Umgebungsbedingungen

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Wissenswertes über Umgebungsbedingungen

Anhand von Umgebungsbedingungen können Aktionen ausgeführt werden, wenn bestimmte Umgebungs- und Sitzungsvariablen existieren, nicht existieren oder mit einem definierten Wert auf einem Endpunkt übereinstimmen.

Sitzungsvariablen sind eine Alternative zu Umgebungsvariablen und bewirken, dass Daten effizienter durch eine Konfiguration gesendet werden, da sie schneller gesetzt werden können und in Environment Manager integriert sind. In Computertriggern gesetzte Sitzungsvariablen werden in der Systemsitzung ausgeführt und stehen nur Computertriggern zur Verfügung. Gleichermaßen werden in Benutzertriggern gesetzte Sitzungsvariablen in der Benutzersitzung ausgeführt und stehen nur Benutzertriggern zur Verfügung.

Es kann auch eine weitere Umgebungsbedingung eingerichtet werden, mit der Aktionen an einem Endpunkt an festgelegten Tagen, Uhrzeiten und Daten ausgeführt werden.

Bedingung Beschreibung
Umgebungsvariable Eine Bedingung, die auf passenden Umgebungsvariablen basiert. Mit der Bedingung kann das Vorhandensein der Umgebungsvariable auf Endpunkten überprüft oder der Wert der Variablen abgeglichen werden.
Sitzungsvariable Eine Bedingung, die auf passenden Sitzungsvariablen basiert. Geben Sie den Namen der Sitzungsvariablen ein und erstellen Sie eine Bedingung, die dem festgelegten Wert entspricht oder nicht entspricht.
Datum und Uhrzeit Eine Bedingung, die einen Zeitrahmen definiert, mit dem festgelegt wird, wann Aktionen auf Endpunkte angewendet werden. Einzelne Tage können ausgewählt und Bereiche für Datum und Uhrzeit können festgelegt werden.

Erstellen einer Bedingung für eine Umgebungsvariable

  1. Erstellen Sie einen neuen Knoten im Navigationsbaum für die Richtlinienkonfiguration oder wählen Sie einen vorhandenen aus, zu dem Sie die Bedingung hinzufügen möchten.
  2. Wählen Sie im Menüband "Bedingungen" die Option Umgebung > Umgebungsvariable aus, um den Dialog "Umgebungsvariable" anzuzeigen.
  3. Geben Sie den Namen der Umgebungsvariable ein.
  4. Wählen Sie eine Bedingung aus der Dropdownliste aus, um zu steuern, ob nicht verbundene Aktionen ausgeführt werden oder nicht:
    • Existiert – Die eingegebene Umgebungsvariable wurde auf verwalteten Endpunkten gefunden.
    • Existiert nicht – Die eingegebene Umgebungsvariable wurde nicht auf verwalteten Endpunkten gefunden.
    • Gleich – Die Umgebungsvariable existiert auf dem Endpunkt und stimmt mit dem Feld Wert überein.
    • Ungleich – Die Umgebungsvariable existiert auf dem Endpunkt, stimmt jedoch nicht mit dem Feld Wert überein.
    • Enthält – Die Umgebungsvariable existiert auf dem Endpunkt und enthält die Zeichenfolge in Wert.
  5. Geben Sie bei den Bedingungen "Gleich", "Ungleich" und "Enthält" den Wert ein, der für den Abgleich herangezogen wird.
  6. Klicken Sie zum Speichern auf OK.

Erstellen einer Bedingung für eine Sitzungsvariable

  1. Erstellen Sie einen neuen Knoten im Navigationsbaum für die Richtlinienkonfiguration oder wählen Sie einen vorhandenen aus, zu dem Sie die Bedingung hinzufügen möchten.
  2. Wählen Sie im Menüband "Bedingungen" die Option Umgebung > Sitzungsvariable aus.

    Der Dialog "Sitzungsvariable" wird angezeigt.

  3. Geben Sie den Namen der Sitzungsvariable ein.
  4. Wählen Sie eine Bedingung aus der Dropdownliste aus, um festzulegen, ob nicht verbundene Aktionen ausgeführt werden oder nicht:
    • Gleich – Die Sitzungsvariable existiert auf dem Endpunkt und stimmt mit dem Feld Wert überein.
    • Ungleich – Die Sitzungsvariable existiert auf dem Endpunkt, stimmt jedoch nicht mit dem Feld Wert überein.
  5. Geben Sie den Wert ein, der für die Validierung der Bedingung verwendet werden soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern auf OK.

Erstellen einer Bedingung für Datum und Uhrzeit

  1. Erstellen Sie einen neuen Knoten im Navigationsbaum für die Richtlinienkonfiguration oder wählen Sie einen vorhandenen aus, zu dem Sie die Bedingung hinzufügen möchten.
  2. Wählen Sie im Menüband "Bedingungen" die Option Umgebung > Datum und Uhrzeit aus, um den Dialog für Datum und Uhrzeit aufzurufen.
  3. Definieren Sie durch Kombinieren der verschiedenen Kontrollkästchen und Dropdownfelder die Tage, Termine und Uhrzeiten, zu denen abhängige Aktionen ausgeführt werden.
  4. Klicken Sie auf OK, um die Bedingung zu speichern.

Verwandte Themen