Aktionen zum Kopieren von Ordnern
In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:
- Wissenswertes über Aktionen zum Kopieren von Ordnern
- Erstellen einer Aktion vom Typ "Ordner kopieren"
- Verhalten beim Synchronisieren von Ordnern
- Konfigurieren von Aktionen zum Spiegeln und Synchronisieren von Ordnern
Wissenswertes über Aktionen zum Kopieren von Ordnern
Es gibt drei verschiedene Aktionen, mit denen Ordner kopiert werden können.
Kopieren
Kopieren Sie die Inhalte eines Ordners vom Quell- in den Zielordner wie auf der Registerkarte "Vorhandenen Ordner kopieren" festgelegt.
Es werden nur die Inhalte des Ordners kopiert, der eigentliche Ordner wird am Zielspeicherort nicht neu angelegt. Wenn zum Beispiel der Ordner %USERPROFILE%\Documents\Information als Quellordner und %USERPROFILE%\Desktop als Zielordner angegeben wird, werden die Inhalte des Ordners "Information" direkt auf den Desktop kopiert. Um sie in einen entsprechenden Ordner zu kopieren, ändern Sie das Zielfeld manuell in:
%USERPROFILE%\Desktop\Information.
Wenn eine Aktion zum Kopieren von Ordnern Dateien enthält, von denen jedoch keine die in der Aktion festgelegten Bedingungen erfüllt, werden die Dateien nicht kopiert, der Ordner wird aber dennoch angelegt. Vor Version 8.1 von Environment Manager wurde der Zielordner nicht angelegt, wernn die Dateien die Bedingungen nicht erfüllten.
Spiegeln
Die Aktion zum Anlegen einer Spiegelkopie eines Ordners erstellt eine exakte Kopie eines Ordners oder einer Ordnerstruktur und allen darin enthaltenen Dateien am Zielspeicherort, der im Dialog "Ordner kopieren" festgelegt wurde. Dateien, die bereits am Ziel vorhanden sind, werden von der Quelle überschrieben und alle weiteren Dateien am Ziel werden gelöscht.
Synchronisieren
Die Aktion zum Synchronisieren kopierter Ordner kombiniert die Inhalte von zwei Ordnern, um eine Datei- und Ordnerstruktur zu erzeugen, die an beiden Speicherorten identisch ist. Bei zwei Dateien mit gleichem Namen, Typ und Speicherort wird die zuletzt geänderte synchronisiert.
Geben Sie im Dialog "Ordner kopieren" Quell- und Zielordner an, die beim Auslösen der Aktion synchronisiert werden sollen.
Erstellen einer Aktion vom Typ "Ordner kopieren"
- Wählen Sie die Navigationsschaltfläche Richtlinienkonfiguration aus.
-
Wählen Sie im Menüband "Aktionen" den Pfad Datei & Ordner > Ordner kopieren aus.
Der Dialog "Ordner kopieren" wird mit der Registerkarte "Vorhandenen Ordner kopieren" angezeigt.
Bei Verwendung der Aktion "Ordner kopieren" werden die schreibgeschützten und die ausgeblendeten Attribute der Ordner und Dateien kopiert. Wenn eine zu kopierende Datei in der Quelle schreibgeschützt ist, wird sie auch am Ziel schreibgeschützt sein. Erweiterte Attribute zum Archivieren, Indizieren, Komprimieren und Verschlüsseln werden nicht kopiert, aber auf ihre Standardwerte zurückgesetzt.
- Wählen Sie aus, welche Art von Kopieren durchgeführt werden soll:
- Kopieren – Kopieren Sie die Inhalte eines Ordners vom Quell- in den Zielordner wie auf der Registerkarte "Vorhandenen Ordner kopieren" festgelegt. Es werden nur die Inhalte des Ordners kopiert, der eigentliche Ordner wird am Zielspeicherort nicht neu angelegt.
- Spiegeln – Die Aktion "Ordner spiegeln" erstellt eine exakte Kopie eines Ordners oder einer Ordnerstruktur und allen darin enthaltenen Dateien am Zielspeicherort, der im Dialog "Ordner spiegeln" festgelegt wurde. Dateien, die bereits am Ziel vorhanden sind, werden von der Quelle überschrieben und alle weiteren Dateien am Ziel werden gelöscht.
- Synchronisieren – Die Aktion "Ordner synchronisieren" kombiniert die Inhalte von zwei Ordnern, um eine Datei- und Ordnerstruktur zu erzeugen, die an beiden Speicherorten identisch ist. Bei zwei Dateien mit gleichem Namen, Typ und Speicherort wird die zuletzt geänderte synchronisiert.
Geben Sie im Dialog "Ordner synchronisieren" Quell- und Zielordner an, die beim Auslösen der Aktion synchronisiert werden sollen.
- Wählen Sie in der Dropdownliste Unterordner kopieren das gewünschte Verhalten aus.
- Keine – Es werden nur der Ordner auf oberster Ebene und seine Inhalte kopiert.
- Alle – Es werden alle Unterordner kopiert.
- Anzahl der Unterordnerebenen angeben – Unterordner und ihre Inhalte werden bis zur angegebenen Ebene kopiert.
- Klicken Sie auf Hinzufügen.
- Verwenden Sie im Feld "Quelle" die Auslassungspunkte (...), um zum Ordner zu navigieren, den Sie kopieren möchten.
- Navigieren Sie im Feld "Ziel" zu dem Ordner, in den der Quellordner beim Auslösen der Aktion kopiert werden soll.
- Dateien, die im Zielordner bereits vorhanden sind, werden kopiert, wenn die gleiche Datei im Quellordner geändert wurde. Environment Manager ermittelt anhand von Dateigröße und Zeitstempel, ob eine Datei geändert wurde. Aktualisierte Dateiattribute wie ein hinzugefügter Schreibschutz sind kein Zeichen, dass eine Datei geändert wurde.
- Klicken Sie auf das Feld "Optionen" und wählen Sie das Gewünschte aus. Welche Optionen verfügbar sind, hängt von der ausgewählten Art der Aktion zum Kopieren eines Ordners ab. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Optionen zum Kopieren von Ordnern.
-
Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 7, um weitere Aktionen im Dialog einzurichten.
Markieren Sie eine Aktion und klicken Sie auf Entfernen, um sie aus dem Dialogfeld zu entfernen. Die Aktion wird nicht erstellt.
- Geben Sie nach Bedarf Daten in die optionalen Registerkarten ein.
Lesen Sie außerdem den Abschnitt Konfigurieren von Aktionen in der Hilfe zur Aktionsverwaltung. -
Klicken Sie auf OK.
Jede im Dialog konfigurierte Aktion wird im ausgewählten Knoten erstellt.
Wenn eine Aktion zum Kopieren von Ordnern Dateien enthält, von denen jedoch keine die in der Aktion festgelegten Bedingungen erfüllt, werden die Dateien nicht kopiert, der Ordner wird aber dennoch angelegt.
Optionen zum Kopieren von Ordnern
Je nach Art der Kopieraktion ist eine Kombination der folgenden Optionen in der Optionsspalte für die Aktion verfügbar:
Option | Kopieren | Spiegeln | Synchronisieren |
---|---|---|---|
Bei Fehler fortfahren – Ist diese Option ausgewählt und bei der Ausführung tritt ein Fehler auf, wird die Kopieraktion fortgesetzt. Wenn diese Option aktiviert ist und mehrere Dateien zum Kopieren ausgewählt sind, wird die Aktion fortgesetzt und ein Versuch für die übrigen Dateien unternommen, wenn die Kopieraktion für eine Datei fehlschlägt. Fehlgeschlagene Kopiervorgänge werden nicht erneut durchgeführt. Wenn die Option nicht aktiviert wird, wird ein Fehler ausgegeben und die Aktion hält an. Der Gesamtstatus der Aktion wird als Fehlschlag gewertet, wenn diese Option ausgewählt wird und ein Fehler auftritt. |
|
|
|
Neuere Dateien überschreiben – Mit dieser Option können Sie festlegen, was geschieht, wenn Dateien kopiert werden sollen, die bereits im Zielordner vorhanden sind. Wenn die Option ausgewählt wird und eine neuere Version einer Datei im Quellordner vorhanden ist, wird die Version im Zielordner überschrieben. Wenn die Option nicht ausgewählt wird, wird die Version der Datei im Zielordner nicht überschrieben. Das bedeutet nicht, dass die Aktion fehlschlägt, sondern dass der Kopiervorgang mit der nächsten Datei fortgesetzt wird. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. |
|
|
|
Fehlschlagen lassen, falls Ordner bereits vorhanden – Wählen Sie diese Option aus, um den Vorgang zu ignorieren, wenn bereits ein entsprechender Ordner im Ziel vorhanden ist. Der Vorgang schlägt fehl, wenn der Zielordner bereits vorhanden ist. |
|
|
|
Verknüpfungspunkte ausschließen – Entscheiden Sie, ob Ordner und Dateien ein- oder ausgeschlossen werden sollen, die bei Aktionen zum Kopieren von Ordnern als NTFS-Verknüpfungspunkte oder symbolische Verknüpfungen identifiziert wurden. Weitere Informationen zu Verknüpfungspunkten finden Sie unter https://support.microsoft.com/en-us. |
|
|
|
Dateiattribute kopieren – Diese Option schließt die schreibgeschützten und die ausgeblendeten Attribute des Quellordners in den Kopiervorgang ein. Wenn eine zu kopierende Datei im Rahmen einer Aktion "Ordner kopieren" in der Quelle schreibgeschützt ist, wird sie auch am Ziel schreibgeschützt sein. Erweiterte Attribute zum Archivieren, Indizieren, Komprimieren und Verschlüsseln werden nicht kopiert, aber auf ihre Standardwerte zurückgesetzt. |
|
|
|
Sicherheitsattribute kopieren – Diese Option schließt die Einstellungen für die Sicherheitsrechte der einzelnen Benutzer und Gruppen ein, denen Zugriffsrechte für den zu kopierenden Ordner zugewiesen wurden. Hinweis: Das Konto, das die Aktion durchführt, muss über die entsprechenden Sicherheitsrechte für diese Einstellung verfügen. |
|
|
|
Informationen zu Besitzer kopieren – Mit dieser Option werden Informationen zum Besitzer aus der Quelle kopiert. Hinweis |
|
|
|
Gelöschte Dateien einschließen – Wenn Ordner synchronisiert werden, werden alle Dateien am entsprechenden Speicherort gelöscht, die seit der letzten Synchronisation entweder aus der Quelle oder dem Ziel entfernt wurden. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. |
|
|
|
Bei Aktionen zum Kopieren von Ordnern können Ausschlüsse und Bedingungen mit den Registerkarten für die Standardaktionen angewendet werden.
Konfigurieren von Aktionen zum Spiegeln und Synchronisieren von Ordnern
Parallele Kopieraktionen zwischen dem gleichen Ordner sollten vermieden werden.
Wenn ein Knoten ausgeführt wird, der die oben genannten Aktionen enthält, kann es zu unerwartetem Verhalten kommen, da unklar ist, ob die Ordner A und B zuerst gespiegelt oder zuerst synchronisiert werden sollen.
In solchen Szenarien sollten die Aktionen sequenziell konfiguriert werden, um die Aktion eindeutig zu definieren:
Die Ordner wurden vor der Spiegelung synchronisiert.
Parallele Kopiervorgänge zwischen Ordnern, die nicht im Zusammenhang stehen, werden normal ausgeführt.
Verhalten beim Synchronisieren von Ordnern
In den folgenden Abschnitten wird auf das Verhalten beim Synchronisieren von Ordnern unter verschiedenen Bedingungen eingegangen.
Löschverhalten
Nach der Synchronisation enthalten der Quell- und der Zielordner die gleichen Dateien. Wenn eine Datei von einem der Speicherorte gelöscht wird, wird sie beim nächsten Synchronisationsvorgang zurückkopiert – Dateien werden immer synchronisiert und nie gelöscht.
Aktion | Quelle | Ziel |
---|---|---|
Datei im Quellordner erstellen | Datei A | |
Quelle und Ziel synchronisieren | Datei A | Datei A |
Datei aus Zielordner löschen | Datei A | |
Ziel und Quelle synchronisieren | Datei A | Datei A |
Wenn Sie beim Synchronisieren jedoch die Option "Gelöschte Dateien einschließen" auswählen, wird die Löschung von Datei A aus dem Zielordner im Quellordner widergespiegelt:
Aktion | Quelle | Ziel |
---|---|---|
Datei im Quellordner erstellen | Datei A | |
Quelle und Ziel synchronisieren | Datei A | Datei A |
Datei aus Zielordner löschen | Datei A | |
Ziel und Quelle synchronisieren |
Umbenennungsverhalten
Wenn eine Datei nach einem Synchronisationsvorgang im Quellordner oder im Zielordner umbenannt wird, werden nach dem nächsten Synchronisationsvorgang sowohl die ursprüngliche Datei als auch die umbenannte Datei an beiden Speicherorten vorhanden sein.
Aktion | Quelle | Ziel |
---|---|---|
Datei im Quellordner erstellen | Datei A | |
Quelle und Ziel synchronisieren | Datei A | Datei A |
Datei im Zielordner umbenennen | Datei A | Datei B |
Ziel und Quelle synchronisieren | Datei A Datei B | Datei A Datei B |
Wie auch beim Löschen kommt es zu anderen Ergebnissen, wenn Sie die Option "Gelöschte Dateien einschließen" auswählen. Durch das Synchronisieren wird eine im Quell- oder Zielordner umbenannte Datei auch am jeweils anderen Speicherort umbenannt. Im Beispiel unten wird Datei A am Zielspeicherort in Datei B umbenannt. Wenn die Speicherorte synchronisiert werden, wird die Datei im Quellordner umbenannt.
Aktion | Quelle | Ziel |
---|---|---|
Datei im Quellordner erstellen | Datei A | |
Quelle und Ziel synchronisieren | Datei A | Datei A |
Datei im Zielordner umbenennen | Datei A | Datei B |
Ziel und Quelle synchronisieren | Datei B | Datei B |