Regeln für die Live-Konfiguration

Wird eine Live-Konfiguration auf einem Endpunkt geöffnet oder gespeichert, verweist sie auf:

%ProgramData%\AppSense\Environment Manager\Configuration.aemp

Um das Zusammenführen von Konfigurationen zu unterstützen, kann die Live-Konfiguration auch verweisen auf:

%ProgramData%\AppSense\Environment Manager\Merged_Configuration.aemp

Der Agent überwacht das Verzeichnis "%ProgramData%\AppSense\Environment Manager" auf neue Konfigurationen. Wird eine Änderung erkannt, lädt der Agent eine neue Konfiguration unter Berücksichtigung der folgenden Reihenfolge:

  • Merged_Configuration.aemp
  • Configuration.aemp

Ist im Verzeichnis eine Konfiguration vom Typ "Merged_Configuration.aemp" vorhanden, wird sie als Live-Konfiguration festgelegt. Bei Entfernung der Datei verwendet der Agent weiterhin die im Arbeitsspeicher befindliche Version – wenn er erneut gestartet wird, ist die Datei "Configuration.aemp" die Live-Konfiguration.

Verhalten bei Aktualisierung der Live-Konfiguration

Mit der benutzerdefinierten Einstellung "BaseConfigMergeBehavior" definieren Sie, welche Auswirkungen es auf die Live-Konfiguration hat, wenn eine Datei vom Typ "Configuration.aemp" über Management Center via Push oder über eine andere Bereitstellungsmethode an die Endpunkte verteilt wird.

Vielleicht möchten Sie eine neue Datei vom Typ "Configuration.aemp" als Live-Konfiguration an Endpunkten bereitstellen. Oder die Datei "Configuration.aemp" umfasst möglicherweise Updates, die Sie zur aktuellen Live-Konfiguration hinzufügen möchten. Mit der benutzerdefinierten Einstellung können beide Szenarien initiiert werden:

  • Neu zusammenführen – Erkennt der Agent die Konfiguration auf einem Endpunkt, wird eine Zusammenführung auf Basis der Datei "last_merge_manifest.xml" ausgelöst, wobei die neue Konfigurationsdatei (.aemp) enthalten ist. Durch das Zusammenführen wird eine neue Datei "Merged_Configuration.aemp" erstellt, welche die aktuelle Live-Konfiguration ersetzt. Die Datei "last_merge_manifest.xml" muss vorhanden sein. Anderenfalls schlägt die Zusammenführung fehl. Dies ist der Standardwert für die benutzerdefinierte Einstellung und außerdem das Verhalten, wenn "BaseConfigMergeBehavior" nicht als benutzerdefinierte Einstellung zu einer Konfiguration hinzugefügt wird.
  • Ersetzen – Wenn der Agent die Konguration auf dem Endpunkt erkennt, ersetzt er die Live-Konfiguration "Merged_Configuration.aemp". Im Anschluss an die erfolgreiche Bereitstellung der neuen Datei "configuration.aemp" wird die Datei "Merged_Configuration.aemp" aus dem Verzeichnis gelöscht.

Verwandte Themen