Ivanti Update Manager

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Ivanti Update Manager

Agentinstallationen und Upgrades werden entweder beim Herunterfahren oder Neustarten des Computers installiert. Dies ist von den Einstellungen der Bereitstellungsgruppe abhängig. Falls die Installation beim Neustart stattfindet, erfolgt sie vor der Benutzeranmeldung. Die Funktionalität der Agents wird also zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt, während Benutzer angemeldet sind. Mithilfe von Ivanti Update Manager lässt sich steuern, wann der Endpunkt neu gestartet wird, damit Agents installiert werden können.

Reihenfolge bei der Installation und Deinstallation auf dem Endpunkt

Der Agentzeitplan installiert, aktualisiert und deinstalliert Agents, darunter auch den Deployment Agent, beim Starten oder Herunterfahren des Computers. Dies richtet sich nach den Einstellungen der Bereitstellungsgruppe. Wenn Sie den Konfigurationszeitplan auf Beim nächsten Systemneustart setzen, werden die Konfigurationen beim Starten oder auch beim Herunterfahren des Computers installiert, falls der damit gekoppelte Agent zur gleichen Zeit installiert oder aktualisiert wird. Der Deployment Agent führt die folgenden Aktionen in der angegebenen Reihenfolge durch. Dies richtet sich nach den Paketen, die dem Endpunkt zugewiesen sind:

  • Upgrade des Deployment Agents
  • Deinstallation von User Workspace Manager-Produktkonfigurationen, die nicht mehr zugewiesen sind
  • Deinstallation von User Workspace Manager-Produktagents, die nicht mehr zugewiesen sind
  • Installation oder Upgrade von erforderlichen Softwarekomponenten, z. B. MS Core XML Services (MSXML)
  • Installation oder Upgrade von zugewiesenen User Workspace Manager-Produktagents
  • Installation oder Upgrade von zugewiesenen User Workspace Manager-Produktkonfigurationen
  • Deinstallation des Deployment Agents

Falls parallel Agents und Konfigurationen für dasselbe Produkt bereitgestellt werden sollen, stellt der Deployment Agent sicher, dass beides, je nach den Einstellungen für die Bereitstellungsgruppe, beim Starten oder Herunterfahren des Computers installiert wird, unabhängig vom Installationszeitplan für Konfigurationen. Dadurch wird gewährleistet, dass Konfigurationen, die von einem aktualisierten Agent abhängig sind, nicht zu früh installiert werden. Wird eine Konfiguration bereitgestellt, ohne dass eine Änderung am zugehörigen Produktagent vorgenommen werden muss, erfolgt die Bereitstellung gemäß Installationszeitplan.

Ivanti Update Manager – Verschiebungsmeldung

Wenn der Administrator dem Endbenutzer erlaubt hat, die Installation von Agents zu verschieben, wird eine Verschiebungsmeldung angezeigt, wenn installationsbereite Agents vorhanden sind.

Die Meldung gibt dem Benutzer die Möglichkeit, die Installation und damit den Systemneustart auf einen geeigneteren Zeitpunkt zu verschieben, sodass er seine Arbeit speichern kann, bevor der Systemneustart erzwungen wird.

Die Verschiebungsmeldung wird nur angezeigt, wenn nur ein Benutzer angemeldet ist. Dadurch wird verhindert, dass ein Benutzer andere Benutzer vom System abmeldet.

Der Benutzer kann aus folgenden Optionen wählen:

  • Jetzt neu starten – Initiiert einen Systemneustart mit anschließender Paketinstallation beim Starten des Computers, bevor sich der Benutzer anmeldet.
  • In 10 Minuten erinnern
  • In 30 Minuten erinnern
  • In 1 Stunde erinnern

Verfügbare Verschiebungszeiträume für geplante Installationen

Die verfügbaren Verschiebungszeiträume richten sich nach dem Installationszeitplan. Beispiel: Es wird keine Verschiebungszeit angeboten, wenn die Installation dadurch nach der geplanten Installationszeit stattfinden würde.

Weiteres Beispiel: Wenn die geplante Installationszeit vor der frühesten Verschiebungszeit liegt, wird nur die Option "Jetzt neu starten" angeboten, aber keine Verschiebungsoption.

Der standardmäßige Verschiebungszeitraum entspricht immer dem kürzesten auswählbaren Zeitraum.

Ivanti Update Manager – Verschiebungsmeldung für Benutzer von Windows 8 oder Windows Server 2012

Benutzern von Windows 8 oder Windows Server 2012 wird eine zusätzliche Meldung auf dem Startbildschirm angezeigt, wenn die Verschiebungsmeldung auf dem Desktop erscheint.

Wenn Sie auf die Benachrichtigung klicken, zeigt der Desktop an, wo die Verschiebungsmeldung angezeigt und mit ihr intergaiert werden kann.

Benachrichtigungen können in der Gruppenrichtlinie oder bei den PC-Einstellungen deaktiviert werden.

Ivanti Update Manager – Countdownmeldung

Wenn keine weiteren Verschiebungsintervalle mehr verfügbar sind, wird die Countdownmeldung angezeigt.

In der Ivanti Update Manager-Countdownmeldung wird die Schaltfläche Jetzt neu starten nur für Sitzungen mit nur einem Benutzer angezeigt. Falls mehrere Benutzer angemeldet sind, wird die Countdownmeldung nur zur Information angezeigt. Sie informiert darüber, wie viel Zeit bis zum Neustart verbleibt, jedoch ohne die Option für einen sofortigen Neustart anzubieten.

Die maximale Countdownzeit beträgt 5 Minuten. Sie kann sich verkürzen, wenn die geplante Installationszeit in weniger als 5 Minuten startet.

Falls ein Benutzer die Agentinstallation etwa dadurch verhindert, dass er den Computer vor Ende des geplanten Zeitraums herunterfährt, wird die geplante Installation automatisch beim nächsten Computerstart durchgeführt.

Ivanti Update Manager – Countdownmeldung für Benutzer von Windows 8 oder Windows Server 2012

Benutzern von Windows 8 oder Windows Server 2012 wird eine zusätzliche Meldung auf dem Startbildschirm angezeigt. Die Benachrichtigungen werden innerhalb des Countdownzeitraums bis zum Neustart jede Minute für die Dauer von 30 Sekunden angezeigt.

Wenn Sie auf die Benachrichtigung klicken, zeigt der Desktop an, wo die Countdownmeldung (mit Option für sofortigen Neustart) angezeigt wird.

Benachrichtigungen können in der Gruppenrichtlinie oder bei den PC-Einstellungen deaktiviert werden.

Die Verschiebungs- und die Countdownmeldung werden in folgenden Sprachen angezeigt:

  • Englisch (USA)
  • Englisch (GB)
  • Französisch
  • Deutsch

Verwandte Themen