Informationen zur Verwaltung für geplante Konsolentasks

Die Verwaltung für geplante Konsolentasks bietet Ihnen einen zentralen Ort, von dem aus Sie die derzeit auf der Konsole geplanten Tasks überwachen können. Zu diesen Taks können Patchscans, Assetscans, Patchbereitstellungen für den Konsolencomputer, Patchbereitstellungen für gehostete virtuelle Maschinen, über die Console ausgeführte Energietasks, Skriptausführungen und geplante Berichte gehören. Zur Planung und Initiierung der einzelnen Tasks nutzt die Verwaltung für geplante Konsolentasks die Dienste des Microsoft Task Scheduler. Wenn Sie die Tasks lieber im Microsoft Scheduler anzeigen möchten, öffnen Sie auf dem Computer mit der Windows-Konsole das Dialogfeld Taskplaner und erweitern Sie die Struktur Aufgabenplanungsbibliothek > Ivanti > Security Controls.

Zur Überwachung der geplanten Tasks auf Remotecomputern verwenden Sie die Verwaltung für geplante Remotetasks.

Sie können die Verwaltung für geplante Konsolentasks zum Ändern und Löschen von geplanten Tasks verwenden. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass ein bestimmter Computer an einem bestimmten Tag nicht verfügbar ist, können Sie beliebige Scans, die zur Ausführung auf diesem Computer vorgesehen sind, neu planen.

Vorgehensweise beim Zugriff auf die Verwaltung für geplante Konsolentasks

Die Verwaltung für geplante Konsolentasks wird durch Auswahl von Verwalten > Geplante Konsolentasks geöffnet.

Die folgenden Befehle stehen über die Schaltflächen im Dialogfeld oder über einen Rechtsklick auf einen Task auf einer der Registerkarten zur Verfügung.

Feld

Beschreibung

Aktualisieren

Inhalt des Dialogfelds aktualisieren.

Bearbeiten

Ausgewählten Task bearbeiten.

Besitz übernehmen

Überträgt den Besitz an den ausgewählten Tasks auf Sie. Es kann beispielsweise vorkommen, dass Sie den Besitz eines oder mehrerer Tasks übernehmen müssen, die ursprünglich von einer anderen Person geplant wurden, die kein Security Controls Administrator mehr ist.

WICHTIG! Vergewissern Sie sich vor dem Besitzwechsel, dass Sie über die erforderlichen Anmeldeinformationen für den Zugriff auf die vom geplanten Task angesprochenen Zielcomputer verfügen.

Anhalten/Deaktivieren

Ausgewählte Tasks aktivieren, anhalten oder zeitweilig deaktivieren. Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn die ausgewählten Tasks aktiviert sind.

Aktivieren

Ausgewählte Tasks aktivieren. Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn die ausgewählten Tasks deaktiviert sind.

Löschen

Ausgewählte Tasks löschen.

Jetzt ausführen

Ausgewählte Tasks sofort ausführen. Die Tasks werden nicht gelöscht; sie werden am geplanten Datum zur geplanten Uhrzeit ausgeführt.

Scheduler-Anmeldeinformationen festlegen

Geben Sie die Anmeldeinformationen an, die für alle geplanten Tasks verwendet werden sollen. Damit der Vorgang erfolgreich ist, müssen die Scheduler-Anmeldeinformationen mit den Anmeldeinformationen der Person übereinstimmen, die zum Zeitpunkt der Initiierung des Planungsprozesses bei der Konsole angemeldet war. Ist mehr als ein Administrator vorgesehen, muss jeder eigene, eindeutige Scheduler-Anmeldeinformationen festlegen. Wenn Sie die als Scheduler-Anmeldeinformationen bestimmten Anmeldeinformationen löschen, werden Sie beim nächsten Planen eines Konsolentasks aufgefordert, neue Scheduler-Anmeldeinformationen zuzuweisen.

Aktuelle Anmeldeinformationen

Gibt an, welche Anmeldeinformationen derzeit als Scheduler-Anmeldeinformationen verwendet werden.

Registerkarte "Scans/Agentenlose Vorgänge"

Zeigt Tasks, die auf der Konsole geplant sind und auf den Zielcomputern ausgeführt werden. Dazu gehören alle geplanten Patchscans, Assetscans, Skriptausführungen, Wake-on-LAN-Anfragen, Patchbereitstellungen für offline gehostete virtuelle Maschinen, Vorlagen für virtuelle Maschinen usw.

Registerkarte "Lokale Patchbereitstellungen"

Zeigt alle Patches, die für die Bereitstellung auf dem lokalen (Konsolen-)Computer geplant sind. Hier werden auch Energietasks angezeigt, die auf der Konsole ausgeführt werden.

Registerkarte "Berichte"

Zeigt alle zu erzeugenden geplanten Berichte.