Sitzung und Client

Diese Bedingungen verwenden Client- und Sitzungsattribute, um innerhalb der Sitzung oder des Clients des angemeldeten Benutzers nach Übereinstimmungen zu suchen. So lässt sich beispielsweise eine Bedingung für die Bildschirmauflösung konfigurieren, die dafür sorgt, dass eine bestimmte Anwendung nur auf Clients verwendet werden kann, deren Bildschirmauflösung mindestens 1024x768 beträgt.

Bedingung

Beschreibung

Verbindungstyp

Eine Bedingung, die bestimmt, ob der Verbindungstyp mit der Methode übereinstimmt, die der Benutzer aktuell zum Verbinden mit dieser Sitzung verwendet hat.Beispiele für Verbindungstypen: Konsole, Remotedesktopverbindung (RDP-TCP), Remotedesktopverbindung über Citrix ICA (ICA-TCP), und Remotedesktopverbindung über Citrix ICA-<beliebig> (ICA-*).

Name der veröffentlichten Anwendung

Eine Bedingung, die auf der Nutzung einer bestimmten veröffentlichten Anwendung basiert.

Verbundenes Gerät

Eine Bedingung, die bestimmt, ob die IP-Adresse des Remote Desktop Protocol (RDP)-Clients mit der IP-Adresse in der Konfiguration übereinstimmt.

Client-IP-Adresse

Eine Bedingung, die auf der in das Adressfeld eingegebenen IP-Adresse basiert. Definieren Sie einen IP-Adressbereich, indem Sie die Option "Zwischen" und die beiden Adressfelder verwenden.

Bei Bereichen wird die IP-Adresse nicht als ganze Zahl betrachtet, sondern der Wert der beiden Oktetts herangezogen. Wenn der Bereich beispielsweise von 190.190.190.190 bis 200.200.200.200 reicht, gehört 198.198.198.198 dazu, aber 198.198.210.198 nicht, da das dritte Oktett außerhalb des festgelegten Bereichs liegt.

Client-NETBIOS-Name

Eine Bedingung, die auf der Bildschirmauflösung des verbundenen Geräts basiert. Ob eine Aktion zur Anwendung kommt oder nicht, kann entweder anhand einer bestimmten Bildschirmauflösung oder eines Bereichs definiert werden.

Diese Bedingung ist nur für Remote Desktop Protocol (RDP)- und Independent Computing Architecture (IDP)-Clients verfügbar. Auf der Konsole funktioniert sie nicht.

Farbtiefe Sitzungsbildschirm

Eine Bedingung, die auf der Farbtiefe des Bildschirms des verbundenen Geräts basiert. Verwenden Sie den Schieberegler und die Optionsschaltflächen, um den erforderlichen Wert bzw. Wertbereich auszuwählen.

Diese Bedingung ist nur für Remote Desktop Protocol (RDP)- und Independent Computing Architecture (IDP)-Clients verfügbar. Auf der Konsole funktioniert sie nicht.

Clientcomputerdomäne

Eine Bedingung für ein definiertes Netzwerk aus Clientcomputern. Geben Sie mithilfe des Dropdownfelds "Nachschlagtyp" an, ob die Bedingung die Namenskonventionen für DNS-Domänen oder Windows-Domänen verwendet. Die im Feld Abgleichen eingegebene Domäne muss dem Format entsprechen, das in Ihrem Unternehmen für die ausgewählte Namenskonvention verwendet wird. Beispiel: Ein DNS-Domänenname wäre etwa test.xyz.local, während die Windows-Domäne test lautet.

Clientcomputergruppe

Eine Bedingung, die auf einer Active Directory-Clientcomputergruppe basiert.

Citrix Client-Einstellungen

Eine Bedingung, die auf den Attributen des verbundenen Clients basiert.

  • Die Bedingung "Clientversion" verwendet die Versionsnummer aus Marketplace, und nicht die Buildversionsnummer. Beispiel: Citrix Receiver 14.1.0.0 bezieht sich auf die Buildversionsnummer 4.1.0.56461.
  • Die Attributbedingung "Clientverschlüsselung" ist nicht mit Citrix XenDesktop kompatibel.
  • Die Bedingungen "NetScaler Session Policies" und "NetScaler Hostname" sind nicht mit Citrix XenApp kompatibel.
  • Für die Bedingungen "Clientversion", "Clientverschlüsselung", "NetScaler Session Policies" und "NetScaler Hostname" muss Folgendes installiert sein:
    • Das Citrix PowerShell Broker Snap-In auf dem Client. Dieses Snap-In kann auf dem Client installiert werden, indem Sie die Datei Broker_PowerShellSnapIn_x86.msi bzw. Broker_PowerShellSnapIn_x64.msi aus den Citrix-Installationsmedien ausführen.
    • Für Citrix XenApp muss PowerShell 3.0 oder später auf dem Server installiert sein.
    • Für Citrix XenDesktop muss PowerShell 3.0 oder später auf dem Virtual Desktop Agent Client installiert sein.

Weitere Informationen finden Sie unter "Hinzufügen einer Bedingung für Citrix Client-Einstellungen".

Citrix vDisk Client-Einstellungen

Eine Bedingung, die bestimmt, ob eine Citrix vDisk in Verwendung ist und falls ja, ob im Standard- oder im Privatmodus.

Bestehende Verbindungen

Eine Bedingung, die bestimmt, ob die Remote-IP-Adresse und der lokale Port in der Bedingung mit einer "established connection" übereinstimmen, die vom netstat-Befehl zurückgegeben wurde. Dies weist darauf hin, dass eine Verbindung zwischen dem Computer und der Remote-IP und dem lokalen Port existiert und Datenverkehr ausgetauscht werden kann. Für die Angabe der Remote-IP-Adresse werden Platzhalterbereiche unterstützt. Sie können entweder ein Sternchen (*) in das Feld "Port" eingeben, um nach allen Ports zu suchen, oder Sie lassen das Feld leer, damit die Portnummer ignoriert wird. Weitere Informationen finden Sie unter "Hergestellte Verbindungen und Netstat".

VMware-Variablen

Eine Bedingung, die auf den Attributen des Vermittlers oder des verbundenen Clients basiert.

Hergestellte Verbindungen und Netstat

Netstat (kurz für Netzwerkstatistiken) ist ein TCP/IP-Befehlszeilen-Dienstprogramm, das eingehende und ausgehende Verbindungen für TCP, Routingtabellen und eine Reihe von Statistiken zu Netzwerkschnittstellen und Netzwerkprotokollen anzeigt.

Sie können netstat mit einer Reihe von Parametern verwenden. Mit dem Parameter "-a" lassen sich alle Verbindungen und empfangsbereiten Ports des Computers auflisten, wie nachfolgend dargestellt:

In der von netstat angezeigten Liste steht "local address" für die IP-Adresse und Portnummer des Computers. Die "foreign address" steht für die Remote-IP-Adresse und Portnummer. Der Status LISTENING weist auf einen geöffneten Port hin, der empfangsbereit für eingehende Verbindungen ist. Der Status ESTABLISHED weist darauf hin, dass eine Verbindung zwischen dem Computer und der Remote-IP und dem lokalen Port existiert und Datenverkehr ausgetauscht werden kann. Wenn Sie eine Bedingung für hergestellte Verbindungen festlegen, werden die von netstat ausgegebenen lokalen Portnummern und Remote-IP-Adressen mit denen in der Bedingung verglichen. Stimmen sie überein, ist die Bedingung erfüllt.

Hinzufügen einer Bedingung für Citrix Client-Einstellungen

  1. Wählen Sie den Knoten für eine benutzerdefinierte Regel aus.
  2. Wählen Sie im Arbeitsbereich Bedingungen > Sitzung & Client > Citrix Client-Einstellungen aus.

    Das Dialogfeld "Citrix Client-Einstellungen" wird angezeigt.

  3. Geben Sie, falls erforderlich, eine Beschreibung und zusätzliche Informationen zu den Citrix Client-Einstellungen in die Felder der Registerkarte "Allgemein" ein.
  4. Wählen Sie die Registerkarte Clienteinstellungen aus.
  5. Wählen Sie aus den folgenden Möglichkeiten die Kriterien für die Bedingung zu den Citrix Client-Einstellungen aus:

    Attribute

    Beschreibung

    Clientbetriebssystem

    Das Clientbetriebssystem muss übereinstimmen, z. B. Android, iOS, Mac oder Windows.

    Clienttyp

    Der Clienttyp muss übereinstimmen, z. B. Smartphone, Tablet oder sonstiges Gerät.

    Clientversion

    Die Versionsnummer des Citrix Receiver-Clients muss übereinstimmen.

    Die Bedingung verwendet die Buildversionsnummer, und und nicht die Versionsnummer aus Marketplace. Beispiel: Citrix Receiver 14.1.0.0 bezieht sich auf die Buildversionsnummer 4.1.0.56461.

    Die Buildversionsnummer finden Sie im Feld "Info" innerhalb von Citrix Receiver.

    Clientverschlüsselung

    Der Clientverschlüsselungstyp muss übereinstimmen: Einfach, Nur Anmeldung, RC5 (40 Bit), RC5 (56 Bit) und RC5 (128 Bit).

    Die verfügbaren Verschlüsselungsstufen für XenApp und XenDesktop sind Einfach und RC5 (128 Bit). Die Bedingung ist nicht kompatibel mit XenDesktop.

    NetScaler Session Policies

    NetScaler-Sitzungsrichtlinien Mehrere Richtlinien sind mit einem Strichpunkt voneinander zu trennen.

    Die Bedingung ist nicht kompatibel mit Citrix XenApp.

    NetScaler Hostname

    Der Hostname von NetScaler muss übereinstimmen.

    Die Bedingung ist nicht kompatibel mit Citrix XenApp.

  6. Für die Bedingungen "Clientversion", "Clientverschlüsselung", "NetScaler Session Policies" und "NetScaler Hostname" muss Folgendes installiert sein:

    Das Citrix PowerShell Broker Snap-In auf dem Client. Dieses Snap-In kann auf dem Client installiert werden, indem Sie die Datei Broker_PowerShellSnapIn_x86.msi bzw. Broker_PowerShellSnapIn_x64.msi aus den Citrix-Installationsmedien ausführen.

    Für Citrix XenApp muss PowerShell 3.0 oder später auf dem Server installiert sein.

    Für Citrix XenDesktop muss PowerShell 3.0 oder später auf dem Virtual Desktop Agent Client installiert sein.

  7. Klicken Sie auf OK.

Die Bedingung wurde hinzugefügt.

Verwandte Themen