Installieren des Deployment Agents

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Installieren des Deployment Agents

Der Deployment Agent muss auf allen Endpunkten installiert werden, die von Management Center verwaltet werden sollen. Der Deployment Agent kann mithilfe der in der Management Console integrierten Installationsfunktion verteilt werden. Dazu muss das Paket "ClientCommunicationsAgent.msi" von der Management Server-Website heruntergeladen werden. Alternativ können auch Bereitstellungsmechanismen von Drittanbietern verwendet werden.

Voraussetzungen

Die folgenden Voraussetzungen für die Installation des Deployment Agents gelten für alle Computer:

  • Bei den Firewalleinstellungen muss die Datei- und Druckfreigabe zulässig sein.

    Die standardmäßige Windows-Datei- und Druckfreigabeausnahme öffnet die folgenden Ports:

    • NetBIOS - TCP 139, UDP 137, UDP 138
    • LLMNR - TCP 5255, UDP 5355
    • SMB - TCP 445
    • RPC - TCP 135, TCP 445, UDP 445
  • Es besteht Zugriff auf die Freigaben "ADMIN$" und "IPC$".
  • Es besteht Zugriff auf Service Control Manager (SCM) mit folgenden Rechten:

    • Dienst erstellen (SC_MANAGER_CREATE_SERVICE)
    • Dienststatus abfragen (SERVICE_QUERY_STATUS)
    • Zugriff auf alle Dienste (SERVICE_ALL_ACCESS)
    • Dienst stoppen (SERVICE_STOP)
    • Dienst starten (SERVICE_START)
    • Dienst löschen (DELETE)
  • Der Dienst Windows Installer wird ausgeführt.
  • Der Serverdienst wird ausgeführt.

Es empfiehlt sich, die Bereitstellungsgruppen und Konfigurationseinstellungen vor dem Installieren des Deployment Agents in der Management Console einzurichten.

In kleinen und mittleren Unternehmensumgebungen kann der Deployment Agent mithilfe der Funktion "Deployment Agent installieren" auf mehreren Computern bereitgestellt werden. Damit lässt sich auch der URL-Pfad von derzeit bereitgestellten Agents reparieren oder ändern, um das HTTP- oder HTTPS-Präfix oder die Portnummer zu ändern. Die Funktion "Bereitstellungsgruppe installieren" ist verfügbar unter Startseite > [Server] > Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Computer.

IT-Administratoren erstellen oft Master Images, in denen das Betriebssystem mit der erforderlichen Software und den erforderlichen Updates für einen neuen Computer enthalten sind, um mit minimalem Aufwand mehrere Computer einzurichten. Es wird empfohlen, den Deployment Agent auf einem Gold Image zu installieren, bevor sie ihn an die Computer im Unternehmen verteilen.

Integrierte Funktion "Deployment Agent installieren"

Die Management Console bietet die Funktion Deployment Agent installieren. Diese ermöglicht das Bereitstellen des Deployment Agents auf mehreren Computern, die den Regeln der Management Center-Bereitstellungsgruppe und den Zugehörigkeitsregeln entsprechen.

Die Softwareanforderungen für die Zielclientcomputer werden ermittelt und die 32-Bit- oder 64-Bit-Version des Deployment Agents, der der Bereitstellungsgruppe zugewiesen ist, bei der der Computer Mitglied ist, wird heruntergeladen. Falls der Gruppe keine Version des Deployment Agents zugewiesen ist, wird die neueste Version heruntergeladen.

Die Deployment Agents werden auf die Zielcomputer kopiert und im Hintergrund installiert, zusammen mit der richtigen URL des Management Servers.

Die folgenden grundlegenden Schritte müssen bei der Installation von Deployment Agent durchgeführt werden:

Installieren des Deployment Agents mithilfe eines Installationszeitplans

Sie können den einer Gruppe zugewiesenen Deployment Agent unter Verwendung eines Installationszeitplans auf den Computern der Seite "Computer" bereitstellen.

Management Center erstellt anhand von Gruppenzugehörigkeitsregeln eine Liste mit Computern, auf denen der Deployment Agent bereitgestellt werden kann. Weitere Informationen finden Sie unter Zugehörigkeitsregeln.

Die Anmeldeinformationen für den Zugriff müssen ereits vor dem Installieren des Deployment Agents eingerichtet worden sein.

Management Center stellt das Deployment Agent-Installationspaket bereit, das der Gruppe zugewiesen wurde. Falls Sie kein Deployment Agent-Installationspaket zugewiesen haben, ermittelt Management Center die neueste verfügbare Version für die Zielcomputer und lädt je nach Fall die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version herunter.

Die Deployment Agents werden im Hintergrund installiert, zusammen mit der richtigen URL des Management Servers.

So installieren Sie den Deployment Agent mithilfe der Funktion "Deployment Agent installieren":

  1. Wählen Sie im Navigationsbereich die Schaltfläche Startseite aus.
  2. Erweitern Sie [Server] > Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Einstellungen > Installation (Registerkarte).
  3. Richten Sie den Installationszeitplan ein.
  4. Navigieren Sie zu Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Computer.
  5. Wählen Sie den Computer aus, auf dem der Deployment Agent installiert werden soll, und wählen Sie dann im Bereich "Aktionen" die Option Deployment Agent installieren aus.
  6. Sie können die Rückmeldung zur Installation auf der Registerkarte Clientzugriffsprotokoll im Arbeitsbereich überprüfen.

Ist ein Installationszeitplan auf Deaktivieren gesetzt, wird eine Warnmeldung unter Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Computer angezeigt.

Nachdem der Deployment Agent installiert wurde, registriert er sich beim Management Server. Nach der Registrierung implementiert der Deployment Agent die Richtlinien zum Installieren der Software, Generieren von Ereignissen und Abfragen des Servers bezüglich weiterer Änderungen und Paketupdates. Der Deployment Agent fragt den Server entsprechend den Einstellungen für die Bereitstellungsgruppe regelmäßig ab, um zu prüfen, ob Updates und Änderungen für die Bereitstellungsrichtlinie vorliegen.

Manuelles Installieren des Deployment Agents

Sie können den Deployment Agent manuell auf einem verwalteten Computer installieren, indem Sie das Deployment Agent-Installationspaket herunterladen und auf einem Clientcomputer ausführen.

  1. Starten Sie einen Webbrowser wie Microsoft Internet Explorer und navigieren Sie zur Management Server-Website unter http://<Computername>/ManagementServer.

    Falls Sie SSL-Kommunikation konfiguriert haben, verwenden Sie das HTTPS-Präfix für die Management Server-Website: https://<Computername>/ManagementServer/.

    Die Management Center-Downloadseite wird angezeigt. Dort können Sie den Deployment Agent, Produktkonsolen, Versionshinweise und erforderliche Komponenten für die Installation von User Workspace Manager herunterladen.

  2. Laden Sie das entsprechende 32-Bit- oder 64-Bit-MSI-Paket für die Installation von Deployment Agent herunter.

    Notieren Sie sich die Management Server-URL, die auf der Downloadseite angezeigt wird.
    Von der Website können Sie außerdem die Management Console, die Endbenutzerlizenzvereinbarung (EULA), Versionshinweise, die Konsolen Application Control, Environment Manager und Performance Manager sowie erforderliche Softwarekomponenten herunterladen.

  3. Klicken Sie im Begrüßungsbildschirm der Deployment Agent-Installation auf Weiter.
  4. Akzeptieren Sie die Bedingungen der Endbenutzerlizenzvereinbarung und klicken Sie auf Weiter.
  5. Übernehmen Sie das Standardinstallationsverzeichnis und klicken Sie auf Weiter.
  6. Der Bildschirm Deployment Agent-Einstellungen wird angezeigt. Geben Sie den Computernamen des Management Servers ein: http://<Computername>:Portnummer/.

    Falls Sie SSL-Kommunikation konfiguriert haben, verwenden Sie das HTTPS-Präfix für die Management Server-Website: https://<Computername>:Portnummer/.

  7. Klicken Sie zum Fortfahren auf Weiter.
  8. Wenn der Installationsvorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertigstellen, um den Installationsassistenten zu beenden.

Deployment Agent wurde erfolgreich installiert. Der Hostcomputer kann nun eine Verbindung zum Management Server herstellen und Produktagents sowie Lizenz- und Konfigurationssoftwarepakete herunterladen. Dabei kommen die Einstellungen zur Anwendung, die für die Bereitstellungsgruppe konfiguriert wurden, zu der der aktuelle Computer gehört.

Installieren des Deployment Agents im Hintergrund

Sie haben die Möglichkeit, den Deployment Agent unter Verwendung der Befehlszeilenaufforderung über einen Bereitstellungsmechanismus eines Drittanbieters im Hintergrund zu installieren.

msiexec.exe /qn /i "<MSI file path>\ClientCommunicationsAgent.msi" WEB_SITE="http://<Management Server Name>:Port Number" GROUP_NAME="<DeploymentGroup>"

Verwenden Sie das HTTPS-Präfix für die Management Server-Website nur dann, wenn Sie vorhaben, ein SSL-Zertifikat auf dem Servercomputer zu installieren und wenn sich die verwalteten Computer in derselben Active Directory-Domäne befinden, wie der Management Server.

  • /i - Install
  • /qn – Installation im Hintergrund ohne Benutzeroberfläche
  • WEB_SITE – Geben Sie die Adresse der Management Server-Website ein und verwenden Sie dabei den Namen des Hostcomputers.
  • GROUP_NAME – (Optional) Geben Sie den Namen der Bereitstellungsgruppe ein, bei der sich der Deployment Agent registrieren soll. Der Deployment Agent kann sich nur bei Gruppen registrieren, die die Selbstregistrierung des Deployment Agents zulassen. Andernfalls registriert sich der Deployment Agent bei der Standardgruppe. Gleiches gilt, wenn der angegebene Gruppenname bei "GROUP_Name" ungültig ist.

Verwandte Themen