Verhindern, dass der Windows-Firewalldienst gestoppt wird

Szenario

  • Angenommen, Sie sind IT-Administrator.
  • Sie möchten eine Application Control-Konfiguration erstellen.
  • Sie möchten, dass niemand im Unternehmen berechtigt ist, den Windows-Firewalldienst zu stoppen.

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie in der Gruppe "Jeder" den Knoten Benutzerrechte aus.
  2. Wählen Sie die Registerkarte Systemkontrollen aus.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Arbeitsbereich und wählen Sie Kontrollelement "Dienst" aus.
  4. Das Dialogfeld "Kontrollelement für Dienst hinzufügen" wird angezeigt.
  5. Navigieren Sie über das Auslassungszeichen im Dialogfeld "Anzeigename" zum Dialogfeld "Installierte Dienste durchsuchen" und wählen Sie Windows-Firewall aus. Geben Sie alternativ den Namen des Dienstes in das angebotene Feld ein. Bei Bedarf können Platzhalter verwendet werden.

    Weitere Informationen zu Platzhaltern finden Sie unter Platzhalter und reguläre Ausdrücke.

    Befindet sich der Dienst auf einem anderen Endpunkt, klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden und geben Sie den Namen des Endpunkts und Ihre Anmeldeinformationen ein. Wählen Sie den erforderlichen Dienst aus der Liste der installierten Dienste aus. Um mehrere Dienste auszuwählen, halten Sie die Taste "Strg" Ihrer Tastatur gedrückt und wählen Sie die gewünschten Dienste aus.

    Falls Sie remote mit einem anderen Endpunkt verbunden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Arbeitsplatz, um die Liste der Dienste auf Ihrem lokalen Computer anzuzeigen.

  6. Klicken Sie auf Hinzufügen.

    Die Details zum Anzeigenamen und Dienstnamen im Dialogfeld "Kontrollelement für Dienst hinzufügen" werden automatisch eingetragen.

  7. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  8. Wählen Sie aus der Dropdownliste der Spalte "Richtlinie" die Option Integrierte Einschränkung aus. Durch Auswählen dieser Option gewähren Sie der Anwendung oder Komponente das Recht, eine bestimmte Aktion durchzuführen, die normalerweise von einem Administrator durchgeführt werden würde. Wählen Sie alternativ die Option Integrierte Einschränkung aus, um zu unterbinden, dass die Anwendung oder Komponente die Aktion automatisch durchführt.
  9. Die Benutzer können den Windows-Firewalldienst nicht stoppen.

Verwandte Themen