Registrierungsbedingungen

Registrierungsbedingungen prüfen vor dem Anwenden verknüpfter Regeln, ob Registrierungsschlüssel und -werte auf verwalteten Endpunkten vorhanden sind.

Bedingung Beschreibung
Registrierungsschlüssel existiert Eine Bedingung, die prüft, ob bestimmte Registrierungsschlüssel auf verwalteten Endpunkten vorhanden sind und die zugehörigen Regeln entsprechend anwendet. Die Registrierung kann nach Schlüsseln und Unterschlüsseln durchsucht werden. Das Dropdownfeld Vergleich ermöglicht der Bedingung zu prüfen, ob der angegebene Schlüssel und Unterschlüssel existieren oder nicht.
Registrierungswert existiert Eine Bedingung, die prüft, ob Registrierungswerte auf verwalteten Endpunkten vorhanden sind und die zugehörigen Regeln entsprechend anwendet. Definieren Sie die Haupt- und Unterschlüssel, die für den eingegebenen Wert ermittelt werden sollen. Der Wert lässt sich mithilfe von Parametern festlegen, die Wertname, Typ und tatsächlichen Wert definieren.

Erstellen einer Bedingung vom Typ "Registrierungsschlüssel existiert"

  1. Wählen Sie den Knoten für eine benutzerdefinierte Regel aus.
  2. Wählen Sie im Arbeitsbereich Bedingungen > Registrierung > Registrierungsschlüssel existiert aus, um das Dialogfeld "Registrierungsschlüssel existiert" anzuzeigen.
  3. Geben Sie Werte in die folgenden Felder ein:
    • Struktur – Navigieren Sie zum erforderlichen Registrierungsschlüssel. Der Schlüssel wird mithilfe eines standardmäßigen Registrierungsbrowsers ausgewählt.
    • In das Feld Schlüssel wirdautomatisch das ausgewählte Registrierungselement eingetragen, es lässt sich jedoch manuell bearbeiten.
    • Vergleich – Wählen Sie die erforderliche Option aus der Dropdownliste aus:

      Option

      Beschreibung

      Option

      Beschreibung

      Exists

      Prüft, ob ein Registrierungsschlüssel existiert. Der Unterschlüssel kann eingetragen oder leer gelassen werden, sodass der Benutzer auch nur nach dem Hauptschlüssel suchen kann.

      Existiert nicht

      Prüft, ob ein Registrierungsschlüssel nicht existiert. Basiert auf dem gleichen Verhalten wie der Vergleich Existiert.

      Existiert und enthält Unterschlüssel

      Prüft, ob ein Registrierungsschlüssel existiert und Unterschlüssel enthält.

  4. Klicken Sie auf OK, um die Bedingung zu speichern.

Erstellen einer Bedingung vom Typ "Registrierungswert existiert"

  1. Wählen Sie den Knoten für eine benutzerdefinierte Regel aus.
  2. Wählen Sie im Arbeitsbereich Bedingungen > Registrierung > Registrierungswert existiert aus, um das Dialogfeld "Registrierungswert existiert" anzuzeigen.
  3. Vervollständigen Sie die folgenden Felder:
    • Struktur – Navigieren Sie zum erforderlichen Registrierungswert. A Geschlossenwird mithilfe eines standardmäßigen Registrierungsbrowsers ausgewählt.
    • In die Felder Schlüssel, Wertname, Werttyp und Wert wird automatisch das ausgewählte Registrierungselement eingetragen, sie lassen sich jedoch manuell bearbeiten.
    • Vergleich – Wählen Sie die erforderliche Option aus der Dropdownliste aus:

      OptionBeschreibung
      ExistsPrüft unabhängig vom Typ und vom Wert, ob ein Registrierungswertname existiert. Der Unterschlüssel kann auch leer gelassen werden. Dadurch kann der Benutzer auch nur unter dem Hauptschlüssel nach einem Wertnamen suchen.
      existiert nichtPrüft, ob ein Registrierungswert existiert oder nicht existiert. Basiert auf dem gleichen Verhalten wie der Vergleich Existiert.
      Werttyp existiertPrüft das Vorhandensein eines Wertnamens eines bestimmten Typs, z. B. "REG_SZ, REG_DWORD" usw. Der Werttyp ist auswählbar. Das Verhalten von Hauptschlüssel und Unterschlüssel ist dasselbe wie bei Existiert.
      gleichPrüft, ob er Registrierungswert einem bestimmtem Wert entspricht. Der Unterschlüssel kann eingetragen oder leer gelassen werden, sodass der Benutzer auch nur unter dem Hauptschlüssel nach einem Wertnamen suchen kann.Der Werttyp kann eingestellt werden. Je nach Auswahl werden unterschiedliche Werteditoren angezeigt. Das Feld Wert kann auch leer bleiben, da leere Werte in der Registrierung zulässig sind.
      ungleichPrüft, ob der Registrierungswert einem bestimmten Wert nicht entspricht. Basiert auf dem gleichen Verhalten wie der Vergleich Gleich.
      Kleiner, Kleiner oder gleich, Größer, Größer oder gleichPrüft den Registrierungswert entsprechend dem ausgewählten Vergleich. Diese Vergleiche sind nur für die Werttypen REG_DWORD und REG_QWORD verfügbar. Basiert auf dem gleichen Verhalten wie der Vergleich Gleich.
  4. Wählen Sie das erforderliche numerische System für den Registrierungswert aus. Möglich sind Hexadezimal oder Dezimal.
  5. Klicken Sie auf OK, um die Bedingung zu speichern.

Verwandte Themen