Outlook-Aktionen
Die Aktionen "Profil erstellen" und "365-Profil erstellen" verwenden Funktionen und Konfigurationsaufgaben, die mit denen für das Konfigurieren von Outlook Exchange-Konten mit dem Office Customization Tool vergleichbar sind.
Weitere Informationen zum Office Customization Tool finden Sie in dieser Microsoft-Dokumentation.
In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:
Konfigurieren der Aktion "Profil erstellen"
Mit dieser Aktion wird ein Outlook-Mailprofil für verwaltete Benutzer erstellt und sie wird in erster Linie für Exchange-Konten vor Ort verwendet. Wählen oder erstellen Sie einen Knoten oder eine Bedingung in einem Benutzertrigger und wählen Sie anschließend im Menüband "Aktionen" die Option Outlook > Profil erstellen, um diese Aktion hinzuzufügen. Drei Hauptregisterkarten müssen konfiguriert werden: Profil, Cache-Modus und Outlook Anywhere.
Profil
Cache-Modus
Outlook Anywhere
Konfigurieren Sie folgende Eigenschaften:
- Outlook Anywhere konfigurieren – Mit dieser Option können Benutzer eine Verbindung zu Outlook Anywhere aufbauen.
- Diese URL für die Verbindung mit meinem Proxy-Server für Exchange verwenden – Die URL des gewünschten Exchange Servers.
- Verbindung nur über SSL herstellen – Benutzer können nur über Secured Sockets Layer (SSL) eine Verbindung herstellen.
- Bei Verbindung mit SSL die Sitzung beidseitig authentifizieren – Der Server und der Client müssen sich gegenseitig authentifizieren, bevor eine Verbindung mit SSL aufgebaut werden kann.
-
Prinzipalname für den Proxy-Server – Der Name des Proxy-Servers, mit dem Clients verbunden sind.
Der Prinzipalname für den Proxyserver muss über das Präfix msstd: verfügen.
Beispiel: msstd:mail.company.local.
- In schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung mithilfe von HTTP und dann mithilfe von TCP/IP herstellen – In schnellen Netzwerken versuchen Benutzer, eine Verbindung per HTTP herzustellen. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen sie den Verbindungsaufbau per TCP/IP.
- In langsamen Netzwerken zuerst eine Verbindung mithilfe von HTTP und dann mithilfe von TCP/IP herstellen – In langsamen Netzwerken versuchen Benutzer, eine Verbindung per HTTP herzustellen. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen sie den Verbindungsaufbau per TCP/IP.
- Diese Authentifizierung für die Verbindung mit dem Proxyserver für Exchange verwenden – Wählen Sie den Authentifizierungstyp aus:
- Kennwortauthentifizierung (NTLM)
- Standard-Standard-Kennwortauthentifizierung
Konfigurieren der Aktion "365-Profil erstellen"
Hinweis: Die Aktion zum Erstellen eines Profils für Office 365 wird in Microsoft Office 2016 und späteren Versionen nicht unterstützt.
Mit dieser Aktion wird ein Mailprofil speziell für Verbindungen zu Outlook 365-Konten erstellt. Wählen oder erstellen Sie einen Knoten oder eine Bedingung in einem Benutzertrigger und wählen Sie anschließend im Menüband "Aktionen" die Option Outlook > 365-Profil erstellen, um diese Aktion hinzuzufügen. Zwei Hauptregisterkarten müssen konfiguriert werden: Profil und Cache-Modus.
Profil
Geben Sie Werte in die folgenden Felder ein:
- Profilname – Der Anzeigename für das Profil auf Endpunkten, wie er in den E-Mail-Eigenschaften der Systemsteuerung oder bei Auswahl eines Profils beim Starten in Outlook angezeigt wird. Es wird kein Profil erstellt, wenn bereits ein gleichnamiges Profil auf dem Endpunkt existiert.
- Benutzer - E-Mail – Die E-Mail-Adresse des jeweiligen Benutzers. Dieses Feld ist standardmäßig leer. Dadurch werden mit dem Dienst für automatische Ermittlung die Mailverbindungen von Domänenbenutzern nachgeschlagen.
Konfigurieren Sie etwaige weitere Postfächer, auf die Benutzer Zugriff benötigen. Klicken Sie auf Hinzufügen und geben Sie einen Wert in Anzeigename und Definierter Name des Postfachs für das erforderliche Postfach ein. Der definierte Name des Postfachs schlägt das Attribut "LegacyExchangeDN" im SD-Konto des Benutzers nach. Wiederholen Sie den Vorgang für jedes weitere hinzuzufügende Postfach.
Cache-Modus
Konfigurieren der Aktion "Postfächer aktualisieren"
- Mit dieser Aktion können Sie weitere Postfächer für vorhandene Outlook-Profile hinzufügen.
- Wählen oder erstellen Sie im Navigationsbaum für die Richtlinienkonfiguration einen Knoten oder eine Bedingung in einem Benutzertrigger.
- Wählen Sie im Menüband "Aktionen" die Option Outlook > Postfächer aktualisieren aus.
-
Geben Sie den zu ändernden Profilnamen ein.Dies ist der Anzeigename für das Profil an Endpunkten. Wird in der Systemsteuerung für die Maileigenschaften und in Outlook angezeigt, wenn beim Start ein Profil ausgewählt wird.
Zum Öffnen und Entfernen von Postfächern werden die gleichen Konfigurationsschritte ausgeführt.
- Klicken Sie auf Hinzufügen.
- Geben Sie einen Anzeigenamen und den definierten Namen des Postfachs für das Postfach ein. Der Anzeigename muss in der Aktion eindeutig sein. Wenn mehrere Postfächer den gleichen Anzeigenamen haben, wird nur das erste zum Profil hinzugefügt.
- Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, um das Hinzufügen oder Entfernen weiterer Postfächer zu konfigurieren.
- Klicken Sie auf OK, um die Aktion zu speichern.
Wenn die Aktion ausgelöst wird, wird das ausgewählte Profil geöffnet und die festgelegten Postfächer werden entsprechend der Konfiguration in der Aktion hinzugefügt oder entfernt. Wenn das eingegebene Profil nicht vorhanden ist, schlägt die Aktion fehl.
Konfigurieren der Aktion "E-Mail-Signatur"
Konfigurieren einer Outlook-Signaturdatei für verwaltete Benutzer.
- Wählen oder erstellen Sie im Navigationsbaum für die Richtlinienkonfiguration einen Knoten oder eine Bedingung in einem Benutzertrigger.
- Wählen Sie im Menüband "Aktionen" die Option Outlook > E-Mail-Signatur aus.
- Geben Sie einen Namen ein, um die Signatur zu kennzeichnen.
- Konfigurieren Sie den Text für die Signatur. Sie können unterschiedliche Signaturen für Neue Nachrichten und Antworten und Weiterleitungen konfigurieren oder die Option Diese Signatur auch beim Antworten und Weiterleiten verwenden auswählen, um die gleiche Meldung für alle zu verwenden.
- Klicken Sie auf OK, um die Aktion zu speichern.
Aktionsverwaltung