Planen und Konfigurieren einer Bereitstellung

Bei der Initiierung einer Patchbereitstellung wird das Dialogfeld Bereitstellungskonfiguration angezeigt. In diesem Dialogfeld können Sie genau angeben, wann und wie die Patches bereitgestellt werden.

Feld

Beschreibung

Bereitstellen für

Gibt an, wie viele Patches bereitgestellt werden und für wie viele Computer.

Wie bereitstellen

Hier geben Sie die Bereitstellungsvorlage an, den Sie verwenden möchten. Mit diesem Feld sind zwei Schaltflächen verknüpft:

  • Neu: Gibt Ihnen die Möglichkeit, eine neue Bereitstellungsvorlage zu erstellen.
  • Bearbeiten: Gibt Ihnen die Möglichkeit, die ausgewählte Bereitstellungsvorlage permanent zu ändern.
  • Die Standardvorlagen (Standard für Agent, Standard und Standard für virtuelle Maschinen) können nicht geändert werden. Wenn Sie auf Bearbeiten klicken, können Sie Standardvorlagen zwar anzeigen, aber nicht ändern.

Benötigte Festplattenspeicherkapazität

Liefert Statusinformationen zu den Patches, die bereitgestellt werden.

Staging-Bereitstellungspaket

Geben Sie an, wann das Staging für die Patches erfolgen soll. Zu den erforderlichen Schritten beim Staging gehören das Erstellen des Bereitstellungspakets und das Kopieren des Pakets auf die Zielcomputer. Die Optionen sind:

  • Jetzt: Der Staging-Prozess beginnt unmittelbar nachdem Sie auf Bereitstellen geklickt haben.
  • Geplante Zeit: Ermöglicht es Ihnen, Datum und Uhrzeit für den Start des Staging-Prozesses auszuwählen.

Bereitstellungspaket ausführen

Geben Sie an, wann Sie die im Staging bereitgestellten Patches bereitstellen möchten. Die Optionen sind:

  • Ausführung nicht planen: Wählen Sie diese Option, wenn Sie nicht möchten, dass Security Controls die im Staging bereitgestellten Patches bereitstellt. Diese Option können Sie wählen, wenn Sie die Patchinstallation zu einem späteren Zeitpunkt manuell auf den remoten Computern starten möchten.
  • Sie haben zwei Möglichkeiten zur Bereitstellung von Patches, nachdem sie auf die Zielcomputer kopiert wurden:

    • Bereitstellen von der Konsole aus: Startet die Bereitstellung mit den Standardverfahren. Der Bereitstellungsvorgang wird schneller als sonst sein, weil die Patchdateien bereits heruntergeladen und auf den Zielcomputer kopiert wurden.
    • Bereitstellung über den Remotecomputer: Wechseln Sie auf dem Remotecomputer in das Verzeichnis C:/Windows/ProPatches/Staged/<timestamp> und führen Sie die Batchdatei InstallPatches-#.bat aus.
  • Installieren des bzw. der Patches: Für die Installation von Patches gibt es drei Möglichkeiten.
    • Sofort nach dem Staging: Die im Staging bereitgestellten Patches werden sofort auf dem Zielcomputer installiert.
    • Geplante Zeit: Die im Staging bereitgestellten Patches werden zu dem Zeitpunkt auf dem von Ihnen gewählten Zielcomputer installiert.
    • Installation beim nächsten Neustart (keine Anmeldung erforderlich): Die im Staging bereitgestellten Patch-Dateien werden erst installiert, nachdem der Zielcomputer neu gestartet wurde.

    Gehostete virtuelle Maschinen im Offlinezustand bilden die Ausnahme, denn für Sie wird der Bereitstellungsprozess unmittelbar gestartet. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Bereitstellen von Patches für virtuelle Maschinen.

Wie neu starten

Zeigt die aktuellen Neustartanweisungen an, wie sie in der ausgewählten Vorlage definiert sind.

Hinweise

Falls verfügbar bietet diese Option zusätzliche Informationen zu einem oder mehreren für die Bereitstellung ausgewählten Patches.

Nur nicht automatische Downloads anzeigen

Falls verfügbar, können Sie hierüber die Informationen im Raster Bereitzustellende Patches so ändern, dass nur diejenigen Patches angezeigt werden, die manuell heruntergeladen werden müssen.

Bereitzustellende Patches

Zeigt ausführliche Informationen zu den Computern und Patches an, die zur Bereitstellung ausgewählt wurden.

Bereitstellen

Wenn Sie zur Bereitstellung der Patches unter Verwendung der ausgewählten Bereitstellungsoptionen bereit sind, klicken Sie auf diese Schaltfläche. Wenn die Zielcomputer im Rahmen des Bereitstellungsvorgangs neu gestartet werden, wechselt die Beschriftung der Schaltfläche auf Bereitstellen (Computer werden neu gestartet). Das soll an den bevorstehenden Neustart erinnern.