Hinzufügen, Bearbeiten oder Entfernen von vCenter Servern und ESXi Hypervisoren

Hinzufügen von vCenter Servern und ESXi Hypervisoren

So fügen Sie einen vCenter Server oder einen ESXi Hypervisor zu Security Controls hinzu:

  1. Wählen Sie im Hauptmenü Importieren > vCenter Server/ESXi Hypervisor hinzufügen aus.
  2. Geben Sie den Server, den Port und die Anmeldeinformationen an.
  3. Klicken Sie auf Hinzufügen.

Das Element wird zur Liste Virtuelles Inventar hinzugefügt. Es wird außerdem automatisch zur Registerkarte Gehostete virtuelle Maschinen Ihrer bestehenden und zukünftigen Computergruppen hinzugefügt.

Feld Beschreibung

Server

Geben Sie den vollständigen Pfadnamen oder die IP-Adresse des vCenter Servers oder ESXi Hypervisors an, den Sie zu Security Controls hinzufügen möchten.

Port

Die Portnummer, die beim Herstellen einer Verbindung zum vCenter Server oder ESXi Hypervisor verwendet wird. Der Standardwert ist 443.

vCenter Server-/ ESXi Hypervisor-Anmeldeinformationen

Wählen Sie die Anmeldeinformationen aus, mit denen auf den vCenter Server oder ESXi Hypervisor zugegriffen werden kann oder klicken Sie auf Neu, um neue Anmeldeinformationen zu definieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Definieren von Anmeldeinformationen.

Hinzufügen

Nachdem Sie alle erforderlichen Informationen angegeben haben, klicken Sie auf Hinzufügen. Falls Sie zuvor noch nicht mit diesem virtuellen Server verbunden waren, werden Sie aufgefordert, das Zertifikat des Servers zu verifizieren.

Wird das Zertifikat vom Betriebssystem für vertrauenswürdig befunden, wird diese Eingabeaufforderung nicht angezeigt.

Klicken Sie zum Überprüfen der Zertifikatinformationen auf Details. Wenn Sie sicher sind, dass Sie sich mit dem richtigen virtuellen Server verbinden, klicken Sie auf Annehmen. Der Fingerabdruck des Serverzertifikats wird gespeichert. Sie müssen daher den Verifizierungsprozess beim nächsten Verbindungsaufbau mit diesem Server nicht erneut durchführen.

Nach dem Verbindungsaufbau fügt das Programm, falls es sich bei dem Element um einen nicht verwalteten ESXi Hypervisor handelt, den Hypervisor sowie alle auf ihm gehosteten virtuellen Maschinen zur Liste Virtuelles Inventar hinzu. Wenn es sich bei dem Element um einen vCenter Server handelt, sucht das Programm nach sämtlichen ESXi Hypervisoren, die von dem vCenter Server verwaltet werden und fügt dann den vCenter Server, die Hypervisoren und die gehosteten VMs zur Liste Virtuelles Inventar hinzu.

Anzeigen, Bearbeiten oder Entfernen von vCenter Servern und ESXi Hypervisoren

In der Liste "Virtuelles Inventar" verwenden Sie das Rechtsklickmenü zum Anzeigen, Bearbeiten oder Entfernen eines vCenter Servers oder eines ESXi Hypervisors.

Sie können einzelne ESXi Hypervisoren, die von einem vCenter Server verwaltet werden, nicht mithilfe des Kontextmenüs bearbeiten oder entfernen. Diese beiden Elemente des Kontextmenüs gelten für vCenter Server und für Hypervisoren, die NICHT von einem vCenter Server verwaltet werden (d. h. die Hypervisoren, die in der Liste ESXi Hypervisoren) enthalten sind.