Verwalten von Anmeldeinformationen

WICHTIG! Falls zwei oder mehr Administratoren mit Security Controls arbeiten, bietet es sich an, freigegebene Anmeldeinformationen zu nutzen. Falls Sie keine freigegebenen Anmeldeinformationen verwenden möchten, muss jeder Administrator eigene Computeranmeldeinformationen angeben. Einzelheiten hierzu finden Sie unter Mögliche Probleme bei der Verwendung von mehreren Administratoren.

Der Anmeldeinformations-Manager wird zur Verwaltung aller innerhalb des Programms verwendeten Anmeldeinformationen eingesetzt. Mit ihm werden außerdem die Standardanmeldeinformationen für das Programm festgelegt.

Die Angabe neuer Anmeldeinformationen kann zwar in verschiedenen Bereichen des Programms erfolgen, aber die Anmeldeinformationen können allesamt von einem einzigen Ort aus bearbeitet und gelöscht werden. Dies vereinfacht den Verwaltungsprozess für Anmeldeinformationen erheblich. Wird beispielsweise ein Kennwort geändert, das zur Authentifizierung einer bestimmten Gruppe von Computern eingesetzt wird, verwenden Sie einfach den Anmeldeinformations-Manager, um die betreffenden Anmeldeinformationen zu aktualisieren. Alle mit diesen Anmeldeinformationen verknüpften Elemente werden automatisch mit dem neuen Kennwort aktualisiert.

Wenn Sie die vom Programm verwendeten Anmeldeinformationen verwalten möchten, wählen Sie Verwalten > Anmeldeinformationen aus.

Hinzufügen

Ermöglicht das Hinzufügen neuer Anmeldeinformationen. Einzelheiten hierzu finden Sie unter Definieren von Anmeldeinformationen.

Bearbeiten

Ermöglicht die Änderung der ausgewählten Anmeldeinformationen. Einzelheiten hierzu finden Sie unter Definieren von Anmeldeinformationen.

Löschen

Löscht die ausgewählten Anmeldeinformationen. Sie können mehrere Sätze von Anmeldeinformationen gleichzeitig löschen.

Beim Löschen von Anmeldeinformationen geschieht Folgendes:

  • Die Anmeldeinformationen an sich werden gelöscht.
  • Sämtliche Verwendungen der Anmeldeinformationen im gesamten Programm werden gelöscht.
  • Wenn es sich um freigegebene Anmeldeinformationen handelt, werden die freigegebenen Anmeldeinformationen und sämtliche Verwendungen gelöscht.

VORSICHT! Allen Elementen, die die gelöschten Anmeldeinformationen verwenden, sind dann keine Anmeldeinformationen mehr zugewiesen. Bevor Sie Anmeldeinformationen löschen, sollten Sie über die Schaltfläche Verwendung anzeigen prüfen, ob die Anmeldeinformationen verwendet werden.

Zusammenführen

Mithilfe dieser Option können Sie zwei oder mehr Anmeldeinformationen zusammenführen, die denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort aufweisen. Sie können aber auch mehrere unterschiedliche Anmeldeinformationen zu einem neuen Satz Anmeldeinformationen zusammenführen, der dann in allen Situationen wirksam ist. Indem Sie doppelte und nicht benötigte Anmeldeinformationen eliminieren, sorgen Sie für Klarheit und verringern das Fehlerrisiko.

Die daraus resultierenden Anmeldeinformationen werden automatisch für jeden Programmbereich übernommen, in dem derzeit einer der ursprünglichen Sätze Anmeldeinformationen verwendet wird (siehe Verwendungen anzeigen).

  1. Wählen Sie im Dialogfeld Anmeldeinformations-Manager den Satz bzw. die Sätze von Anmeldeinformationen aus, die Sie mit einem anderen Satz Anmeldeinformationen zusammenführen möchten.
    Anmeldeinformationen, die für Sie freigegeben wurden, können nicht zusammengeführt werden.
  2. Klicken Sie auf Zusammenführen.
    Das Dialogfeld Anmeldeinformationen zusammenführen wird angezeigt.
  3. Unten im Dialogfeld führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie vorhandene Anmeldeinformationen aus: Die in der Liste Zusammenzuführende Anmeldeinformationen bestätigen angegebenen Anmeldeinformationen (ein oder mehrere Sätze) werden mit den hier ausgewählten Anmeldeinformationen zusammengeführt.
    • Erstellen Sie neue Anmeldeinformationen: Die in der Liste Zusammenzuführende Anmeldeinformationen bestätigen angegebenen Anmeldeinformationen (ein oder mehrere Sätze) werden mit den hier neu erstellten Anmeldeinformationen zusammengeführt.

    Aus Sicherheitsgründen werden die aus der Zusammenführung resultierenden Anmeldeinformationen nicht für andere Benutzer freigegeben, auch wenn sie vor dem Zusammenführen freigegeben waren. Wie Sie die neuen Anmeldeinformationen freigeben, erfahren Sie unter Freigegebene Anmeldeinformationen.

  4. Klicken Sie auf Zusammenführen.
  5. Lesen Sie die Meldung im Bestätigungsdialogfeld und wenn Sie mit der Zusammenführung einverstanden sind, klicken Sie auf Zusammenführen.

Verwendungen anzeigen

Gibt Ihnen die Möglichkeit, einzusehen, wie und wo die ausgewählten Anmeldeinformationen im Programm verwendet werden. Nur diejenigen Anmeldeinformationen, die derzeit im Programm zum Einsatz kommen, werden im Dialogfeld Verwendungen von Anmeldeinformationen angezeigt. Ein bestimmter Satz Anmeldeinformationen kann mehrmals aufgeführt sein, wenn er in verschiedenen Bereichen des Programms verwendet wird.

Andere Anmeldeinformationen zuweisen: Gibt Ihnen die Möglichkeit, dem bzw. den ausgewählten Element(en) andere Anmeldeinformationen zuzuweisen. Sie können mehreren Elementen gleichzeitig einen anderen Satz Anmeldeinformationen zuweisen, aber nur, wenn die Elemente alle denselben Wert für Gemeinsame Verwendung (Ja oder Nein) aufweisen.

Verwendung kopieren: Mit dieser Option können Sie eine beliebige Verwendung im Besitz eines anderen Benutzers auf Ihr Benutzerkonto erweitern.

Sie können außerdem mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Listenelement klicken und diverse weitere Aktionen ausführen.

  • Alle erweitern: Erweitert alle Listen.
  • Alle ausblenden: Blendet alle Listen aus.
  • Ausgewählte Verwendungen von Anmeldeinformationen in CSV-Datei exportieren: Exportiert Informationen zu den ausgewählten Elementen in eine Datei mit durch Trennzeichen getrennten Werten (.CSV). Die CSV-Datei kann dann in einem Tabellenkalkulationsprogramm verwendet werden.

Verwendung kopieren

Mit dieser Option können Sie sehen, wo und von wem gemeinsam verwendete Anmeldeinformationen innerhalb des Programms verwendet werden. Sie können dann eine beliebige Verwendung hinzufügen, die nicht bereits von Ihrem Benutzerkonto verwendet wird. Sie können so vorgehen, wenn der Besitzer der Anmeldeinformationen oder ein anderer Benutzer, der diese Anmeldeinformationen verwendet, eine oder mehrere Verwendungen hinzugefügt hat und Sie sich mit diesen Benutzern synchronisieren möchten. Sie können außerdem so vorgehen, wenn Verwendungen niemals für Sie kopiert wurden, seitdem der Besitzer der Anmeldeinformationen die Anmeldeinformationen erstmals für Sie freigegeben hat.

Wählen Sie die gewünschten Verwendungen aus, und klicken Sie dann auf Verwendung hinzufügen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Schließen. Sie können die Verwendungszuweisungen über die Schaltfläche Verwendung anzeigen überprüfen.

Als Standard festlegen

Weist die ausgewählten Anmeldeinformationen als Standardanmeldeinformationen zu. Das Programm verwendet die Standardanmeldeinformationen, wenn andere Anmeldeinformationen fehlen oder ungültig sind. In welchen Situationen die Standardanmeldeinformationen verwendet werden, können Sie unter Rangfolge für Anmeldeinformationen nachlesen.

Standard löschen

Hebt die Zuweisung der Standardanmeldeinformationen auf.

Freigegeben

Mithilfe dieser Option können Sie die ausgewählten Anmeldeinformationen freigeben, sodass sie auch von anderen Benutzern und Hintergrunddiensten genutzt werden können. Außerdem können Sie bereits vorhandene gemeinsame Einstellungen ändern. Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn Sie der Besitzer der Anmeldeinformationen sind.

Besitz übernehmen

Diese Option ermöglicht Ihnen die Übernahme der Kontrolle über Anmeldeinformationen, die für Sie und/oder Hintergrunddienste freigegeben sind. Dies ist beispielsweise sinnvoll, wenn Änderungen an den Anmeldeinformationen vorgenommen werden müssen, aber der Besitzer nicht verfügbar ist.

Sicherheitsdetails

Mögliche Sicherheitsauswirkungen bei der Freigabe von Anmeldeinformationen

Benutzername

Zeigt den Benutzernamensteil eines jeden Satzes von Anmeldeinformationen an.

Name

Zeigt den eindeutigen Namen an, der jedem Satz von Anmeldeinformationen zugewiesen wurde.

Freigabestatus

Zeigt an, ob Anmeldeinformationen freigegeben wurden, d. h. gemeinsam genutzt werden können. Mögliche Werte:

  • Ja: Gibt an, dass die Anmeldeinformationen freigeben wurden, sodass sie auch von anderen Benutzern und/oder Hintergrunddiensten genutzt werden können.
  • Nein: Gibt an, dass die Anmeldeinformationen nicht freigegeben wurden. Nur der Besitzer darf die Anmeldeinformationen verwenden.
  • An mich delegiert: Gibt an, dass der Besitzer der Anmeldeinformationen diese für Sie freigegeben hat.
  • Nur Hintergrunddienste: Gibt an, dass die Anmeldeinformationen für Hintergrunddienste und eventuell für andere Benutzer freigegeben wurden, nicht aber für Sie.

Anzahl der Freigaben

Zeigt an, für wie viele Benutzer die Anmeldeinformationen freigegeben wurden. Wurden die Anmeldeinformationen für Hintergrunddienste freigegeben, zählt dies wie ein Benutzer.

Freigegeben für

Zeigt die Namen der Benutzer an, die berechtigt sind, diese Anmeldeinformationen zu verwenden. Falls die Anmeldeinformationen außerdem für Hintergrundtasks freigegeben wurden, wird der Begriff Hintergrunddienste angezeigt.

Besitzer

Zeigt den Namen des Benutzers an, der die Anmeldeinformationen besitzt. Nur der Besitzer kann Anmeldeinformationen modifizieren oder freigeben.