Vorgehensweise beim Initiieren einer Remotedesktopverbindung

Eine Remotedesktopverbindung kann von einer Computeransicht oder von einer Scanansicht aus über das Kontextmenü initiiert werden.

  1. Wählen Sie den gewünschten Zielcomputer aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Computer und wählen Sie dann Verbindung über RDP herstellen aus.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Remotedesktopverbindung an, wie Sie die Verbindung herstellen werden.

Verbindung über

Sie können die Verbindung unter Verwendung des Computernamens oder der IP-Adresse herstellen. Beide Optionen sollten gleich gut funktionieren. Wenn Ihre Scaninformationen alt sind und Sie sich nicht auf die IP-Adresse verlassen können, sollten Sie den Hostnamen verwenden. Wenn in Ihrem Unternehmen DNS-Probleme aufgetreten sind und der Hostname nicht aufgelöst werden kann, sollten Sie vorzugsweise die IP-Adresse verwenden.

Anmeldeinformationen verwenden

Sie müssen angeben, welche Anmeldeinformationen zum Herstellen einer RDP-Verbindung verwendet werden sollen.

  • Zur Eingabe der Anmeldeinformationen auffordern: Hier wird ein separates Dialogfeld angezeigt, in dem Sie den Benutzernamen und das Kennwort für die Anmeldung eingeben können. Diese Option bietet sich bei Rogue-Computern an, für die keine vordefinierten Anmeldeinformationen vorliegen.
  • Computeranmeldeinformationen: Bei dieser Option werden die Anmeldeinformationen verwendet, die im Dialogfeld Computereigenschaften zugewiesen wurden. Dies ist eine zweckmäßige Option für Computer, denen zuvor Anmeldeinformationen zugewiesen wurden.
  • Verwaltete Anmeldeinformationen: Gibt Ihnen die Möglichkeit, die Anmeldeinformationen zu wählen, die zum Herstellen der Verbindung verwendet werden sollen. Dies ist die bevorzugte Option für all jene Computer, die Ihre verwalteten Anmeldeinformationen verwenden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Verwalten von Anmeldeinformationen.
  • Wenn die von Ihnen gewählten Anmeldeinformationen nicht zum Ziel führen und Sie unerwartet zur Eingabe von Anmeldeinformationen aufgefordert werden, prüfen Sie, ob der Benutzername .\Administrator enthält. Manche der neueren Betriebssysteme übersetzen dies mit consolemachinename\Administrator und die Anmeldeinformationen werden abgelehnt. Das Problem lässt sich durch die Verwendung von Administrator anstelle von .\Administrator beseitigen.

Sitzung mit Verbindung als Administrator

Die Aktivierung dieser Option legt fest, dass die Remoteverbindung zur Sitzung "Sitzung 0" des Servers (dem Zielcomputer) hergestellt wird. Sitzung 0 ist bei manchen Windows-Betriebssystemen Voraussetzung zur Ausführung von bestimmten administrativen Tasks.

Verbinden

Klicken Sie auf Verbinden, um die RDP-Verbindung zu initiieren.

Abbrechen

Klicken Sie auf Abbrechen, um den Vorgang ohne Herstellen einer Verbindung abzubrechen.