Wiederverwendbare Knoten
In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:
- Wissenswertes über wiederverwendbare Knoten
- Erstellen von wiederverwendbaren Knoten
- "Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen" für wiederverwendbare Knoten
- "Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen" für wiederverwendbare Knoten bei Upgrade
- Wiederverwendbare Knoten und Konfigurationen vor Version 8.1
Wissenswertes über wiederverwendbare Knoten
Die Funktion "Wiederverwendbarer Knoten" der Environment Manager-Konsole wurde in Version 8.1 von Environment Manager modifiziert. Wenn Sie jedoch ein Upgrade einer Konfiguration durchführen, um sie in einer Konsole ab Version 8.1 zu verwenden, ist die frühere Funktion "Knoten ausführen" aktiviert.
Weitere Informationen finden Sie unter Wiederverwendbare Knoten und Konfigurationen vor Version 8.1.
Mithilfe von wiederverwendbaren Knoten kann ein einziger Knoten innerhalb einer Konfiguration mehrfach referenziert werden. Sie können zu jedem Trigger hinzugefügt werden, der die Aktionen und Bedingungen des Knotens unterstützt. Wiederverwendbare Knoten werden in der Bibliothek gespeichert. Dort vorgenommene Änderungen werden in jedem Vorkommnis innerhalb der Konfiguration abgebildet.
Um zu sehen, wo wiederverwendbare Knoten in der Konfiguration referenziert werden, klicken Sie in der Bibliothek auf "Wiederverwendbare Knoten". Unter jedem wiederverwendbaren Knoten wird der Pfad innerhalb der Navigationsstruktur einer jeden Instanz angezeigt.
In der unten dargestellten Konfiguration handelt es sich bei WV-Knoten 1 und WV-Knoten 2 um wiederverwendbare Knoten, die innerhalb der Knoten "Computerstart" und "Desktop erstellt" referenziert sind. In der Übersicht sind die Knoten aufgeführt und es wird angegeben, wo innerhalb der Konfiguration die Knoten referenziert sind.
Klicken Sie auf eine Referenz zu einem wiederverwendbaren Knoten in der Übersicht, um die Referenz im Navigationsbaum anzuzeigen und die Inhalte einzusehen.
Neue wiederverwendbare Knoten können direkt in der Bibliothek erstellt werden oder in der Konfiguration vorhandene Knoten können geklont und der Bibliothek automatisch hinzugefügt werden.
Aktionen und Bedingungen in wiederverwendbaren Knoten können nicht zur Ausführung in einem Trigger referenziert werden, der diese Aktion oder Bedingung nicht zulässt. So können Laufwerks- und Druckeraktionen beispielsweise nicht in Computertriggern verwendet werden. Ein wiederverwendbarer Knoten, der Laufwerks- und Druckeraktionen enthält, steht für den ausgewählten Computertrigger in den Dropdownlisten für den wiederverwendbaren Knoten bzw. zur Ausführung des Knotens nicht zur Verfügung.
Erstellen von wiederverwendbaren Knoten
Erstellen eines wiederverwendbaren Knotens
- Wählen Sie in der Navigationsstruktur "Richtlinienkonfiguration" die Option Bibliothek > Wiederverwendbare Knoten aus.
- Wählen Sie im Menüband "Knoten" die Option Knoten.
- Markieren Sie den neuen Knoten und erstellen Sie die erforderlichen Bedingungen und Aktionen. .
Der Knoten ist jetzt in der Konfiguration als wiederverwendbarer Knoten verfügbar.
Erstellen eines wiederverwendbaren Knotens aus einem vorhandenen Knoten
Wenn ein Knoten in einen wiederverwendbaren Knoten verschoben wurde, wird er von seiner Position in der Konfiguration entfernt und stattdessen muss bei Bedarf eine Referenz zum wiederverwendbaren Knoten an dieser Position angelegt werden.
- Wählen Sie im Navigationsbaum für die Richtlinienkonfiguration den Knoten aus,den Sie als wiederverwendbar festlegen möchten.
- Wählen Sie im Menüband "Knoten" Klonen aus und anschließend eine der Unteroptionen:
- Zu wiederverwendbaren Knoten verschieben – Der Knoten, seine Aktionen, Bedingungen und alle Unterknoten werden in wiederverwendbare Knoten verschoben.
- In wiederverwendbare Knoten kopieren – Der Knoten und alle zugeordneten Aktionen und Bedingungen, jedoch nicht die Unterknoten, werden in wiederverwendbare Knoten kopiert und mit dem Präfix "Klon von" versehen.
Mit untergeordneten Knoten in wiederverwendbare Knoten kopieren – Der Knoten, seine Aktionen, Bedingungen und alle Unterknoten werden in wiederverwendbare Knoten verschoben. Dem Knoten und allen Unternknoten wird das Präfix "Klon von" vorangestellt.
Wenn eine der Kopieren nach-Optionen ausgewählt wird, wird der Knoten an seiner ursprünglichen Position nicht in einen wiederverwendbaren Knoten umgewandelt. Löschen Sie bei Bedarf das Original und ersetzen Sie es durch einen wiederverwendbaren Knoten.
Der Knoten oder eine exakte Kopie desselben steht in der Konfiguration als wiederverwendbarer Knoten zur Verfügung.
Referenzieren eines wiederverwendbaren Knotens in einer Konfiguration
- Wählen Sie im Navigationsbaum für die Richtlinienkonfiguration den Trigger oder den Knoten aus, zu dem Sie einen wiederverwendbaren Knoten hinzufügen möchten.
- Wählen Sie im Menüband "Knoten" in der Gruppe Hinzufügen die Option Wiederverwendbarer Knoten aus.
- Wählen Sie einen wiederverwendbaren Knoten aus der Liste der verfügbaren Knoten aus.
Die Aktionen im wiederverwendbaren Knoten werden referenziert, um im ausgewählten Knoten ausgeführt zu werden.
Umwandeln eines wiederverwendbaren Knotens in einen normalen Knoten
- Wählen Sie im Navigationsbaum eine Referenz zu einem wiederverwendbaren Knoten aus.
- Wählen Sie im Menüband "Knoten" in der Gruppe Bearbeiten die Option In "Normal" konvertieren aus.
Alle Links zum wiederverwendbaren Knoten werden gelöscht. Der Knoten kann unabhängig bearbeitet werden, ohne dass dies Auswirkungen auf den wiederverwendbaren Knoten und seine Referenzen hätte.
"Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen" für wiederverwendbare Knoten
Die Anweisung Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen für Aktionen und Bedingungen in wiederverwendbaren Knoten wird in der Bibliothek aktiviert und deaktiviert. Die Einstellung wird gleichförmig auf alle Referenzen dieses wiederverwendbaren Knotens in der Konfiguration angewendet und kann in der Konfiguration nicht in einzelne Referenzen geändert werden.
Wenn ein wiederverwendbarer Knoten mehrere Aktionen und Bedingungen enthält, für die die Einstellung Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen aktiv ist, und er in einer Konfiguration referenziert wird, werden Unterknoten nur ausgeführt, wenn alle Knoten und Bedingungen erfolgreich ausgeführt werden. Wenn nur eine Aktion, für die Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen gesetzt ist, fehlschlägt, wird der Unterknoten nicht ausgeführt.
Im Beispiel unten gibt es für den wiederverwendbaren Knoten (RU Node 1) einen abhängigen Knoten: Node 1. Beide Knoten enthalten eine Aktion, für die Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen aktiviert ist. Ein wiederverwendbarer Knoten wird in einer Konfiguration referenziert und ein abhängiger Unterknoten wird eine Ebene unterhalb hinzugefügt. Der Unterknoten wird nur ausgeführt, wenn alle Aktionen in RU Node, Node 1 und Node 2 erfolgreich ausgeführt werden. Schlägt eine Aktion fehl, wird er nicht ausgeführt.
"Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen" für wiederverwendbare Knoten bei Upgrade
Vor Version 8.1 wurden wiederverwendbare Knoten als Aktionen ausgeführt, die im Arbeitsbereich für Aktionen eines Knotens konfiguriert wurden. Ab Version 8.1 von Environment Manager können wiederverwendbare Knoten nur als Knoten unter einem Trigger referenziert werden. Sie können in einer Konfiguration direkt als Trigger hinzugefügt werden. Dies beeinflusst die Wirkweise von Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen für wiederverwendbare Knoten, was Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie Konfigurationen auf Version 8.1 oder nachfolgende Versionen umstellen.
In den Konsolen vor Version 8.1 konnte die Einstellung Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen nicht auf Aktionen und Bedingungen in der Bibliothek für wiederverwendbare Knoten angewendet werden. Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen stand für in einer Konfiguration referenzierte, wiederverwendbare Knoten nur auf Ebene der Referenzen für wiederverwendbare Knoten zur Verfügung.
Ab Version 8.1 gibt es für jede Aktion und Bedingung in einem wiederverwendbaren Knoten in der Bibliothek eine Anweisung Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen. Wird eine Konfiguration der Version 8.0 aktualisiert, ist für alle Aktionen und Bedingungen in den wiederverwendbaren Knoten die Einstellung Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen aktiviert. Wenn daher eine Aktion in einem wiederverwendbaren Knoten fehlschlägt, werden die untergeordneten Knoten nicht ausgeführt.
Da dies das Verhalten in einer Konfiguration möglicherweise ändern kann, müssen die eventuellen Auswirkungen eines Upgrades bedacht werden. Auch wenn Unterknoten bei Fehlschlagen stoppen für jede Aktion und Bedingung nach Bedarf deaktiviert werden kann, führt das möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis und für die Konfiguration ist ein umfassenderes Update erforderlich.
Wiederverwendbare Knoten und Konfigurationen vor Version 8.1
Konfigurationen werden durch Import der in einer früheren Version von Environment Manager erstellten MSI- oder XML-Dateien in die Konsole der Version 8.1 aktualisiert. AEMP-Dateien (AppSense Environment Manager Package-Dateien) werden auf die gleiche Weise aktualisiert.
In älteren Versionen der Konsole wird einer Konfiguration mithilfe der Schaltfläche Knoten ausführen im Menüband Aktionen eine Referenz zu einem wiederverwendbaren Knoten hinzugefügt. In Konsolen der Version 8.x wurde die Schaltfläche Knoten ausführen entfernt und durch die Schaltfläche Wiederverwendbare Knoten im Menüband Knoten ersetzt.
Wenn eine Konfiguration aktualisiert und in einer Konsole der Version 8.x aufgerufen wird, wird dem Menüband Aktionen die Schaltfläche Wiederverwendbarer Knoten hinzugefügt, um die Funktionen vorheriger Versionen zu replizieren.