Konfigurationsaufgaben

Dieser Abschnitt beschreibt, wie die Environment Manager-Konfigurationsdatei (AEMP) gespeichert, erstellt und importiert/exportiert wird, und wie Teile der Konfiguration als Richtlinienvorlagen importiert werden.

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Speichern einer Konfiguration

Benutzer ohne administrative Rechte, die eine Produktkonsole im eigenständigen Modus (Standalone) betreiben, können Konfigurationen nur schreibgeschützt anzeigen. Der Benutzer kann in der Konsole mit den Konfigurationseinstellungen interagieren, die Einstellungen können jedoch nicht gespeichert werden. Sie werden auch nicht implementiert oder aufbewahrt, wenn die Konsole geschlossen wird. Der Benutzer kann eine Konfiguration im XML-Format exportieren, jedoch keine Konfiguration importieren.

Werden Änderungen an einer Konfiguration vorgenommen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

Speichern

Die Standardaktion zum Speichern; ist identisch mit "Speichern" in der Symbolleiste für den Schnellzugriff.

  • Speichern und Bearbeitung fortsetzen – Speichern der Konfiguration in Management Center; behält die Sperre der Konfiguration bei und lässt diese zur Bearbeitung geöffnet. Solange die Konfiguration gesperrt ist, kann sie nicht bereitgestellt werden.
  • Speichern und entsperren – Speichert die Konfiguration in Management Center und entsperrt sie, sodass sie bereitgestellt werden kann.
  • Entsperren ohne speichern – Entsperrt die aktuelle Konfiguration in Management Center, ohne die Änderungen zu speichern.

Wenn die Änderungsverfolgung aktiviert wird, bevor Sie den Speicherbefehl senden, wird eine Zusammenfassung der von Ihnen vorgenommenen Änderungen angezeigt.

Speichern unter

  • Live-Konfiguration auf diesem Computer – Speichert die aktuelle Konfiguration auf dem aktuellen Computer und übernimmt sie als Arbeitskonfiguration. Damit eine Live-Konfiguration erfolgreich funktioniert, muss der Dienst "EM User Virtualization" auf dem Endpunkt installiert sein und ausgeführt werden. Zur Verwendung dieser Option sind Verwaltungsrechte erforderlich.
  • Konfiguration in Management Center – Erstellen Sie diese Konfiguration im Paketspeicher des ausgewählten Management Center.
  • Konfiguration in System Center Configuration Manager – Speichert Ihre Konfiguration im festgelegten System Center Configuration Manager Server.
  • Konfigurationsdatei auf Laufwerk – Speichert die aktuelle Konfiguration als Datei im AEMP-Format auf einem lokalen oder einem Netzwerklaufwerk.

Erstellen einer Konfiguration

  1. Starten Sie die Environment Manager-Konsole über Start > Programme > AppSense > Environment Manager. Die Environment Manager-Konsole wird angezeigt.
  2. Klicken Sie auf Datei > Neu.

    Es wird eine neue Konfiguration angezeigt.

Sie müssen eine neue Konfiguration speichern, bevor ihre Einstellungen implementiert werden.

Importieren einer Konfiguration

Konfigurationen können in Environment Manager importiert werden.

  1. Wählen Sie die Navigationsschaltfläche Richtlinienkonfiguration aus.
  2. Wählen Sie Datei > Importieren & Exportieren > Konfiguration als MSI-Paket exportieren aus.

    Der Dialog zum Öffnen wird angezeigt.

  3. Navigieren Sie an den Speicherort der MSI, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Öffnen.

Exportieren einer Konfiguration

Konfigurationen können aus Environment Manager exportiert werden.

  1. Wählen Sie die Navigationsschaltfläche Richtlinienkonfiguration aus.
  2. Wählen Sie Datei > Importieren & Exportieren > Konfiguration als MSI-Paket exportieren aus.

    Der Dialog "Speichern unter" wird angezeigt.

  3. Navigieren Sie an den Speicherort, an dem Sie die MSI speichern möchten, und klicken Sie auf Speichern.

Importieren einer Richtlinienvorlage

Es kann eine Bibliothek mit Teilkomponenten eingerichtet werden, indem Konfigurationen als XML-Dateien von einem/an einen angegebenen Speicherort exportiert/importiert werden.

  1. Wählen Sie im Navigationsbaum für die Richtlinienkonfiguration den Ort aus, an den Sie eine Teilkonfiguration importieren möchten.
  2. Klicken Sie im Menüband "Tools & Assistenten" auf AppSense Richtlinienvorlagen und wählen Sie Vorlage importieren aus.

    Der Dialog zum Öffnen wird angezeigt.

  3. Suchen Sie die XML-Datei, die importiert werden soll, und klicken Sie auf Öffnen.
  4. Die XML-Datei wird in die Konfiguration importiert.

Verwandte Themen