Verwalten von Sperren

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Wissenswertes über Sperren

Mit Sperren kann der Zugriff auf Funktionen in Anwendungen und Betriebssystemen, Tastenkombinationen sowie Menüs, Taskleisten und Menübändern in Microsoft Office-Anwendungen eingeschränkt oder deaktiviert werden. Durch die Anwendung von Bedingungen auf Trigger können Benutzeraktionen und die Nutzung von Anwendungen gesteuert werden. Beispiel:

Es kann verhindert werden, dass Benutzer den Browserverlauf anhand von Einstellungen im Internet Explorer löschen.

  • Es wird verhindert, dass Benutzer Netzwerkeinstellungen ändern.
  • Tastenkombinationen wie etwa die Drucktaste werden gesperrt.
  • Aktionen zum Sperren können nur auf Knoten in Benutzertriggern angewendet werden und stehen nicht für Computertrigger zur Verfügung.

Mit einer Kombination von Einstellungen kann eine umfassende Richtlinie für die Computernutzung in einer Organisation definiert werden. So wird sichergestellt, dass Computer zielorientiert genutzt und Systeme nicht gefährdet werden.

Auf die Funktion wird über das Menüband "Tools & Assistenten" oder über das Kontextmenü im Arbeitsbereich zugegriffen.

Erstellen von Sperren mit dem allgemeinen Assistenten

  1. Öffnen Sie die Anwendungen, die Sie sperren möchten, und navigieren Sie zu dem zu sperrenden Element. Wenn Sie beispielsweise die Sicherheitsoptionen im Internet Explorer sperren möchten, öffnen Sie den Dialog "Internetoptionen.".
  2. Wählen Sie in der Environment Manager-Konsole die Navigationsschaltfläche Richtlinienkonfiguration aus.
  3. Erstellen Sie in einem der Benutzertrigger einen neuen Knoten oder wählen Sie einen vorhandenen Knoten aus, zu dem Sie die Sperraktion hinzufügen möchten.
  4. Wählen Sie in der Gruppe "Sperre" im Menüband "Tools & Assistenten" die Option Allgemeiner Assistent aus.
  5. Geben Sie auf der Registerkarte Allgemein einen Namen und optional eine Beschreibung für die Sperre ein.
  6. Halten Sie auf der Registerkarte Sperre die Schaltfläche Spy Tool gedrückt.

    Lockdown Spy Tool

    Die Environment Manager-Konsole wird minimiert und die offene Anwendung wird angezeigt.

  7. Ziehen Sie den Cursor auf das Steuerelement in der Anwendung, das gesperrt werden soll. Das ausgewählte Steuerelement wird durch einen roten Rand gekennzeichnet und die verfügbaren Sperroptionen werden angezeigt.
  8. Lassen Sie die Maustaste los, um die gewünschte Option auszuwählen.

Sie werden zur Environment Manager-Konsole zurück navigiert und können dort Optionen für die Sperre definieren. Die Sperre wird angewendet, wenn die Konfiguration für die Benutzer bereitgestellt wird.

Es gibt unterschiedliche Steuerelementtypen zum Sperren unterschiedlicher Funktionen in Anwendungen und Betriebssystemen. Jeder Steuerelementtyp hat spezielle Eigenschaften und Einstellungen.Weitere Informationen dazu finden Sie unter Allgemeiner Assistent.

Konfigurieren von Sperren für Steuerelemente für Bearbeitungsfelder oder Kombinationsfelder

  1. Mit dem Spy Tool im allgemeinen Assistenten können Sie ein Bearbeitungssteuerfeld oder ein Kombinationsfeld auswählen.
  2. Wählen Sie die Option Bearbeitungssteuerelement gefiltert aus.
  3. Geben Sie auf der Registerkarte Allgemein im Dialogfeld Bearbeitungssteuerelement eine Beschreibung für die Sperre ein und fügen Sie optional Notizen hinzu.
  4. Wählen Sie die Registerkarte Sperre aus.
  5. Wählen Sie eine Meldung aus, die angezeigt wird, wenn die Sperre verletzt wird. Aus der Dropdownliste können vorhandene Meldungen hinzugefügt werden. Außerdem ist es möglich, über die Auslassungszeichen (...) neue Meldungen zu erstellen.
  6. Klicken Sie auf Hinzufügen, um Bibliotheken mit Sperrtexten zu konfigurieren.
  7. Klicken Sie zum Speichern auf OK.

Tastaturassistent

Mit dem Tastaturassistenten kann die Nutzung von Tasten oder Tastenkombinationen auf verwalteten Computern verhindert werden. Die Tasten können für den gesamten Computer oder für bestimmte Anwendungen gesperrt werden.

  1. Wählen Sie die Navigationsschaltfläche Richtlinienkonfiguration aus.
  2. Erstellen Sie in einem der Benutzerknoten einen neuen Knoten oder wählen Sie einen vorhandenen Knoten aus, zu dem Sie die Sperre hinzufügen möchten.
  3. Wählen Sie in der Gruppe "Sperre" im Menüband "Tools & Assistenten" die Option Tastaturassistent aus.
  4. Der Dialog "Tastatursperre" wird angezeigt.
  5. Konfigurieren Sie folgende Daten:
    • Die zu sperrende Taste oder Tastenkombination – Positionieren Sie den Cursor in das erste Feld und drücken Sie die zu sperrende Taste bzw. die Tastenkombination.
    • Definieren Sie, ob die linke und die rechte Version der gleichen Taste separat behandelt werden. Markieren Sie dazu das Kontrollkästchen, um die Tasten separat zu kennzeichnen. Beispiel: Strg Links und Strg Rechts.
    • Markieren Sie ein Optionsfeld um festzulegen, ob die Sperre für alle Anwendungen oder eine ausgewählte Anwendung gilt. Suchen Sie die Anwendung mit den Auslassungszeichen (...) oder ziehen Sie das Spy Tool auf die gewünschte Anwendung.
  6. Klicken Sie auf OK.

Mit der Speicherung und Bereitstellung der Konfiguration wird die Taste bzw. die Tastenkombination wie definiert deaktiviert.

Office-Assistent

Mit dem Office-Assistenten können bestimmte Funktionen in Microsoft Office gesperrt werden. Taskleisten-, Menü- und Menübandelemente können in Microsoft Office-Anwendungen gesperrt werden.

  1. Wählen Sie die Navigationsschaltfläche Richtlinienkonfiguration aus.
  2. Erstellen Sie in einem der Benutzerknoten einen neuen Knoten oder wählen Sie einen vorhandenen Knoten aus, zu dem Sie die Sperre hinzufügen möchten.
  3. Wählen Sie in der Gruppe "Sperre" im Menüband "Tools & Assistenten" die Option Office-Assistent aus.
  4. Klicken Sie im Bildschirm Willkommen auf Weiter. Es werden alle unterstützten, installierten Microsoft Office-Anwendungen aufgelistet.
  5. Wählen Sie die zu sperrende Anwendung aus und klicken Sie auf Weiter, um die Anwendung zu öffnen und eine Liste aller Menüoptionen anzuzeigen.
  6. Wählen Sie die Menüelemente, die Sie deaktivieren möchten. Nutzen Sie die Suchfunktion, um nach bestimmten Elementem zu suchen.
  7. Klicken Sie auf Weiter, um eine Liste der Taskleisten- oder Menübandelemente anzuzeigen.
  8. Wählen Sie die Taskleisten- und Menübandoptionen aus, die Sie deaktivieren möchten. Zum Auffinden bestimmter Optionen steht eine Suchfunktion zur Verfügung.
  9. Wenn Sie alle zu sperrenden Menü- und Taskleisten- oder Menübandelemente ausgewählt haben, klicken Sie auf Weiter. Im Bildschirm "Übersicht" werden Daten zu den Steuerelementen angezeigt, die für die Sperre ausgewählt wurden.
  10. Markieren Sie ggf. das Kontrollkästchen Sperreinstellungen nicht dauerhaft anwenden.

Verwandte Themen