Informationen zur Vorgangsüberwachung

Die Vorgangsüberwachung bietet Ihnen eine zentrale Konsole für die Überwachung von Hintergrundtasks. Folgende Hintergundtasks werden derzeit überwacht: Patchscans, Patchdownloads, Patchbereitstellungen, Application Control-Ereignisabrufe, ESXi Hypervisor-Scans und -Bereitstellungen, Assetscans, Energieverwaltungsaufgaben, Agenteninstallationen und Ergebnisse, Skriptausführungen sowie Bereitstellungen von Testpatches.

Die Vorgangsüberwachung wird stets automatisch angezeigt, wenn einer dieser Hintergrundtasks ausgeführt wird. Wenn Sie manuell auf die Vorgangsüberwachung zugreifen möchten, wählen Sie Anzeigen > Vorgangsüberwachung.

Sie können die Computerinformationen von jeder der Registerkarten der Vorgangsüberwachung aus exportieren. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Computerraster und wählen die Option Ausgewählte Computer in CSV-Datei exportieren. Um Spalten im unteren Fensterbereich hinzuzufügen oder zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift und wählen Spaltenauswahl.

Feld

Beschreibung

Ausblenden

Minimiert das Dialogfeld "Vorgangsüberwachung".

Alle abgeschlossenen löschen

Entfernt alle abgeschlossenen Tasks aus allen Registerkarten.

Patchscans

Zeigt für jede Computergruppe, jede Domäne bzw. jeden Favoriten, die bzw. der gescannt wird, eine spezifische Registerkarte an. Die Registerkarte zeigt die für einen Patchscan erforderlichen Schritte und den Fortschritt eines jeden Schritts an. Weitere Informationen finden Sie unter Überwachen eines Patchscans.

Registerkarte "Patchdownloads"

Zeigt Statusinformationen zu Patchdownloads an, die von der Konsole aus initiiert wurden.

Bereitstellungsverfolgung Registerkarte

Überwacht den Status von Patchbereitstellungstasks. Nähere Informationen finden Sie unter Informationen zum Dialogfeld Bereitstellungsverfolgung.

ESXi Hypervisor-Scans

Zeigt eine spezifische Registerkarte für jeden ESXi Hypervisor-Scanvorgang an. Die Registerkarte zeigt die für den Scan erforderlichen Schritte und den Fortschritt eines jeden Schritts an. Die Ergebnisse des Scans finden Sie auf der Registerkarte Bulletins Ihres verwalteten oder nicht verwalteten Hypervisors. Denken Sie daran, die Registerkarte Bulletins zu aktualisieren, damit sie die aktuellsten Informationen sehen.

ESXi Hypervisor-Bereitstellungen

Zeigt eine spezifische Registerkarte für jeden ESXi Hypervisor-Bereitstellungsvorgang an. Die Registerkarte zeigt die für die Bereitstellung erforderlichen Schritte und den Fortschritt eines jeden Schritts an. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, steht eine Übersicht der Bereitstellungsschritte innerhalb des Protokolls Ereignisverlauf zur Verfügung, das Sie anzeigen können, indem Sie auf den Link Bereitstellungsdetails anzeigen klicken.

Assetscans

Zeigt für jede Computergruppe, jede Domäne bzw. jeden Favoriten, die bzw. der gescannt wird, eine spezifische Registerkarte an. Die Registerkarte zeigt die für den Assetscan erforderlichen Schritte und den Fortschritt eines jeden Schritts an. Weitere Informationen finden Sie unter Überwachen eines Assetscans.

Energietasks

Zeigt Statusinformationen zu Energieverwaltungstasks an, die unmittelbar nach ihrer Initiierung ausgeführt werden. Weitere Informationen zu Energiebefehlen, die über die Funktion "Energieverwaltung" initiiert werden, finden Sie unter Überwachen eines Energietasks. Informationen zur Energiebefehlen, die über die Funktion "Virtuelles Inventar" initiiert werden, finden Sie unter Durchführen von Aktionen auf virtuellen Maschinen.

Registerkarte "Agentinstallationen"

Zeigt Statusinformationen zu Agents an, die per Push von der Konsole aus auf Computern in Ihrem Netzwerk installiert wurden.

Registerkarte "Agentbefehlsergebnisse"

Zeigt Statusinformationen zu Befehlen an, die für Ihre Agents ausgegeben wurden.

Skriptausführungen

Zeigt eine spezifische Registerkarte für jedes Skript an, das ausgeführt wird. Die Registerkarte zeigt an, wann ein Skript ausgeführt wird, wann es abgeschlossen ist und mit welchem Status das Skript abgeschlossen wurde (erfolgreich, Fehler usw.).

Registerkarte "Patchbereitstellung testen"

Security Controls bietet die Möglichkeit, eine Testbereitstellung für sämtliche Patches durchzuführen, die bereitgestellt werden sollen. Dies ist insbesondere für Patchbereitstellungen nützlich, die für einen späteren Zeitpunkt geplant sind. Durch das Testen der Bereitstellung haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Probleme bei einer Bereitstellung zu korrigieren und so dafür zu sorgen, dass ein Fehlschlagen der Bereitstellung weniger wahrscheinlich ist.

Die Registerkarte Patchbereitstellung testen zeigt die Ergebnisse einer Bereitstellung zu Testzwecken an. Eine Testbereitstellung gibt entweder "bestanden" oder "fehlgeschlagen" zurück. Wenn beispielsweise die Workstation- oder Planungsdienste bei einem bestimmten Computer nicht gestartet wurden, kann Security Controls keine Patches für diesen Computer bereitstellen. Eine Testbereitstellung wird daher fehlschlagen.