Hinzufügen von virtuellen Maschinen, die von einem Server gehostet werden

Viele Unternehmen hosten Ihre virtuellen Maschinen auf einem oder mehreren VMware Servern. Auf diese Weise lassen sich die virtuellen Maschinen in einer organisierten Art und Weise verwalten. Im Wesentlichen gibt es zwei Arten von VMware Servern:

  • VMware ESX/ESXi Server: Ein Server, der zum Hosten und Verwalten von mehreren virtuelle Maschinen gedacht ist. VMware ESX/ESXi Server (auch ESXi Hosts oder ESXi Hypervisoren) kommen normalerweise in kleinen und mittelständischen Unternehmen zum Einsatz, die mehrere virtuelle Maschinen von einem Standort aus steuern wollen. Der Server wird häufig auf einem dedizierten Bladecomputer betrieben, auf dem ein VMware Betriebssystem ausgeführt wird.
  • VMware vCenter Server: Diese Art von Server wird typischerweise von Großunternehmen verwendet, die mehrere VMware ESX/ESXi Server verwalten müssen, wobei auf jedem einzelnen unter Umständen mehrere VMware Abbilder ausgeführt werden. Sie können beispielsweise eine viel genutzte virtuelle Maschine von einem ausgelasteten ESXi innerhalb kürzester Zeit auf einen weniger belasteten ESXi Server verschieben.

TIPP: Informationen zum Verwalten von vCenter Servern und ESXi Hypervisoren finden Sie unter Verwenden der Funktion "Virtuelles Inventar".

Sie können die Registerkarte Gehostete virtuelle Maschinen zur Anmeldung bei diesen Servern verwenden und die virtuellen Maschinen auswählen, die Sie in Ihre Computergruppe einschließen wollen. Die virtuellen Maschinen können sich entweder im Offline- oder im Onlinemodus befinden. Sie können diese Registerkarte außerdem zum Hinzufügen von Vorlagen für virtuelle Maschinen verwenden, die auf einem Server gehostet werden können. Schließlich können Sie auch die Server selbst zur Gruppe hinzufügen.

  1. Melden Sie sich beim gewünschten Server an, indem Sie auf Hinzufügen klicken.
  2. Informationen zur Anmeldung bei einem Server finden Sie unter Anmelden bei einem Server. Die Anmeldeinformationen, die Sie für die Anmeldung beim Server verwenden, werden auch als Such-Anmeldeinformationen bezeichnet. Sie werden dazu verwendet, eine Verbindung zum Server herzustellen und die auf dem Server gehosteten Computer aufzuzählen.

    Nach dem Herstellen der Verbindung wird der Server im linken Fensterbereich angezeigt. Die vom Server gehosteten virtuellen Maschinen werden im rechten Fensterbereich angezeigt. An diesem Punkt können Sie entweder den Server selbst zur Gruppe hinzufügen, oder Sie können einzelne virtuelle Maschinen hinzufügen.

    Damit der Computer angezeigt wird, müssen Sie für das Datencenter, den Ordner oder die einzelnen virtuellen Maschinen Serverberechtigungen festgelegt haben. Wenn Sie keine Berechtigung für eine bestimmte virtuelle Maschine besitzen, wird diese nicht im rechten Bereich angezeigt.

    Tipp: Der Server wird auch in der Liste Virtuelles Inventar angezeigt.

  3. Fügen Sie den Server und/oder die einzelnen gehosteten Maschinen zur Gruppe hinzu.
  • Um einen oder mehrere Server zur Gruppe hinzuzufügen, wählen Sie den bzw. die Server im linken Bereich aus und klicken Sie dann auf Server zur Gruppe hinzufügen.
  • Wie ein Server in einer Computergruppe behandelt wird, hängt davon ab, wie die Gruppe verwendet wird. Wenn Sie einen Patchscan für die Gruppe ausführen, werden alle virtuelle Maschinen gescannt, die vom Server gehostet werden. Wenn Sie einen Bulletinscan oder ein Skript für die Gruppe ausführen, betrifft dies nur den Server.

  • Um einzelne gehostete Maschinen zur Gruppe hinzuzufügen, wählen Sie im rechten Bereich die virtuellen Maschinen aus, die Sie hinzufügen möchten. Klicken Sie dann auf Computer zur Gruppe hinzufügen.
  • Der Server und/oder die virtuellen Maschinen werden zum unteren Bereich der Computergruppe hinzugefügt. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Anmeldeinformationen angegeben, die unter Umständen für die einzelnen Computern erforderlich sind.

    Sie können auch Vorlagen für virtuelle Maschinen zur Computergruppe hinzufügen. Vorlagen sind durch ein eindeutiges Symbol gekennzeichnet (). Alle Einzelheiten hierzu finden Sie unter Hinweise zu Vorlagen für virtuelle Maschinen.

Sie können sich bei mehreren Servern gleichzeitig anmelden. Alle virtuellen Maschinen, die auf den Servern gefunden wurden, erscheinen in der Tabelle auf der rechten Seite. Die Servertabelle gibt Aufschluss über den Servertyp (VI = Virtual Infrastructure-Server, ESX = ESX Server) und den Servernamen. Die Tabelle der virtuellen Maschinen enthält eine Vielzahl von Informationen zu jeder virtuellen Maschine:

  • Übergeordneter ESX-Server: Der Name eines ESX Servers, der zum Hosten von virtuellen Maschinen verwendet wird.
  • VM-Name: Der Name einer virtuellen Maschine, die von einem Server verwaltet wird.
  • CPUs: Die Anzahl der CPUs (Central Processing Units), die für die virtuelle Maschine zur Verfügung stehen.
  • Speicher: Die Größe des Speichers (in MB), der der virtuellen Maschine zugewiesen ist.
  • Speicherplatz: Die Größe des Festplattenspeichers (in GB), der der virtuellen Maschine zugewiesen ist.
  • Betriebssystem: Das auf der virtuellen Maschine verwendete Betriebssystem.
  • Letzter bekannter Energiestatus: Der letzte bekannte Energiestatus der virtuellen Maschine (Eingeschaltet, Ausgeschaltet oder Angehalten).
  • IP-Adresse: Die IP-Adresse der virtuellen Maschine.
  • Hostname: Der Name des Computers im Netzwerk, der die virtuelle Maschine hostet.

Sie können in beiden Tabellen die Abfolge der Spalten ändern, indem Sie auf die Spaltenüberschriften klicken und sie an eine andere Position ziehen. Sie können auch innerhalb einer Spaltenüberschrift klicken und die Spalten aufsteigender oder absteigenden Reihenfolge zu sortieren.

Die Registerkarte Gehostete virtuelle Maschinen umfasst die folgenden Schaltflächen:

Schaltfläche

Beschreibung

Server hinzufügen

Gibt Ihnen die Möglichkeit, sich bei einem VMware ESX Server oder einen Virtual Infrastructure-Server anzumelden. Nach einer erfolgreichen Anmeldung werden der Server und die von ihm gehosteten virtuellen Maschinen angezeigt und können ausgewählt werden.

Server aktualisieren

Stellt erneut die Verbindung zum ausgewählten Server her und aktualisiert die Liste der virtuellen Maschinen, die von dem Server gehostet werden.

Server bearbeiten

Gibt Ihnen die Möglichkeit, die Informationen zu bearbeiten, die zum Herstellen einer Verbindung zum ausgewählten Server verwendet werden.

Server entfernen

Entfernt den ausgewählten Server aus der Tabelle. Alle vom Server gehosteten virtuellen Maschinen werden aus dem rechten Fensterbereich entfernt.

Server zur Gruppe hinzufügen

Wählen Sie im linken Bereich den bzw. die gewünschten Server aus und klicken Sie dann auf Server zur Gruppe hinzufügen. Der Server wird zum unteren Bereich hinzugefügt. Wenn Sie einen Server hinzufügen, werden effektiv alle virtuellen Maschinen, die auf dem Server gehostet werden, zur Computergruppe hinzugefügt.

Computer zur Gruppe hinzufügen

Um einzelne gehostete Maschinen zur Computergruppe hinzuzufügen, wählen Sie in der rechten Tabelle die gewünschten virtuellen Maschinen aus und klicken Sie dann auf Computer zur Gruppe hinzufügen. Sie können eine einzelne virtuelle Maschine auch dann hinzufügen, wenn der Server, der zum Hosten der virtuellen Maschine verwendet wird, bereits in der Computergruppe enthalten ist. Die virtuelle Maschine wäre in diesem Fall technisch gesehen zwar zweimal aufgeführt, wird aber nur einmal gescannt. Dies gilt für alle Duplikate.