Die Informationen im Raster
Die Raster Updates und Veröffentlichte Updates von Drittanbietern bestehen jeweils aus zwei Bereichen. Jeder der Bereiche zeigt spezifische Informationen an und bietet eine ganz spezifische Funktionalität.
- Im oberen Bereich werden alle Updates für den ausgewählten Arbeitsbereich angezeigt. Dieser Bereich enthält eine große Anzahl von Spalten, die Übersichtsinformationen zu jedem Update geben. Sie können auch die Updates auswählen, bei denen Sie eine Aktion ausführen möchten.
- Im unteren Bereich werden detaillierte Informationen zu dem im oberen Bereich ausgewählten Update angezeigt. Dieser Bereich ist nicht verfügbar, wenn mehr als ein Update im oberen Bereich ausgewählt wurde.
- Verwenden Sie Filter, um nach bestimmten Updates zu suchen.
- Verwenden Sie das Suchtool, um nur diejenigen Updates anzuzeigen, die Ihren Suchkriterien entsprechen.
- Die Reihenfolge der Spalten ändern, indem Sie auf die Spaltenüberschriften klicken und sie an eine andere Position ziehen. Lediglich die Spalte Enthalten kann nicht verschoben werden.
- Innerhalb einer Spaltenüberschrift klicken, um die Spalten in aufsteigender oder absteigenden Reihenfolge zu sortieren.
- Sie können Filter auf eine oder mehrere Spaltenüberschriften anwenden.
- Durch Klicken mit der rechten Maustaste innerhalb einer Spaltenüberschrift lassen sich eine Reihe zusätzlicher Aktionen durchführen.
- Aufsteigend sortieren: Sortiert die ausgewählte Spalte in aufsteigender Reihenfolge.
- Absteigend sortieren: Sortiert die ausgewählte Spalte in absteigender Reihenfolge.
- Sortierung löschen: Löscht die aufsteigenden oder absteigenden Sortierkriterien, die derzeit für eine Spalte festgelegt sind.
- Nach dieser Spalte gruppieren: Bei Auswahl dieser Option wird die Tabelle anhand der in der ausgewählten Spalte enthaltenen Daten gruppiert. Dabei werden die Daten in erweiterbare Listen verschoben, die sich im Hauptteil des Rasters befinden. Für jeden möglichen Spaltenwert wird eine erweiterbare Liste erstellt.
- Gruppenbereich einblenden/Gruppenbereich ausblenden: Je nach Option wird unmittelbar über den Spaltenüberschriften ein Bereich angezeigt bzw. ausgeblendet, in dem Felder vom Typ „Gruppieren nach“ enthalten sind. Das Feld „Gruppieren nach“ wird für jede Spaltenüberschrift angezeigt, für die derzeit die Option Nach dieser Spalte gruppieren aktiviert ist. Sie können Spaltenüberschriften auch durch Ziehen zu dem Bereich hinzufügen oder aus ihm entfernen.
- Spaltenauswahl anzeigen: Mithilfe dieser Option können Sie Informationen innerhalb des Rasters hinzufügen oder ausblenden. Wenn Sie Spaltenauswahl anzeigen auswählen, wird das Dialogfeld Spaltenauswahl angezeigt. In diesem Dialogfeld legen Sie fest, wie viele Spalten im Raster angezeigt werden. Wenn Sie einen Eintrag in der Liste anklicken und an eine andere Position im Dialogfeld ziehen, werden die Spalten des Rasters entsprechend umsortiert.
- Optimiert: Die Breite der ausgewählten Spalte wurde so angepasst, dass der Text der Überschrift in einem optimal dimensionierten Raum angezeigt wird.
- Optimiert (alle Spalten): Die Breite aller Spalten in der Tabelle wurde so angepasst, dass der Text der Überschrift in einem optimal dimensionierten Raum angezeigt wird.
- Filter-Editor: Im Dialogfeld Filter-Editor werden alle derzeit in den Spaltenüberschriften aktiven Filter angezeigt. Mithilfe des Editors können Sie die vorhandenen Filterkriterien ändern und neue Kriterien anhand der verfügbaren Filterbedingungen und logischen Operatoren erstellen.
Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Spaltenüberschrift und klicken Sie auf das Filtersymbol in der oberen rechten Ecke.
Mit dem Filtermenü wählen Sie aus, welche der derzeit in der Spalte enthaltenen Werte angezeigt werden sollen. Wenn Sie einen Spaltenfilter anwenden, wird die Filterdefinition unter dem Raster angezeigt. Auf diese Weise können Sie prüfen, welche Spaltenfilter auf die derzeitige Anzeige angewendet wurden und können den Filter gegebenenfalls bearbeiten.
Wenn Sie diese Aktion für nachfolgende Spalten durchführen, werden die Daten auf immer niedrigeren Ebenen innerhalb der erweiterbaren Listen als verschachtelte Gruppen angezeigt.
Wenn die Option Gruppenbereich einblenden aktiviert ist, wird unmittelbar über den Spaltenüberschriften ein Bereich mit Feldern vom Typ „Gruppieren nach“ angezeigt.
Tipp: Um die Funktion Nach dieser Spalte gruppieren zu deaktivieren und zur ursprünglichen Ansicht zurückzukehren, aktivieren Sie die Option Gruppenbereich einblenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die einzelnen Felder vom Typ Gruppieren nach und wählen Sie Gruppierung aufheben aus. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift und wählen Sie Gruppenbereich ausblenden aus.
Die Tabelle wird entsprechend der im Feld enthaltenen Daten gruppiert. Wenn mindestens zwei Felder vorhanden sind, wird die Gruppierung verschachtelt. Dabei wird das Feld ganz links an oberster Ebene angeordnet, das zweite Feld auf der zweiten Ebene usw.
Die meisten Spalten in den beiden Rastern sind eindeutig und bedürfen keiner Erläuterung. Einige Spalten sind jedoch weniger eindeutig, weshalb sie nachfolgend beschrieben sind.
- Verknüpfte Vorlage: Gibt an, ob die Updates in einer Ersetzungskette mit einer Updatevorlage verknüpft sind.
- Enthaltene Updates: Gilt nur für Pakete und gibt die Anzahl der in einem Paket enthaltenen Updates an. Für Updates, die kein Paket darstellen, wird der Wert 0 angezeigt.
- Katalog: Gibt an, in welchem Katalog das Update enthalten ist.
- Kategorie: Verfügbar mit v3-Katalogen. Diese unterstützen die Verwendung von Kategorien innerhalb eines Katalogs.
- CVE-ID: Zeigt die mit dem Update verknüpften CVE-IDs an. Die Spalte ist leer, wenn es keine zugeordnete CVE-ID gibt.
- CVSS: Zeigt den Wert gemäß Common Vulnerability Scoring System (CVSS) für ein Update an. Wenn für ein Update mehrere CVEs vorhanden sind, wird der höchste CVSS-Wert angezeigt.
- Detectoid: Gibt an, ob das ausgewählte Element ein Detectoid ist. Ein Detectoid ist eine Logik, die bestimmt, ob ein Update installiert werden kann.
- Downloadmethode: Gibt an, ob das Update durch das Programm heruntergeladen werden kann (Automatisch), ob es manuell heruntergeladen werden muss (Von Anbieter erwerben) oder ob es Nicht verfügbar ist.
- IAVA-ID: Zeigt die IDs der IAVA-Alarme (Information Assurance Vulnerability Alerts) an, die dem Update zugeordnet sind. Die Spalte ist leer, wenn es keine zugeordnete IAVA-ID gibt.
- Paketanzahl: Gibt die Anzahl der Pakete an, die dieses Update enthalten.
- Wurde heruntergeladen: Zeigt an, ob das Update in das Dateisystem heruntergeladen, aber nicht auf WSUS veröffentlicht wurde. Dies bietet sich insbesondere an, wenn Sie Ihre Umgebung für Offline-Downloads eingerichtet haben.
- Abgelöst: Gibt an, ob das Update durch ein anderes Update abgelöst wurde. Ein abgelöstes Update ist nicht das aktuellste verfügbare Update. Zur Anzeige der Ablösungsreihe für ein Update wählen Sie das Update aus. Die abgelösten Informationen werden dann im unteren Fensterbereich angezeigt. Der Standardfilter (*Neueste, nicht veröffentlicht) zeigt keine abgelösten Updates an, die nicht bereits veröffentlicht wurden. Zur Ansicht aller Updates, einschließlich abgelöster Updates, wählen Sie den Filter *Alle.
- Sprachen: Zeigt die verschiedenen Sprachversionen, die für jedes Update verfügbar sind. Sie können die Anzahl der angezeigten Sprachen über die Registerkarte Sprachen des Dialogfelds Einstellungen von Patch for Configuration Manager einschränken. Wenn der Eintrag in der Spalte Sprachen leer ist, gilt das Update für alle vom Produkt unterstützten Sprachen.
- Nur Metadaten: Gibt an, ob die Erkennungslogik für das Update veröffentlicht wurde, jedoch nicht die eigentlichen Binärdateien der Software zur Installation des Updates.
- Hinweise: Zeigt mit dem Update verbundene Hinweise an.
- Veröffentlicht: Gibt an, ob das Update für WSUS veröffentlicht wurde.
- Veröffentlichte Revision: Dieser Zahlenwert wird jedes Mal um eins erhöht, wenn eine Revision für das Update veröffentlicht wird. Alle veröffentlichten Updates weisen einen Zahlenwert größer als Null auf.
- Überarbeitet: Gibt an, ob es sich bei dem Update um eine Revision eines zuvor veröffentlichten Updates handelt. Ist dies der Fall, ist das Kontrollkästchen in der Spalte Ausgewählt aktiviert. Bei der Veröffentlichung eines solchen Updates wird eine neue Revisionsnummer erstellt und der Zahlenwert für die Veröffentlichte Revision erhöht.
- die Erkennungslogik, mit der bestimmt wird, ob ein Patch für ein System anwendbar ist und ob er bereits installiert wurde
- einen beliebigen Text im Zusammenhang mit dem Update
- Status: Zeigt den Echtzeitstatus aktiver Vorgänge und einen Fehlerstatus für fehlgeschlagene Vorgänge an. Wird ein Vorgang erfolgreich abgeschlossen, wird der Status eine Minute lang gespeichert und bei der nächsten Aktualisierung gelöscht. Bei Fehlern wird der Fehlerstatus in der Statusspalte solange angezeigt, bis Sie ihn mithilfe der Option Status löschen löschen.
Damit IAVA-IDs zur Verfügung stehen, müssen Sie eine separate SKU erwerben, nämlich das U.S. Federal for Ivanti Patch for Configuration Manager Subscription. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ivanti-Verkaufsmitarbeiter, wenn Sie eine Federal Edition-Lizenz für Patch for Configuration Manager erwerben möchten. Nach dem Kauf der Lizenz aktivieren Sie diese unter Einstellungen > Registerkarte "Lizenz".
Bei einem Revisionsupdate werden lediglich die Metadaten aktualisiert, aber nicht das Updatepaket. Es wird immer dann eine Überarbeitung im Patch for Configuration Manager-Katalog bereitgestellt, wenn eine Aktualisierung für Folgendes erforderlich ist: