Verwalten von Agents

Sie können die Computeransicht oder die Scanansicht zur Verwaltung der Computer verwenden, auf denen eine Agentrichtlinie ausgeführt wird. Sie können einen Agent auf Computern installieren, Computern, die bereits einen Agent enthalten, eine andere Richtlinie zuweisen, Agents von Computern deinstallieren und eine Reihe verschiedener Befehle ausgeben. Anhand der Spalte Agentstatus in der Computeransicht können Sie außerdem bestimmen, auf welchen Computern Security Controls Agent installiert ist.

Alle Aktionen werden durchgeführt, indem mit der rechten Maustaste auf die gewünschten Computer geklickt und dann die entsprechende Auswahl im Menü Agents getroffen wird.

Feld

Beschreibung

Installation / Neuinstallation mit Richtlinie

Installiert einen Agent auf dem bzw. den ausgewählten Computer(n). Wenn auf einem Computer bereits ein Agent vorhanden ist, wird der Agent mit der ausgewählten Richtlinie neu installiert. Der Installationsvorgang beginnt unmittelbar.

Der bzw. die Zielcomputer müssen online sein und mit der Konsole kommunizieren können. Ist ein Computer nicht online, schlägt die Installation fehl.

Tipp: Sollten Sie Zielcomputer haben, die sich außerhalb des Unternehmensnetzwerks befinden und keine Verbindung zur Konsole herstellen können, ziehen Sie eine Installation von Agents über die Cloud in Erwägung.

Deinstallieren

Entfernt den Agent von dem bzw. den ausgewählten Computer(n).

  • Ist ein Agentcomputer online und so konfiguriert, dass er empfangsbereit für Richtlinienupdates ist, wird der Agent sofort deinstalliert.
  • Ist ein Agentcomputer zwar online, aber nicht so konfiguriert, dass er empfangsbereit für Richtlinienupdates ist, wird der Agent deinstalliert, sobald der Agent das nächste Mal bei der Konsole eincheckt.
  • Wenn ein Agentcomputer derzeit nicht online ist, erfolgt die Deinstallation, sobald der Agent das nächste Mal online ist und bei der Konsole oder der Cloud eincheckt.

Richtlinie zuweisen

Bezieht sich nur auf Computer, auf denen bereits Agents installiert sind. Weist den ausgewählten Agentcomputern eine andere Richtlinie zu.

  • Ist ein Agentcomputer online und so konfiguriert, dass er empfangsbereit für Richtlinienupdates ist, wird die neue Richtlinie sofort zugewiesen.
  • Ist ein Agentcomputer zwar online, aber nicht so konfiguriert, dass er empfangsbereit für Richtlinienupdates ist, wird die Richtlinie beim nächsten Einchecken des Agents bei der Konsole zugewiesen.
  • Wenn ein Agentcomputer derzeit nicht online ist, erfolgt Zuweisung der neuen Richtlinie, sobald der Agent das nächste Mal online ist und bei der Konsole oder der Cloud eincheckt.

Die Option Richtlinie zuweisen hat gegenüber der Option Installation / Neuinstallation mit Richtlinie den Vorteil, dass sie schneller ist. Das ist deshalb so, weil nur die Richtliniendateien aktualisiert werden, aber kein vollständiger Agent installiert wird.

Die folgenden Befehle gelten nur für Computer, auf denen bereits Agents installiert sind, die online sind und als empfangsbereite Agents konfiguriert sind.

Eincheckanforderung

Zwingt die ausgewählten Agentcomputer zum sofortigen Einchecken bei der Konsole und Download der neusten Richtlinie.

Patchdaten aktualisieren

Weist die Agents an, die neusten Patchdaten herunterzuladen.

Binärdateien aktualisieren

Weist die Agents an, die neusten Scanmodule und Datendateien herunterzuladen.

Anzahl der Wiederholversuche löschen

Löscht alle Patchzähler auf den Agents. Für jeden Patch, den ein Agent herunterzuladen versucht und für jeden Patch, den ein Agent zu installieren versucht, gibt es einen eigenen Patchzähler. Ein Patchzähler erhöht sich immer dann um eins, wenn ein Patchdownload oder eine Patchinstallation fehlschlägt. Fehlgeschlagene Downloads und Installationsversuche werden im Patchprotokoll aufgezeichnet. Wenn der Download für einen Patch nach 11 Versuchen fehlschlägt oder seine Installation nach 3 Versuchen fehlschlägt, unternimmt der Agent keine weiteren Versuche, diesen spezifischen Patch bereitzustellen. Die Bereitstellung dieses Patches kann nur nach dem Löschen des Zählers wieder aufgenommen werden. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Task aus Richtlinie ausführen

Ermöglicht das Initiieren von beliebigen Tasks, die derzeit innerhalb der ausgewählten Agenten definiert sind. Wenn Sie einen Task auswählen, wird ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt. Wenn Sie sich zum Fortfahren entscheiden, wird der Task unmittelbar auf den Agentcomputern gestartet. Informationen zu den Tasktypen, die verfügbar sein können, finden Sie unter Erstellen einer neuen Agentrichtlinie.