Löschen eines Benutzers

Sie können Benutzer löschen, die keinen Zugriff mehr auf Security Controls haben sollen. Beispiel: Sie können einen Administrator löschen, der einem anderen Projekt zugewiesen wurde oder der das Unternehmen verlassen hat.

Das Löschen eines Benutzers hat Auswirkungen auf die freigegebenen Anmeldeinformationen der Konsole, falls die Anmeldeinformationen des betreffenden Benutzers für andere Benutzer freigegebenen worden sind.

  1. Wählen Sie Verwalten > Benutzer aus.
    Das Dialogfeld Benutzerverwaltung wird angezeigt.
  2. Wählen Sie den gewünschten Benutzer aus und klicken Sie auf Löschen.
    Es wird ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt.
  3. Falls anstelle des Bestätigungsdialogfelds das Dialogfeld Anmeldeinformationen gemeinsam verwendet von angezeigt wird, wechseln Sie zu Schritt 3.

    Durch das Löschen eines Benutzers werden auch das eindeutige Benutzerzertifikat und der zugehörige private Schlüssel gelöscht, die dem Benutzer Zugriff auf Security Controls ermöglicht haben.

  4. (Je nach Bedingung) Falls der zu löschende Benutzer seine Anmeldeinformationen freigegeben hatte und diese gerade von einem oder mehreren Benutzern oder Hintergrunddiensten verwendet werden, wird das Dialogfeld Anmeldeinformationen gemeinsam verwendet von angezeigt. Bereinigen Sie in diesem Dialogfeld zuerst alle Verknüpfungen für die gemeinsame Verwendung von Anmeldeinformationen, bevor Sie den Benutzer löschen. Durch diesen Vorgang werden die Anmeldedatennutzungen für alle gültigen Benutzer beibehalten.
  5. Zugängliche Anmeldeinformationen

    Falls der zu löschende Benutzer für Sie oder für Hintergrunddienste Anmeldeinformationen freigegeben hat, müssen Sie zuerst den Besitz an diesen Anmeldeinformationen übernehmen, bevor Sie den Benutzer löschen. Wählen Sie dazu die Anmeldeinformationen aus und klicken Sie auf Besitz übernehmen. Sie können die Änderungen später im Anmeldeinformations-Manager anzeigen und überprüfen.

    Sonstige Anmeldeinformationen

    Falls der zu löschende Benutzer für andere Benutzer oder Hintergrunddienste Anmeldeinformationen freigegeben hat, jedoch nicht für Sie, müssen Sie zuerst Ersatz-Anmeldeinformationen erstellen, bevor Sie den Benutzer löschen. Wählen Sie dazu die Anmeldeinformationen aus und klicken Sie auf Ersatz-Anmeldeinformationen erstellen. Sie können die Änderungen später im Anmeldeinformations-Manager anzeigen und überprüfen. Es wird angezeigt, dass Sie der Besitzer der neuen Anmeldeinformationen sind und die Anmeldeinformationen mit denselben Benutzern und/oder Diensten geteilt werden wie die ursprünglichen Anmeldeinformationen.

    Nachdem alle Probleme mit freigegebenen Anmeldeinformationen behoben wurden, klicken Sie auf Löschen des Benutzers fertigstellen und bestätigen Sie die Aktion im Bestätigungsdialogfeld.

    Wichtig! Falls beim Klicken auf Löschen des Benutzers fertigstellen noch ein oder mehrere Probleme in Bezug auf die freigegebenen Anmeldeinformationen vorhanden sind, wird der Bestätigungsdialog trotzdem angezeigt. Wenn Sie dort auf Löschen klicken, um die Aktion zu bestätigen, wird jedoch nicht nur der Benutzer gelöscht. Auch die verbleibenden freigegebenen Anmeldeinformationen im Besitz des Benutzers werden dauerhaft gelöscht.

    Wenn Sie das Dialogfeld beenden möchten, ohne den Benutzer zu löschen, klicken Sie auf Schließen.