsregeln ermittelten Computer wird der Computerstatus anfänglich mit Deployment Agent nicht installiert angezeigt.

- Navigieren Sie zu Start > Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Computer.
- Wählen Sie einen oder mehrere Computer aus, auf denen Deployment Agent installiert werden soll.
- Wählen Sie im Bereich "Aktionen" die Option Deployment Agent installieren aus.
Das Client-Zugriffsprotokoll gibt Aufschluss über den Fortschritt des Installationsvorgangs. Die Spalte "Bereitgestellt (%)" gibt den Prozentsatz der Paketbereitstellung an.
Manuelle Installation von Deployment Agent
Sie können Deployment Agent manuell auf einem verwalteten Computer installieren, indem Sie das Installationspaket "ClientCommunicationsAgent32/64" herunterladen und auf einem Client-Computer ausführen.
Zum Ausführen des Installationsprogramms über die Befehlszeile, etwa unter Verwendung eines Skripts, lesen Sie die Informationen unter dem Thema Installation über die Befehlszeile.
Alle erforderlichen Komponenten müssen bereits installiert sein, damit Sie Deployment Agent manuell installieren können. Unter Voraussetzungen finden Sie weitere Einzelheiten.
-
Starten Sie einen Webbrowser und navigieren Sie zur Management Server Website unter folgender Adresse:
https://[computer name]/ManagementServer
Falls Sie keine SSL-Datenübertragung konfiguriert haben, verwenden Sie das HTTP-Präfix für die Management Server Website: http://<Computername>/ManagementServer/
Die Download-Seite von Management Center wird angezeigt.
Zum Anzeigen der Seite "Downloads" sollten Sie idealerweise Internet Explorer 8 oder höher verwenden.
-
Notieren Sie sich die Management Server-URL, die auf der Download-Seite angezeigt wird.
Folgendes können Sie ebenfalls herunterladen: Management Console, Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA), Versionshinweise, die Konsolen Application Control, Environment Manager und Performance Manager sowie erforderliche Software.
- Laden Sie das jeweilige 32-Bit- oder 64-Bit-Installations-MSI-Paket "ClientCommunicationsAgent" herunter und installieren Sie es.
- Klicken Sie im Begrüßungsbildschirm für die Installation von Deployment Agent auf Weiter.
- Lesen Sie sich im Bildschirm "Lizenzvereinbarung" den Inhalt der Lizenzvereinbarung durch. Wenn Sie mit dem Inhalt einverstanden sind, akzeptieren Sie die Bedingungen und klicken Sie auf Weiter.
-
Übernehmen Sie im Bildschirm "Installationsverzeichnis" das Standard-Installationsverzeichnis und klicken Sie auf Weiter.
Der Bildschirm "Einstellungen" wird angezeigt.
Geben Sie den Management Server-Computernamen ein, http://<Computername>/.
- Falls Sie SSL-Datenübertragung konfiguriert haben, verwenden Sie das HTTPS-Präfix für die Management Server Website: https://<Computername>/.
- Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
- Wenn der Installationsvorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertigstellen, um den Installationsassistenten zu beenden.
Deployment Agent wurde erfolgreich installiert. Der Hostcomputer ist jetzt in der Lage, eine Verbindung zu Management Server herzustellen, um Produktagenten und Softwarepakete für Lizenzen und Konfiguration herunterzuladen. Dabei werden die Einstellungen berücksichtigt, die Sie für die Bereitstellungsgruppe, zu der der aktuelle Computer gehört, konfiguriert haben.
Installation von Deployment Agent im unbeaufsichtigten Modus
Sie können Deployment Agent unbeaufsichtigt über den Bereitstellungsmechanismus eines Drittanbieters oder über eine Befehlseingabe installieren.
Verwenden Sie das HTTPS-Präfix für die Management Server Website nur dann, wenn Sie ein SSL-Zertifikat auf dem Server-Computer installieren möchten und wenn die verwalteten Computer derselben Active Directory-Domäne angehören wie Management Server.
msiexec.exe /qn /i "<MSI file path>\CommunicationsAgent.msi" WEB_SITE="https://<Management Server Name>/" GROUP_NAME="<DeploymentGroup>"
/i
- Install/qn
- Quiet mode install without the user interface.WEB_SITE
- Geben Sie die Management Server Website-Adresse unter Verwendung des Namens des Hostcomputers ein.GROUP_NAME
(optional) - Geben Sie den Namen der Bereitstellungsgruppe ein, bei der sich Deployment Agent registrieren soll. Deployment Agent kann sich nur bei einer Gruppe registrieren, die entsprechend eingerichtet ist und die Selbstregistrierung des Agenten unterstützt. Anderenfalls versucht der Agent, sich unter Berücksichtigung der Priorität der Gruppenmitgliedschaft bei den Management Server-Bereitstellungsgruppen zu registrieren:- GROUP_NAME – Selbstregistrierung
- Bereitstellungsgruppen – Mitgliedschaftsregeln
- (Standard-)Gruppe – falls kein Treffer gefunden wird
Selbstregistrierung bei dieser Gruppe zulassen
Wenn Deployment Agent unter Verwendung der Befehlszeile installiert wird, können Sie eine Bereitstellungsgruppe so einrichten, dass sich der Agent bei einer bestimmten Gruppe selbst registrieren kann.
Diese Option ist standardmäßig deaktiviert, bietet jedoch eine alternative Methode zum Installieren von Deployment Agent auf verwalteten Endpunkten. Dabei wird der Agent bei einer bestimmten Bereitstellungsgruppe auf Management Center registriert, statt die Gruppenmitgliedschaft vorab in Management Console festzulegen.
Aktivieren Sie dazu die Option Selbstregistrierung zulassen. Diese befindet sich im Arbeitsbereich "Einstellungen" der betreffenden Bereitstellungsgruppe, auf der Registerkarte "Allgemein" im Abschnitt "Deployment Agent-Berechtigungen".