Bereitstellungsvorlage: Registerkarte "Gehostete VMs/Vorlagen"

Auf dieser Registerkarte können Sie alte Snapshots während des Patchbereitstellungsvorgangs entfernen. Wie Sie das Entfernen von alten Snapshots virtueller Maschinen planen, ohne eine Bereitstellung durchführen zu müssen, finden Sie unter Geplante Snapshot-Wartung.

Diese Registerkarte findet nur Anwendung, wenn Sie in Ihrem Netzwerk virtuelle Maschinen haben, die auf einem oder mehreren VMware Server gehostet sind. Sie können hier angeben, ob unmittelbar vor und/oder unmittelbar nach der Bereitstellung von Patches für die virtuellen Maschinen Snapshots von den gehosteten virtuellen Maschinen (oder den gehosteten Vorlagen für virtuelle Maschinen) erstellt werden sollen. Diese Registerkarte findet keine Anwendung für virtuelle Maschinen, die sich auf Workstations befinden.

Was ist ein Snapshot von einer virtuellen Maschine? Ein Snapshot erfasst den Status, die Konfiguration und die Festplattendaten einer virtuellen Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt. Snapshots sind zur Speicherung von VM-Zuständen nützlich, zu denen ein Administrator oder ein Benutzer zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft zurückkehren möchte.

Vollständige Snapshots werden von virtuellen Maschinen im Offlinezustand und von Vorlagen für virtuelle Maschinen erstellt. Wenn eine virtuelle Maschine zum Zeitpunkt der Patchbereitstellung online ist, wird der Speicherstatus nicht im Snapshot festgehalten. Dies beschleunigt den Prozess und verkürzt die Zeitspanne, während der die virtuelle Maschine im Onlinezustand beeinträchtigt wird.

Es gibt gute Gründe, warum Sie KEINEN Snapshot erstellen sollten. Beispielsweise könnte nur begrenzter Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden sein, oder es gibt Bedenken hinsichtlich der Performance. Das Anlegen eines Snapshots mindert die Performance der virtuellen Maschine für die Zeitspanne, die zum Erstellen des Snapshots benötigt wird.

Feld

Beschreibung

Snapshots vor Bereitstellung erstellen

Falls aktiviert, erstellt Security Controls einen Snapshot der gehosteten virtuellen Maschine oder von deren Vorlage, bevor fehlende Patches oder Produktebenen bereitgestellt werden. Einen Snapshot der Umgebung zu erstellen, ist eine gute Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass es Probleme bei der Bereitstellung gibt, oder wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt wieder zur Originalumgebung zurückkehren möchten.

Snapshots nach Bereitstellung erstellen

Falls aktiviert, erstellt Security Controls einen Snapshot der offline befindlichen virtuellen Maschine oder von deren Vorlage, nachdem fehlende Patches oder Produktebenen bereitgestellt wurden. Einen Snapshot der Umgebung nach der Bereitstellung zu erstellen, ist eine gute Idee für den Fall, dass zu einem späteren Zeitpunkt Probleme auftreten und Sie zu dem Zustand unmittelbar nach der Patchbereitstellung zurückkehren möchten.

Security ControlsMaximal von verwaltete Snapshots

Bei Aktivierung gibt diese Option die maximale Anzahl von Snapshots an, die für jede virtuelle Maschine im Offlinezustand bzw. jede Vorlage für eine virtuelle Maschine beibehalten werden. Hierbei werden nur die von Security Controls erstellten Snapshots berücksichtigt. Bei einer Überschreitung des Schwellenwerts wird der älteste Snapshot gelöscht. Der Schwellenwert wird jedes Mal geprüft, wenn ein neuer Snapshot vor oder nach einer Bereitstellung erstellt wird.

Snapshots werden auf Festplatte gespeichert und benötigen eine gewisse Menge Speicherplatz. Damit nicht nutzlos Speicherplatz verbraucht wird, empfiehlt es sich daher, die Anzahl der Snapshots zu begrenzen.

Security ControlsAlte, von erstellte Snapshots löschen (x Tage alt)

Bei Aktivierung gibt diese Option die Anzahl von Tagen an, für die von Security Controls erstellte Snapshots bestehen bleiben dürfen. Snapshots, deren Alter die hier angegebene Anzahl von Tagen überschreitet, werden automatisch gelöscht. Der Schwellenwert wird jedes Mal geprüft, wenn ein neuer Snapshot vor oder nach einer Bereitstellung erstellt wird.

Sie können die Beibehaltung von Snapshots über die Anzahl der Snapshots und das Alter der Snapshots verwalten. In diesem Fall werden alle von Security Controls erstellten Snapshots, die älter die angegebene Anzahl von Tagen sind, gelöscht, sobald ein Snapshot vor oder nach einer Bereitstellung angefordert wird. Sollte die Anzahl der verbleibenden Snapshots immer noch größer als die angegebene maximale Anzahl sein, werden die ältesten gelöscht, bis nur noch die angegebene Anzahl von Snapshots übrig ist.