Erstellen einer neuen Updatevorlage
Sie können eine oder mehrere Updatevorlagen erstellen. So erstellen Sie eine neue Vorlage:
- Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol "Vorlagenbibliothek".
Das Dialogfeld Vorlagenbibliothek wird angezeigt. - Klicken Sie auf Vorlage hinzufügen.
- Definieren Sie die Vorlage mithilfe der Registerkarten.
Registerkarte "Vorlagendetails"
Mit dieser Registerkarte geben Sie den Namen und die Beschreibung an, der/die im Dialogfeld "Vorlagenbibliothek" angezeigt wird.
- Name: Der Name, den Sie dieser Vorlage zuweisen möchten. Ein Vorlagenname ist erforderlich. Es wird empfohlen, für jede Vorlage einen eindeutigen Namen zu verwenden, damit Sie die Vorlagen einfacher auseinanderhalten können.
- Beschreibung: Geben Sie eine ausführliche Beschreibung an, aus der der Zweck der Vorlage hervorgeht.
Registerkarten „Skript vor der Installation“ und „Skript nach der Installation“
Sie können benutzerdefinierte Batchbefehle definieren, die vor oder nach der Installation der Updates in der Ersetzungskette ausgeführt werden. Das Verfahren ist auf beiden Registerkarten gleich.
Sie müssen zumindest in einer der beiden Registerkarten ein Skript definieren.
Um die Batchdatei-Befehle zu definieren, geben Sie sie in den dafür vorgesehenen Bereich ein. Sie können die Befehle auch in die Zwischenablage des Computers kopieren und dann einfügen. daraus einzufügen. Bei den Befehlen stehen die folgenden Umgebungsvariablen zur Verfügung:
- %PATHTOFIXES%: Enthält den vollständigen Pfad zum aktuellen Ordner, mit einem angehängten umgekehrten Schrägstrich.
- %LSFN%: Die Variable für den sprachspezifischen Dateinamen liefert einen Verweis auf den Namen und die Erweiterung der Updatedatei. Der vollständige Pfad der Datei ist nicht enthalten.
Registerkarte „Anwenderdefinierte Dateien“
Auf der Registerkarte Benutzerdefinierte Dateien geben Sie den Speicherort der Dateien an, die von Ihren benutzerdefinierten Installationsskripten benötigt werden. Die hier angegebenen Dateien werden dem veröffentlichten Paket hinzugefügt und bei der Installation des Patches in das Arbeitsverzeichnis des Zielcomputers geschrieben.
Klicken Sie auf Durchsuchen, um zu der erforderlichen Datei zu navigieren und sie hinzuzufügen. Jede von Ihnen angegebene Datei muss sich im selben Ordner oder einer Freigabe befinden, auf den bzw. die das Konto zugreifen kann, das zur Veröffentlichung des Updates genutzt wird. Der Dateipfad muss im UNC-Format angegeben werden.