Bereitstellungsgruppe – Pakete

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Bereitstellungsgruppe – Pakete

Mithilfe des Unterknotens "Bereitstellungsgruppe – Pakete" können Sie die Liste der Softwarepakete verwalten und der aktuellen Bereitstellungsgruppe Paketversionen zum Herunterladen auf die verwalteten Endpunkte zuweisen.

In der Ansicht wird die Liste der Produkte, verfügbaren Pakete und Zuweisungen angezeigt.

Zu den Paketen gehören die Dateien installierter Patches, Agents und Konfigurationen sowie Details, etwa der Name des Produkts, die Plattform, auf der das Paket unterstützt wird (z. B. 32-Bit oder 64-Bit), und die jeweilige Versionsnummer.

Produktagentpakete für Application Control, Environment Manager und Performance Manager werden standardmäßig im Rahmen der Management Center-Installation in der Management Server-Datenbank gespeichert. Die Konfigurationspakete für die einzelnen Produkte können über die Konsolen zur Datenbank hinzugefügt werden. Speichern Sie dazu die Konfigurationen auf dem Management Server. Folgende Produkte werden unterstützt:

  • Application Control
  • Environment Manager
  • Performance Manager
  • Ivanti Cloud Agent

Wenn der Installationszeitplan für eine Gruppe deaktiviert ist, wird im Paketbereich eine Warnung angezeigt, die darauf hinweist, dass die Pakete nicht installiert werden. Die Warnmeldung wird entfernt, sobald eines der beiden folgenden Szenarien eintritt:

  • Der Installationszeitplan wird aktiviert.
  • Die Zuweisung aller Pakete zur Gruppe wird aufgehoben.

Prüfen und übermitteln

Über die Schaltfläche "Prüfen und übermitteln" werden Änderungen an den Einstellungen für einen bestimmten Produktpatch, einen Agent oder eine Konfiguration überprüft und bereitgestellt.

Paketinstallation

Je nach den Installationseinstellungen für die Bereitstellungsgruppe koordiniert der Ivanti Update Manager die Installation der Pakete. Wenn neue oder aktualisierte Agentpakete bereitgestellt werden, kann dies den Neustart des Computers zur Folge haben.

Beachten Sie, dass es beim Zuweisen eines Pakets zu einer großen Bereitstellungsgruppe einige Minuten dauern kann, bis der Aktualisierungsstatus auf den Endpunkten korrekt dargestellt wird.

Aktionen

  • Schnelle Einrichtung – Markieren Sie ein Produkt und wählen Sie diese Aktion aus, um den Assistenten für schnelle Einrichtung aufzurufen. Mithilfe des Assistenten für schnelle Einrichtung lassen sich alle Pakete eines Produkts schnell einer Gruppe zuweisen.

    Sie können den Assistenten für schnelle Einrichtung auch aufrufen, indem Sie auf den Pakettyp doppelklicken.

  • Agentversion ändern (nur verfügbar für Agents) – Mit dieser Option wählen Sie den Agent aus, den Sie der Bereitstellungsgruppe zuweisen möchten.
  • Konfiguration ändern (nur verfügbar für Konfigurationen) – Mit dieser Option geben Sie die Konfigurationsdatei und -version an, die Sie Ihrer Bereitstellungsgruppe zuweisen möchten.
  • Revision ändern (nur verfügbar für Konfigurationen) – Diese Option ermöglicht die Auswahl einer anderen Version der Konfigurationsdatei für die Verwendung innerhalb der Bereitstellungsgruppe.
  • Immer neueste verwenden (nur verfügbar für Konfigurationen) – Falls die der Bereitstellungsgruppe zugewiesene Konfiguration nicht die neueste Version aufweist.Mit dieser Option ersetzen Sie die zugewiesene Konfiguration durch die neueste verfügbare Version. Klicken Sie auf Ja, um dies zu bestätigen.
  • Entfernen – Markieren Sie das zu entfernende Paket und wählen Sie diese Option aus, um das Paket aus der Bereitstellungsgruppe zu entfernen. Das Paket wird beim nächsten Abfragen entfernt.

Ändern der Agentversion

Beachten Sie, dass sich der Ivanti Cloud Agent mit dem Ivanti Cloud Portal verbindet und sich automatisch selbst aktualisiert.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Version der anderen Produktagents zu ändern, die von der ausgewählten Bereitstellungsgruppe verwendet werden:

  1. Wählen Sie Startseite > [Server] > Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Pakete aus.

    Im Arbeitsbereich "Pakete" wird eine Liste aller Ivanti-Produkte sowie der ihnen zugewiesenen Pakete angezeigt.

  2. Navigieren Sie zu dem Produkt, das mit der zu ändernden Agentversion verknüpft ist.
  3. Markieren Sie den zu ändernden Agent.
  4. Klicken Sie im Bereich "Aktionen" auf Agentversion ändern.
  5. Das Dialogfeld "32/64-Bit-Agentversion auswählen" wird angezeigt. Der Titel des Dialogfelds variiert je nachdem, welche Version Sie markiert haben.
  6. Wählen Sie den von der Bereitstellungsgruppe zu verwendenden Agent aus.

    Für die neuesten Softwarepatches ist Deployment Agent Version 8.6 oder eine höhere Version erforderlich, damit die Bereitstellung unterstützt und die Anzahl der Neustarts auf den Endpunkten reduziert wird.

  7. Klicken Sie auf Fertigstellen.

Ändern von Konfigurationen und Konfigurationsversionen

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Version der Konfigurationsdatei zu ändern, die von der ausgewählten Bereitstellungsgruppe verwendet wird:

  1. Wählen Sie Startseite > [Server] > Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Pakete aus.

    Im Arbeitsbereich "Pakete" wird eine Liste aller Ivanti-Produkte sowie der zugehörigen Pakete angezeigt.

  2. Navigieren Sie zu dem Produkt, das mit der zu ändernden Konfigurationsdatei verknüpft ist.
  3. Markieren Sie die Konfigurationsdatei.
  4. Klicken Sie im Bereich "Aktionen" auf Konfiguration ändern.

    Die Seite "Konfiguration auswählen" des Assistenten wird angezeigt.

  5. Wählen Sie die von der Gruppe zu verwendende Konfigurationsdatei aus.
  6. Klicken Sie auf Weiter.

    Die Seite "Konfigurationsversion auswählen" wird angezeigt.

  7. Wählen Sie die zu verwendende Konfigurationsversion aus.

    Wenn Sie grundsätzlich die neueste Konfigurationsversion verwenden möchten, wählen Sie in der Spalte "Version" die Option Immer neueste verwenden aus.

  8. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Verwandte Themen