Patchdienstag – Anleitung für die Organisation des Patchtages

Der Patchdienstag betrifft uns alle. In diesem Abschnitt finden Sie eine Anleitung, wie Sie den Patchdienstag optimal organisieren.

Damit der Patchdienstag erfolgreich verläuft, sollten Sie zunächst im Auge behalten, was veröffentlicht wird. Ivanti bietet direkte Unterstützung für unterschiedlichste Anbieter. Jederzeit genau zu wissen, was die einzelnen Produkte in Ihrer Umgebung bewirken, kann eine große Herausforderung sein. Nachfolgend sind einige Quellen aufgeführt, die Sie heranziehen können, um herauszufinden, welche Patches veröffentlicht werden und welche Relevanz dies für Sie hat.

Updates von Patchinhalten und Ankündigung von Inhalten

Die beste Informationsquelle für Patchupdates und Ankündigungen ist Patch Content Updates bzw. Content Announcements. Diese Mailingliste benachrichtigt Sie, wenn eine neue XML-Ankündigung verfügbar ist. Sie deckt alle von Ivanti unterstützten Anbieter ab und ist die einfachste Methode, stets auf dem neuesten Stand zu sein, was die von Ivanti unterstützten Patches und Produkte anbelangt. Um diese automatischen Ankündigungen zu erhalten, müssen Sie sich über eine der folgenden Methoden anmelden:

Frühere XML-Ankündigungen können Sie aufrufen, indem Sie durch den News Feed blättern, der sich oben rechts auf der Startseite vonIvanti Security Controls befindet.

Ivanti Blog

Eine weitere gute Quelle ist der Ivanti Blog (wird in einem neuen Fenster geöffnet). In der Regel stellen wir eine Vorschau der neuen Patches zur Verfügung, die demnächst veröffentlicht werden. Außerdem werden Probleme erörtert, die sich im Zuge der Implementierung der Patches ergeben können.

Zusätzliche Ressourcen

Zu wissen, welche Patches verfügbar sind, ist ein guter Anfang. Noch interessanter ist jedoch die Frage, wie sich die gerade veröffentlichten Patches tatsächlich auf Ihre Umgebung auswirken und wo Sie entsprechende Informationen finden. Microsoft bietet einen kostenlosen Benachrichtigungsdienst an, der über geplante Veröffentlichungen informiert. Microsoft liefert außerdem einen so genannten Exploitability Index zur Schwachstellenbeurteilung an, der zusätzliche Informationen zu den einzelnen Patches enthält.

Auch andere Anbieter haben die Bedeutung eines ordentlichen Patchverwaltungsprozesses erkannt. So bietet Adobe beispielsweise einen regelmäßigen Releaseplan sowie kontinuierliche Sicherheitstests für viele seiner Produkte an.

Adobe Acrobat-Versionshinweise (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Adobe Connect-Versionshinweise (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Ivanti stellt eine Webinarreihe zum Thema "Minimieren der Auswirkungen des Patchdienstags" bereit. Diese Webinarreihe wird in der Regel von einem Mitglied des Ivanti Datenteams sowie Ivanti Technikern moderiert, die regelmäßig mit den Produkten und Kunden zusammenarbeiten. Die Webinare bieten Einblick in die monatlichen Patchrelease und erörtern deren Auswirkungen in der Praxis. Auf der Webinar-Seite (wird in einem neuen Fenster geöffnet) können Sie sich für die nächste Veranstaltung anmelden.

Nachdem Sie nun wissen, was Ivanti, Microsoft und andere Quellen an Informationen anbieten, möchten wir noch auf eine anbieterunabhängige Quelle hinweisen. PatchManagement.org ist eine von Sicherheitsexperten erstellte Website, auf der sämtliche patchbezogenen Themen im Rahmen einer Community diskutiert werden. Auf dieser Site finden Sie aktuelle Erörterungen von unterschiedlichsten Sicherheitsexperten zu Patches (Windows und Linux\Unix). Sie bietet außerdem umfassende Informationen zu zahlreichen Patchanbietern am Markt. Ziel der Site ist die Schaffung eines Bewsstseins für Patchverwaltung unter Wahrung einer maximalen Anbieterunabhängigkeit.

patchmanagement.org (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Verwandte Themen