Zugehörigkeitsregeln für Personalisierungsgruppen

Die Zugehörigkeitsregeln für eine Personalisierungsgruppe werden durch Bedingungen festgelegt, die erfüllt werden müssen, damit ein Benutzer von dieser Personalisierungsgruppe verwaltet wird. Die Bedingungen basieren auf Benutzerattributen, Computerspezifikationen und der Verzeichniszugehörigkeit. Die Zugehörigkeit kann auf einer einzigen Bedingung basieren. Es ist auch möglich, dass ein Benutzer mehrere Bedingungen erfüllen muss, um von einer Personalisierungsgruppe verwaltet zu werden.

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Regeltypen

Die Zugehörigkeit zu einer Personalisierungsgruppe kann auf zwei Arten von Regeln basieren:

  • AND – Für die Zugehörigkeit zur Personalisierungsgruppe müssen mehrere Bedingungen erfüllt werden.

    Dies wird als Bedingungsgruppe bezeichnet. Es wurde eine Bedingungsgruppe mit zwei Bedingungen erstellt:

    Zugehörigkeitsregeln

    Die Benutzer müssen beide Bedingungen erfüllen, um von der Personalisierungsgruppe verwaltet zu werden.

  • OR – Wenn ein Benutzer eine von mehreren Bedingungen aus einer Bedinungsgrupp erfüllt, wird er von der Personalisierungsgruppe verwaltet.

    Es wurde eine zweite Bedingungsgruppe hinzugefügt.

    Zugehörigkeitsregeln

    Um von dieser Personalisierungsgruppe verwaltet zu werden, muss ein Benutzer alle Bedingungen in der ersten Bedingungsgruppe oder alle Bedingungen in der zweiten Bedingungsgruppe erfüllen.

Zugehörigkeitsbedingungen

Zugehörigkeitsbedingungen für Personalisierungsgruppen sind eine Untergruppe der auf der Richtlinienkonsole in Environment Manager verwendeten Bedingungen. Für die meisten Bedingungen für Zugehörigkeitsregeln werden die gleichen Felder für die Validierung festgelegt.

Im Bild unten ist der Dialog für Benutzergruppenbedingungen dargestellt.

Benutzergruppenbedingung

Bei den meisten Bedingungen werden die gleichen Felder zum Einrichten verwendet. Wählen Sie eine Option aus der Dropdownliste der Bedingungen aus. Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Gleich – Es wird ein Abgleich mit dem Inhalt des Feldes "Abgleichen mit" durchgeführt, um Benutzer oder Computer zu ermitteln, die den festgelegten Kriterien entsprechen.
  • Nicht gleich – Bezieht sich auf alle Benutzer und Computer, die die Kriterien im Feld "Abgleichen mit" nicht erfüllen.
  • Abfrage – Sucht alle Benutzer oder Computer, die den im Feld Abfrage festgelegten Bedingungen entsprechen. Durch Verwenden von Platzhaltern innerhalb der Abfrage lassen sich verschiedenste Übereinstimmungen ermitteln, zum Beispiel:
    • *Windows – entspricht Texten, die mit "Windows" enden.
    • Windows* – entspricht Texten, die mit "Windows" beginnen.
    • *Windows* – entspricht Texten, die "Windows" enthalten.

Erstellen von Zugehörigkeitsregeln für Personalisierungsgruppen

  1. Wählen Sie im Navigationsbereich "Benutzerpersonalisierung" die Option Personalisierungsgruppen aus.
  2. Wählen Sie eine Personalisierungsgruppe aus.
  3. Klicken Sie im Arbeitsbereich Zugehörigkeitsregeln mit der rechten Maustaste auf die Option Bedingungsgruppe hinzufügen aus dem Kontextmenü.
  4. Markieren Sie eine Bedingungsart (Benutzer, Computer oder Verzeichniszugehörigkeit) und wählen Sie eine Bedingung aus. Die verfügbaren Bedingungen sind in den Bedingungen für Personalisierungsgruppen aufgelistet. Das Dialogfeld für die ausgewählte Bedingung wird angezeigt.

    Folgende Bedingungen stehen für Zugehörigkeitsregeln für Personalisierungsgruppen zur Verfügung:

    Typ Bedingung
    Benutzer Benutzername

    Benutzergruppe

    Ist Administrator

    Computer Computername

    Computerdomäne

    Computer-NETBIOS-Name

    Computergruppe

    Computer-IP-Adresse

    Verzeichniszugehörigkeit Zugehörigkeit des Benutzers zu Organisationseinheit

    Zugehörigkeit des Computers zu Organisationseinheit

    Standortzugehörigkeit

  5. Konfigurieren Sie die Bedingung und klicken Sie auf OK. Die neue Bedingungsgruppe wird unter Zugehörigkeitsregeln angezeigt.

    Der in das Feld Beschreibung auf der Registerkarte Allgemein eingegebene Titel der Bedingung ist der Anzeigename für die Bedingung in der Personalisierungsgruppe. Wenn keine Beschreibung eingegeben wird, bilden die Bedingungsdaten den Anzeigenamen.

  6. Wenn Sie die Gruppenzugehörigkeit für die Personalisierungsgruppe genauer definieren möchten, fügen Sie weitere Bedingungen hinzu:
    • Regel AND – Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Bedingung einfügen und konfigurieren Sie die Bedingung nach Bedarf.
    • Regel OR – Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Arbeitsbereich, wählen Sie die Option Bedingungsgruppe hinzufügen aus und konfigurieren Sie die Bedingung nach Bedarf.

    Bedingungsgruppen können mit den Optionen Bedingung bearbeiten oder Bedingung löschen aus dem Kontextmenü bearbeitet oder gelöscht werden.

Verwandte Themen