Ansicht "Berichte"

Die Ansicht Berichte. Über die Navigationsschaltfläche Berichte generieren Sie eine Reihe von Berichten für Management Center und die einzelnen User Workspace Manager-Produkte, basierend auf den an den Server gesendeten Ereignissen.

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Berichte

Der User Workspace Manager Installer installiert die Berichtsvorlagen im REPDEFX-Format. Neue Berichtsvorlagen und Updates für vorhandene Vorlagen werden regelmäßig zum Download in der Ivanti Community zur Verfügung gestellt.

Der Knoten "Berichterstellung" enthält eine Übersicht über die verfügbaren Berichtsvorlagen. Diese sind alphabetisch geordnet. In den Unterknoten des Knotens "Berichterstellung" sind die Berichtsvorlagen nach Produkt aufgelistet, z. B. Management Center.

Wählen Sie eine Vorlage aus und klicken Sie auf Bericht generieren, um die Ergebnisse im Arbeitsbereich anzuzeigen.

Aktionen

  • Bericht generieren – Generiert Ergebnisse für die derzeit ausgewählte Vorlage. Geben Sie Berichtsfilter an, indem Sie die verfügbaren Parameter im Bereich Aktionen der Ansicht verwenden, während der Bericht ausgewählt ist.
  • Berichte importieren – Ruft das Dialogfeld Öffnen aus, in dem Sie zu weiteren Berichtsvorlagen wechseln können, die auf Ihre lokale Festplatte oder an einen Netzwerkspeicherort heruntergeladen wurden. Berichtsvorlagen sind im Format REPDEFX gespeichert. Es können mehrere Berichte für den Import ausgewählt werden.

    Wenn Sie ein Update für eine vorhandene Vorlage importieren, weist eine Warnmeldung darauf hin, dass die vorhandene Vorlage ersetzt wird. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.

    Falls die Software manuell unter Verwendung der MSI-Dateien installiert wurde, gibt es keine Standardberichte. Laden Sie die Berichtspakete mithilfe der Option Berichte importieren hoch. Navigieren Sie über das Dialogfeld "Öffnen" zum Installationsordner \Software\Products\Reports. Dort sind die verfügbaren Berichtspakete im ARPX-Format aufgelistet. Wählen Sie die erforderlichen Berichtspakete aus und klicken Sie auf Öffnen. Die Berichte werden zur Datenbank hinzugefügt und in der Management Console angezeigt. Die oben beschriebene Warnmeldung wird angezeigt, wenn Sie versuchen, einen bereits vorhandenen Bericht hochzuladen.

  • Berichte entfernen – Löscht die Berichte, die Sie in der Liste des Arbeitsbereichs "Berichte" ausgewählt haben. Sie können mehrere Berichte auswählen. Es wird ein Bestätigungsfeld angezeigt, in dem die zum Löschen ausgewählten Berichte namentlich aufgeführt sind. Klicken Sie auf OK, um die Aktion durchzuführen.
  • Sicherheit – Ruft das Dialogfeld Sicherheit für [Objektname] auf. Dort können Sie die Einstellungen Zulassen/Verweigern in der Liste der verfügbaren Sicherheitsrollen sowie den Besitzer des aktuellen Objekts ändern.

Standardberichte

Die Standardberichtsvorlagen werden in die Management Console geladen, wenn Management Center unter Verwendung von User Workspace Manager Installer installiert wurde. Wurde die Software manuell unter Verwendung der MSI-Dateien installiert, müssen Sie die Berichte über die Installationsmedien \Software\Products\Reports importieren.

Berichtsfilter

Mit der Berichtsfunktion lassen sich durch Verwenden von Filterparametern maßgeschneiderte Berichte erzeugen.

Die Filterparameter werden rechts vom Arbeitsbereich angezeigt, sobald Sie eine bestimmte Berichtsvorlage auswählen. Es gibt folgende Möglichkeiten, eine bestimmte Berichtsvorlage auszuwählen:

  • Berichte > Berichterstellung > Doppelklicken auf einen Bericht in der Liste innerhalb des Arbeitsbereichs
  • Berichte > Berichterstellung > [Produkt] > [Berichtsvorlage]
  • Berichte > Berichterstellung > [Produkt] Doppelklicken auf einen Bericht in der Liste innerhalb des Arbeitsbereichs

Die Berichtsparameter richten sich nach dem Produkt und dem gewählten Berichtstyp. Zu den allgemeinen Filterparametern gehören Uhrzeit- und Datumsbereiche, Ereignistypen, Computer und Benutzer.

Platzhalter

Die Platzhalterzeichen Sternchen (*) und Fragezeichen (?) werden in den Berichtsparametern unterstützt. Das Sternchen steht für null oder mehr Zeichen, das Fragezeichen für ein einziges Zeichen.

Generieren eines Berichts

Management Center enthält eine Reihe vordefinierter Berichte für jedes Produkt der User Workspace Manager Suite. Sie können in den Berichten nützliche Informationen darstellen, etwa zu Ereignissen, Anmelde- und Abmeldeaktionen, Benutzeraktivitäten usw.

  1. Wählen Sie im Navigationsbereich die Schaltfläche Berichte aus.
  2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

    • Wählen Sie den Knoten Berichterstellung aus.

      Es werden alle Berichte angezeigt.

    • Wählen Sie einen Bericht und dann im Bereich "Aktionen" die Option Bericht generieren aus.
    • Erweitern Sie den Knoten Berichterstellung > [ Produkt].

      Es werden Berichte für das gewählte Produkt angezeigt.

    • Geben Sie bei Bedarf rechts Filterkriterien ein und wählen Sie anschließend Bericht generieren aus.
  3. Der generierte Bericht wird im mittleren Bereich der Konsole angezeigt.
  4. Verwenden Sie zum Drucken, Vergrößern oder Speichern die Anzeige- und Bearbeitungsoptionen.

Anzeigen und Bearbeiten eines Berichts

Generierte Berichte werden im Arbeitsbereich angezeigt. Es können mehrere Berichte generiert werden. Für jeden Bericht wird eine neue Registerkarte im Arbeitsbereich angelegt. Wählen Sie eine Registerkarte aus, um zwischen den Ansichten der generierten Berichte zu wechseln. Berichte können gedruckt oder in zahlreiche unterstützte elektronische Formate exportiert werden. Die Seitenränder lassen sich manuell mithilfe der in den einzelnen Berichtsansichten angezeigten Steuerungsgriffe anpassen.

Die Berichte werden mit einer Symbolleiste angezeigt. Diese beinhaltet eine flexible Auswahl an Anzeige- und Navigationstool, darunter:

  • Dokumentübersicht – Zeit den Berichtsnavigationsbereich mit einer Liste der Inhalte für den Bericht an. Wählen Sie eine Überschrift aus der Liste aus, um zu einer bestimmten Stelle innerhalb des Berichts zu springen. Die Dokumentübersicht kann angedockt werden. Auf diese Weise wird sie ausgeblendet, wenn sie nicht in Verwendung ist, und links im Bericht als Registerkarte dargestellt. Wenn Sie mit den Cursor über die Registerkarte bewegen, wird die Dokumentübersicht geöffnet.
  • Suchen – Zeigt das Dialogfeld "Suchen" an. Sie können den Bericht nach Referenzen durchsuchen, die bestimmte Zeichen, Wörter oder Phrasen enthalten. Dabei kann nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden und nach Übereinstimmungen mit einem kompletten Wort gesucht werden.
  • Drucken – Zeigt das Dialogfeld "Drucken" an, über das der Bericht gedruckt werden kann.
  • Direkt drucken – Druckt das Dokument direkt auf dem Standarddrucker.
  • Seite einrichten – Ermöglicht das Festlegen von Seitenlayoutoptionen wie Seitenformat, Papierzufuhr, Ausrichtung und Ränder. Die Ränder lassen sich mithilfe der in der Berichtanzeige dargestellten Griffe manuell anpassen.
  • Handwerkzeug – Ermöglicht müheloses Blättern im aktuellen Bericht.
  • Zoom – Ermöglicht das Anpassen des Zoomfaktors auf einen bestimmten Wert bzw. das Vornehmen manueller, stufenweiser Anpassungen über die Schaltflächen zum Vergrößern und Verkleinern.
  • Seitennavigation – Mithilfe von Schaltflächen gelangen Sie zur nächsten, vorherigen, ersten und letzten Seite.
  • Mehrere Seiten anzeigen – Ermöglicht Ihnen die Auswahl und Anzeige mehrerer Seiten gleichzeitig.
  • Farbe – Zeigt eine Farbpalette zur Auswahl an. Sie können eine andere Hintergrundfarbe für den generierten Bericht auswählen.
  • Wasserzeichen – Fügen Sie den Berichtsseiten vor dem Drucken ein Wasserzeichen hinzu. Es stehen mehrere Optionen zum Anzeigen des Wasserzeichens zur Verfügung.
  • Dokument exportieren – Mit dieser Option können Sie den Bericht in einem von zahlreichen Ausgabeformaten auf einen Datenträger speichern, darunter PDF, Text, CSV, HTML, MHT, Excel (XLS), RTF und BMP.
  • E-Mail senden – Mit dieser Option lässt sich der Bericht per E-Mail versenden. Sie werden aufgefordert, den Bericht in einem der zahlreichen Ausgabeformate an einem temporären Speicherort des Datenträgers zu speichern. Es wird eine E-Mail unter Verwendung Ihrer E-Mail-Anwendung angelegt, die den gespeicherten Bericht als Anhang enthält. Füllen Sie die Adressdetails aus und machen Sie ggf. zusätzliche Angaben, bevor Sie die E-Mails senden. Zu den unterstützten Ausgabeformaten des Dateianhangs gehören PDF, Text, CSV, MHT, Excel (XLS), RTF und BMP.
  • Beenden – Schließt den derzeit angezeigten Bericht.

Importieren eines Berichts

Management Center enthält eine Reihe vordefinierter Berichte. Gelegentlich werden zusätzliche Berichte von Ivanti veröffentlicht. Neue Berichte zu ausgelösten Ereignissen können in Management Center importiert werden.

  1. Wählen Sie im Navigationsbereich die Schaltfläche Berichte aus.
  2. Wählen Sie den Knoten Berichterstellung aus.

    Der Arbeitsbereich "Alle Berichte" wird angezeigt.

  3. Klicken Sie im Bereich "Aktionen" auf Berichte importieren.

    Das Dialogfeld "Öffnen" wird angezeigt.

  4. Navigieren Sie zu dem zu importierenden Bericht, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Öffnen.

    Der Bericht wird im Arbeitsbereich angezeigt.

  5. Um den Bericht zu generieren, klicken Sie im Bereich "Aktionen" auf Bericht generieren.

Löschen eines Berichts

Management Center enthält eine Reihe von Berichten. Berichte können gelöscht werden, wenn sie beispielsweise nicht mehr benötigt werden oder doppelt vorhanden sind.

  1. Wählen Sie im Navigationsbereich die Schaltfläche Berichte aus.
  2. Wählen Sie den Knoten Berichterstellung aus.

    Der Arbeitsbereich "Alle Berichte" wird angezeigt.

  3. Wählen Sie den zu löschenden Bericht im Arbeitsbereich aus.
  4. Klicken Sie im Bereich "Aktionen" auf Berichte entfernen.

    Eine Warnmeldung wird angezeigt.

  5. Klicken Sie auf Ja, um den Löschvorgang zu bestätigen.

Verwandte Themen