Computerbedingungen

Diese Bedingungen beziehen sich auf einzelne Computer oder Computergruppen, die verschiedene IDs verwenden. Regeln können auf einen Computer unabhängig davon angewendet werden, wer ihn nutzt. Der Application Control Agent gleicht die angegebenen Kriterien mit denen des verwalteten Computers ab und wendet etwaig verknüpfte Bedingungen auf den Computer oder die Computergruppe an.

Bedingungen für Computergruppen werden bei der Offlinearbeit nicht bewertet.
Alternativ gelten Geräteregeln für Offline-Computergruppen-Mitgliedschaften (wird unterstützt ab Version 2020.xx von Application Control).

Bedingung Beschreibung
Is Laptop Eine Bedingung, mit der geprüft wird, ob es sich beim Endpunkt um einen Laptop handelt. Der Agent überprüft, ob der Endpunkt einen Akku hat. Falls ja, ist die Bedingung erfüllt (wahr).
Computername Eine Bedingung für einen bestimmten Computer. Geben Sie den Computernamen direkt ein oder suchen Sie unter Verwendung bestimmter Kriterien an den ausgewählten Speicherorten nach dem Computernamen.
Computerdomäne Eine Bedingung für ein definiertes Computernetzwerk. In der Dropdownliste Name Auflösungstyp können Sie festlegen, ob die Bedingung die Benennungskonventionen von DNS-Domänen oder von Windows-Domänen nutzt. Die im Feld Abgleichen mit eingegebene Domäne muss dem Format entsprechen, das in Ihrem Unternehmen für die festgelegte Benennungskonvention verwendet wird. Beispiel: Ein DNS-Domänenname wäre etwa test.xyz.local, während die Windows-Domäne test lautet.
Computer-NETBIOS-Name Eine Bedingung für einen Computer, der durch seinen NETBIOS-Namen identifiziert wird.
Computergruppe Eine Bedingung auf Basis der Benutzergruppe für einen bestimmten Computer. Der Agent prüft, ob die angegebenen Active Directory-Gruppen existieren und vergleicht, ob die Sicherheitskennung (SID) mit der SID des Benutzercomputers übereinstimmt. Die Bedingung gleicht nur Computer in der angegebenen Gruppe ab.
Computer-IP-Adresse

Eine Bedingung, die auf der in das Adressfeld eingegebenen IP-Adresse basiert. Definieren Sie einen IP-Adressbereich, indem Sie die Option "Zwischen" und die beiden Adressfelder verwenden.

Bei Bereichen wird die IP-Adresse nicht als ganze Nummer sondern basierend auf dem Wert der einzelnen Oktette verarbeitet. Wenn der Bereich beispielsweise von 190.190.190.190 bis 200.200.200.200 reicht, gehört 198.198.198.198 dazu, aber 198.198.210.198 nicht, da das dritte Oktett außerhalb des festgelegten Bereichs liegt.

MAC-Adresse Eine Bedingung, die von der MAC-Adresse (Media Access Control) der Netzwerkkarten eines Computers definiert wurde.
Betriebssystem

Die Bedingung wird nur angewendet, wenn das angegebene Betriebssystem vorhanden ist. Das Betriebssystem lässt sich außerdem anhand von Version, Servicepack, Buildnummer, Edition, CPU-Architektur und aktivierten Terminaldiensten definieren.

Das Textfeld "Version" enthält eine Dropdownliste zum Auswählen der Betriebssystemversion. Es unterstützt auch Freitext, sodass Sie eine beliebige RTM-Nummer eingeben können. Beispiel: Zum Angeben von Windows 8 geben Sie die RTM-Nummer 6.2.9200 ein.

Wählen Sie bei einer Buildnummer aus der Dropdownliste eine Bedingung aus, z. B. größer als oder gleich und geben Sie anschließend eine Buildnummer in das Feld ein. Die Buildnummer darf kein Punktzeichen (.) enthalten. Lautet die Buildnummer beispielsweise 10240.17113, geben Sie 10240 ein. Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Buildnummer verwenden, prüfen Sie die entsprechenden Releaseinformationen von Microsoft. Die Buildnummern für Windows 10-Release finden Sie beispielsweise unter https://technet.microsoft.com/en-us/windows/release-info.

Is VDI Bei dieser Bedingung werden Aktionen nur angewendet, wenn es sich beim Endpunkt um einen der folgenden virtuellen Desktops handelt:
  • Xen Desktop 5
  • Xen Desktop 7
  • VMware View
  • Quest vWorkspace

Verwandte Themen