Vorgehensweise beim Bearbeiten von Updates
Patch for Configuration Manager bietet die Möglichkeit, ein einzelnes Update zu bearbeiten. Erfahrene Benutzer können die Metadaten eines Updates ändern und Befehle für vor bzw. nach der Installation eingeben. Sie können ein Update entweder vor oder nach der Veröffentlichung bearbeiten.
WARNUNG! Ein Update zu bearbeiten kann riskant sein, und das Bearbeitungstool ist nicht für jeden Benutzer vorgesehen. Nur qualifizierte Administratoren sollten versuchen, ein Update zu ändern.
So geht's!
Zu diesem Thema gibt es ein Schulungsvideo. Um das Video aufzurufen, klicken Sie auf den folgenden Link:
Video zu diesem Thema ansehen (12:02)
Allgemeine Informationen
Die möglichen Änderungen an Updates lassen sich in zwei Haupttypen einteilen:
- Änderungen an den reinen Metadaten des Updates: Änderungen, die auf einer der Registerkarten des Editors außer der Registerkarte Benutzerdefiniertes Installationsskript vorgenommen wurden, verändern nur die Metadaten eines Updates. Durch das Ändern der Metadaten wird keine neue Installationsdatei oder Update-ID erstellt. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, wird - falls das Update zuvor veröffentlicht wurde - eine Revision an den WSUS-Server gesendet. Falls Sie das Update zuvor bereitgestellt haben, ist nach dem Bearbeiten der Metadaten keine Änderung der Bereitstellungen erforderlich. Die Clientcomputer, auf denen das Update nicht installiert ist, erhalten die aktualisierten Metadaten.
- Änderungen an der Installationsdatei: Alle auf der Registerkarte Benutzerdefiniertes Installationsskript vorgenommenen Änderungen führen dazu, dass ein neues Update generiert wird, welches das bearbeitete Update ersetzt. Nachdem das neue Update veröffentlicht wurde, müssen Sie es bereitstellen, damit die Clients die Änderungen erhalten.
Updates können über den Arbeitsbereich Updates oder den Arbeitsbereich Veröffentlichte Updates von Drittanbietern bearbeitet werden.
- Updates in der Liste Updates können bereits veröffentlicht worden sein oder nicht. Wird von dieser Stelle aus auf ein Update zugegriffen, ist der Startpunkt für das Update immer das aktuelle Katalogupdate. Wurde ein Update nur mit Metadatenänderungen bearbeitet und veröffentlicht, werden Sie benachrichtigt. Diese Änderungen werden nicht im Editor angezeigt.
- Wenn Sie den Editor zum Öffnen eines Updates in der Liste Veröffentlichte Updates von Drittanbietern verwenden, sind alle zuvor vorgenommenen Änderungen verfügbar.
- Falls Sie versuchen, ein Update zu bearbeiten, das durch ein anderes veröffentlichtes Update abgelöst wurde (z. B. ein Update, das durch Veröffentlichung des Updates mit benutzerdefinierten Skripts erzeugt wurde), können Sie lediglich die Metadaten des Updates bearbeiten. Die Steuerelemente auf der Registerkarte Benutzerdefiniertes Installationsskript sind deaktiviert.
So öffnen Sie den Update-Editor: Wählen Sie das Update aus, das Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Bearbeiten in der Symbolleiste, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Update und wählen Sie Bearbeiten aus.