Verwenden des getrennten Modus

Befindet sich eine Security Controls-Konsole im getrennten Modus, versucht sie nicht, neuere Definitionsdateien (Modulkomponenten und Datendateien) herunterzuladen. Der getrennte Modus kommt typischerweise bei Sites zum Einsatz, bei denen feste Versionen von Daten verwendet werden müssen, deren Verwendung genehmigt wurde. Der getrennte Modus ist auch dann nützlich, wenn Ihre Sicherheitsrichtlinie vorschreibt, dass Scans und Bereitstellungen durchzuführen sind, ohne dass dabei Datendateien aus dem Internet heruntergeladen werden.

Die Konsole kann auf zweierlei Weise in den getrennten Modus versetzt werden:

  • Wählen Sie Extras > Definitionen automatisch aktualisieren und stellen Sie sicher, dass der Befehl nicht aktiviert ist.
  • Wählen Sie Tools > Optionen > Downloads und löschen Sie dann das Kontrollkästchen Definitionen automatisch aktualisieren (vor Scanvorgängen).

Wenn sich die Konsole im getrennten Modus befindet, werden bei allen Scans und Bereitstellungen die residenten Datendateien verwendet, die sich bereits lokal auf Ihrem Computer befinden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Verwalten von Datendateien.

Wenn eine Konsole in den getrennten Modus versetzt wird, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass die Konsole vom Internet getrennt wird. Dies ist ein anderes Szenario und wird unter Wissenswertes über die Konfiguration einer getrennten Konsole beschrieben. Der getrennte Modus hat auch nichts mit Patches zu tun. Wenn Sie mit dem Internet oder einem designierten Verteilungsserver verbunden sind, wird die Konsole die erforderlichen Patches auch dann herunterladen, wenn die Option Definitionen automatisch aktualisieren deaktiviert ist.

Vorsicht, wenn an Ihrem Standort Agents zum Einsatz kommen

Wenn Sie Agents verwenden, müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie Ihre Konsole in den getrennten Modus versetzen. Wenn ein Agent neuere Definitionsdateien enthält als die Konsole und dieser Agent versucht, neue Ergebnisse bei der Konsolendatenbank zu melden, wird die Konsole diese Updates verweigern. Wenn dieser Fall eintritt, müssen Sie die neuen Definitionsdateien manuell herunterladen und die Dateien in das Verzeichnis \DataFiles der Konsole kopieren. Wenn Sie einen Verteilungsserver verwenden, müssen Sie anschließend manuell eine Synchronisierung der Konsole mit dem Verteilungsserver durchführen.

Damit dieses Problem erst gar nicht auftreten kann, stellen Sie sicher, dass Ihre Agents ihre Definitionsdateien von einem Verteilungsserver erhalten und dass die Dateien auf dem Verteilungsserver exakt mit den Dateien übereinstimmen, die von der Konsole verwendet werden.

Mögliches Problem mit der .NET Framework-Voraussetzung

Wenn Sie den getrennten Modus einsetzen, kann es sein, dass die Konsole nicht erkennt, dass die Vollversion von .NET Framework verfügbar ist. Unter Installieren der Voraussetzungen finden Sie einen Link für den Download der Vollversion von .NET Framework.