Spracheinstellungen für User Workspace Manager
In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:
- Unterstützte Sprachen
- Suite Installer-Spracheinstellung
- Erweitertes Setup
- Auswirkungen bei Auswahl der Standardsprache
Unterstützte Sprachen
Ab Release 2020.1 werden von UWM fünf Sprachen unterstützt:
-
Englisch
-
Deutsch
-
Japanisch
-
Chinesisch (vereinfacht)
-
Chinesisch (traditionell)
Suite Installer-Spracheinstellung
Beim Installieren des Produkts mit Suite Installer wird der Benutzer vom Setupprogramm aufgefordert, die erforderliche Sprache auszuwählen.
Die Sprachauswahl bestimmt die Standardsprache für User Workspace Manager-Komponenten, die durch das Installationsprogramm oder später im Rahmen der Systemnutzung heruntergeladen werden.
Sprache wählen
-
Klicken Sie im Listenfeld "Sprache wählen" auf den Pfeil.
-
Wählen Sie die gewünschte Sprache aus und klicken Sie auf OK.
Der Suite Installer wird daraufhin in der gewählten Sprache ausgeführt.
Erweitertes Setup
Wird das Setup direkt mithilfe der .msi-Dateien durchgeführt, ist keine Standardsprache für die Installation festgelegt. Wird keine Sprache angegeben, wird die Software auf Englisch installiert. Die Standardsprache lässt sich manuell ändern. Geben Sie dazu den Sprachcode in den Zeichenfolgewert der Registrierung ein.
-
Wertname: UILanguage
-
Werttyp: REG_SZ
-
Speicherort: HKLM\SOFTWARE\AppSense
-
Zulässige Werte für den Sprachcode:
-
en
-
de
-
ja
-
zh-hans
-
zh-hant
-
Dabei gilt: en=Englisch, de=Deutsch, ja=Japanisch, zh-hans=Vereinfachtes Chinesisch, zh-hant=Traditionelles Chinesisch.
Auswirkungen bei Auswahl der Standardsprache
Konsolen
Die Konsole wird normalerweise in der Standardsprache der Installation ausgeführt. Die Sprache für die Konsole kann bei Bedarf geändert werden. Die Einstellung wird für jeden Benutzer separat gespeichert und ändert nicht die Standardsprache der UWM-Installation.
Konsolensprache ändern
-
Klicken Sie im Arbeitsbereich der Konsole auf den Pfeil im Listenfeld "Sprache".
-
Wählen Sie die gewünschte Sprache aus und klicken Sie auf OK.
-
Die Meldung "Sprache geändert" wird angezeigt. Klicken Sie auf OK, um die Sprachauswahl zu bestätigen, oder schließen Sie die Meldung, um den Vorgang abzubrechen.
Nach dem Ändern der Sprache müssen die Konsolen neu gestartet werden. In Management Center wird die Konsole automatisch neu gestartet. In Environment Manager und Application Control wird eine Meldung angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, einen manuellen Neustart durchzuführen.
Bestimmte Zeichenfolgen innerhalb von Management Center werden nur auf Englisch angezeigt. Dazu gehören Protokolle, Prüfmeldungen, Alarme, Alarmregeln und Berichte.
Webanwendungen
Zu den User Workspace Manager-Webanwendungen gehören:
-
Server Configuration Portal (SCP)
-
Personalization Operations-Konsole (PersOps)
-
Management Center-Downloadseite
Standardmäßig wird die Sprache für Webanwendungen durch die Einstellungen für bevorzugte Sprachen des Browsers bestimmt. In der Regel wird innerhalb des Browsers eine Liste der bevorzugten Sprachen festgelegt. Enthält die Liste eine andere Sprache als Englisch, die für die Webanwendung unterstützt wird, dann wird diese Sprache verwendet. Enthält die Liste keine unterstützte Sprache, dann wird für die Webanwendung Englisch verwendet.
Die Sprache für die Webanwendung kann bei Bedarf über die Sprachenauswahl geändert werden. Die ausgewählte Sprache wird in einem dauerhaften Cookie für den Browser des Benutzers gespeichert.
Die Personalization Operations-Konsole unterstützt neben Chinesisch, Japanisch und Deutsch auch Französisch und Niederländisch.
Webkomponente innerhalb von Application Control
Für das Helpdeskportal innerhalb von Application Control gibt es keine Sprachauswahl. Die browserbasierte Schnittstelle wird in der unterstützten Sprache angezeigt, die für das Betriebssystem festgelegt wurde. Falls die Sprache des Betriebssystems nicht unterstützt wird, wird die Webkomponente auf Englisch angezeigt.
Falls die in den Browsern Edge und Chrome eingestellte, bevorzugte Sprache unterstützt wird, hat diese Vorrang gegenüber der Betriebssystemsprache.
Datenbanken
Die Datenbank des Personalisierungsservers kann lokalisiert werden. Bei der erstmaligen Einrichtung wird sie entsprechend der Sprache lokalisiert, die im Serverkonfigurationsportal (Server Configuration Portal, SCP) ausgewählt wurde. Die Lokalisierung der Datenbank kann nicht rückgängig gemacht werden.
Management Server kann nicht lokalisiert werden.
Agents
Für Text, der von Agents angezeigt wird, werden folgende Sprachen verwendet:
-
Der Management Center-Agent (CCA) und das Endpoint Self Service Tool (ESST) zeigen Text in der Standardsprache für die Installation an. Diese wird entweder von Suite Installer in der Registrierung oder manuell festgelegt, wie oben unter Erweitertes Setup beschrieben.
Falls keine Standardsprache verfügbar ist (z. B. wenn Agents über Management Center oder anderweitig bereitgestellt wurden), werden ESST und CCA in der auf dem Endpunkt festgelegten Betriebssystemsprache angezeigt. Wird diese Sprache nicht unterstützt, werden ESST und CCA auf Englisch angezeigt. -
Der Environment Manager-Agent zeigt Text in der Sprache der Konfiguration an. In der Regel ist dies die Spracheinstellung der Konsole, die zum Erstellen der Konfiguration verwendet wurde.
Beispiel: Wurde eine Konfiguration innerhalb einer Konsole mit der Spracheinstellung Deutsch erstellt, werden die einem Agent bereitgestellten Meldungen auf Deutsch angezeigt.