Dialogfeld "Computergruppe": Unterer Abschnitt

In der Ansicht einer Computergruppe werden im mittleren Abschnitt des Computergruppen-Dialogfelds die Computer angezeigt, die derzeit Mitglieder der Gruppe sind. Im unteren Bereich können Sie außerdem Aktionen für einzelne Computer innerhalb der Gruppe ausführen.

Der untere Bereich umfasst die folgenden Elemente und Merkmale:

  • Schaltflächen auf Computerebene: Schaltflächen die eine Durchführung von Aktionen für einzelne Computer innerhalb der Gruppe ermöglichen.

Diese Aktionen können auch durch Klicken mit der rechten Maustaste auf einen oder mehrere Computer durchgeführt werden.

Entfernen

Entfernt die ausgewählten Computer aus der aktuellen Computergruppe.

Ändern

Gibt Ihnen die Möglichkeit, den Namen oder die IP-Adresse eines vorhandenen Gruppenelements zu ändern. Das Element wird im mittleren Bereich angezeigt. Dort können Sie den Namen ändern und das Element dann mit dem neuen Namen wieder zur Gruppe hinzufügen.

Beim Scannen

Einschließen: Die ausgewählten Computer werden in Scanvorgänge eingeschlossen, die für diese Computergruppe ausgeführt werden.

Ausschließen: Die ausgewählten Computer werden aus Scanvorgänge ausgeschlossen, die für diese Computergruppe ausgeführt werden.

Anmeldeinformationen

- Administrator-Anmeldeinformationen festlegen: Hier können Administrator-Anmeldeinformationen für die ausgewählten Computer in der Gruppe angegeben werden. Anmeldeinformationen, die einzelnen Computern explizit zugewiesen sind, haben Vorrang vor Anmeldeinformationen, die der Gruppe zugewiesen wurden.

Werden Anmeldeinformationen auf die ausgewählten Computer angewendet, wird der Name der zugewiesenen Anmeldeinformationen angezeigt.

- Such-Anmeldeinformationen festlegen: Gilt nur für Domänen und Organisationseinheiten. Hiermit können Sie Anmeldeinformationen durchsuchen, die dazu verwendet werden, alle Computer in einer bestimmten Domäne oder Organisationseinheit (OE) ausfindig zu machen. Diese Anmeldeinformationen können von den Administrator-Anmeldeinformationen abweichen, die zum Herstellen der Verbindung zu den Computern in der Domäne oder OE verwendet werden.

Werden Anmeldeinformationen angewendet, wird der Name der zugewiesenen Anmeldeinformationen angezeigt.

- Entfernen: Entfernt die angegebenen Anmeldeinformationen von den ausgewählten Computern. Das Symbol für Anmeldeinformationen wird abgeblendet ( ). Alle gruppenspezifischen Anmeldeinformationen werden dennoch auf die Computer übernommen.

Nähere Informationen zur Angabe von Anmeldeinformationen finden Sie unter Definieren von Anmeldeinformationen.

E-Mail

E-Mail einstellen: Definiert E-Mail-Optionen für die ausgewählten Computer. E-Mail-Optionen, die explizit für einzelne Computer definiert sind, setzen alle für die Gruppe definierten E-Mail-Optionen außer Kraft. Mit den E-Mail-Optionen können Sie definieren, welche Berichte (wenn überhaupt) automatisch gesendet werden und an wen, wann immer die Computer in einem Scan verwendet werden.

So geben Sie an, welche Berichte automatisch gesendet werden sollen und an wen:

  1. Wählen Sie im Dialogfeld Einstellungen für automatisierte E-Mails einen Bericht aus der Liste Berichte aus.
  2. Wählen Sie in der Liste Berichtsempfänger die Gruppen und/oder Einzelpersonen aus, an die Sie den Bericht per E-Mail schicken möchten.
  3. Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 für jeden Bericht, der automatisch gesendet werden soll.
  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Schließen.

E-Mail entfernen: Entfernt sämtliche E-Mail-Einstellungen, die derzeit bei den ausgewählten Computern zur Anwendung kommen.

Agent (neu) installieren

installiert Security Controls Agent auf den ausgewählten Computern.

  • Die Computer müssen unter Verwendung eines Computernamens, Domänennamens oder einer IP-Adresse zur Computergruppe hinzugefügt werden. Sie können die Schaltfläche Agent (neu) installieren nicht dazu verwenden, Agents auf Computern zu installieren, die als Organisationseinheiten, geschachtelte Gruppen oder IP-Adressbereiche hinzugefügt wurden.
  • Die Computer müssen online und mit dem Netzwerk verbunden sein. Wenn die Konsole keine Verbindung zu einem Computer herstellen kann, schlägt die Installation für diesen Computer fehl.

Näheres hierzu finden Sie unter Installieren von Agents über die Konsole.

Existenz/Anmeldeinformationen testen

Führt einen Energiestatusscan durch, um das Vorhandensein der ausgewählten Computer zu überprüfen und zu verifizieren, ob die für diese Computer definierten Anmeldeinformationen für den Zugriff darauf verwendet werden können.

Notiz bearbeiten

Gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Notiz zu einem oder mehreren Computern in der Gruppe hinzuzufügen. Beispielsweise könnten Sie eine Notiz verwenden, um anzugeben, warum ein bestimmter Computer von Scans ausgeschlossen wird, die für die Gruppe ausgeführt werden.

  • So bearbeiten Sie eine vorhandene Notiz: Wählen Sie die Notiz aus, klicken Sie auf Notiz bearbeite und ändern Sie den Text.
  • So entfernen Sie eine vorhandene Notiz: Wählen Sie die Notiz aus, klicken Sie auf Notiz bearbeiten, und ersetzen Sie den Text durch ein

SSH-Verbindung

Diese Option ermöglicht das Ändern der SSH-Verbindungseinstellung. Weitere Informationen finden Sie unter dem Thema SSH-Authentifizierung.

  • Die Computer in der Gruppe können auf unterschiedliche Weise angezeigt werden.
    • Sie können auf eine Spaltenüberschrift klicken, um die Tabelle nach diesen Informationen zu sortieren.
    • Sie können die Abfolge der Spalten ändern, indem Sie auf die Spaltenüberschriften klicken und sie an eine andere Position ziehen. Sollen beispielsweise Informationen zu Administrator-Anmeldeinformationen in der ersten Spalte angezeigt werden, klicken Sie einfach auf die Überschrift der Spalte Administrator-Anmeldeinformationen und ziehen Sie diese in die erste Spalte.
    • Bei der Neuanordnung von Spalten wird die Spaltenüberschrift, die Sie verschieben, stets vor die Spalte platziert, auf die Sie die Spaltenüberschrift ziehen.

    • Wenn Sie innerhalb einer Spaltenüberschrift mit der rechten Maustaste klicken, können Sie eine Reihe weiterer Aktionen ausführen.

Aufsteigend sortieren

Sortiert die ausgewählte Spalte in aufsteigender Reihenfolge.

Absteigend sortieren

Sortiert die ausgewählte Spalte in absteigender Reihenfolge.

Gesamte Sortierung löschen

Löscht die derzeit für diese Spalte festgelegten Sortierkriterien.

Nach dieser Spalte gruppieren

Gruppiert die Tabelle nach den Daten in der ausgewählten Spalte. Dabei werden die Daten in erweiterbare Listen verschoben, die sich im Hauptteil des Rasters befinden. Für jeden möglichen Spaltenwert wird eine erweiterbare Liste erstellt.

Wenn Sie diese Aktion für nachfolgende Spalten durchführen, werden die Daten auf immer niedrigeren Ebenen innerhalb der erweiterbaren Listen als verschachtelte Gruppen angezeigt.

Wurde jedoch Feld "Gruppieren nach" anzeigen aktiviert, wird dadurch auch ein Feld "Gruppieren nach" im Bereich unmittelbar oberhalb der Spaltenüberschriften erzeugt.

Tipp: So deaktivieren Sie die Funktion Nach dieser Spalte gruppieren und kehren zur ursprünglichen Ansicht zurück: Aktivieren Sie Feld "Gruppieren nach" anzeigen, ziehen Sie die "Gruppieren nach"-Felder wieder auf die Spaltenüberschrift. Klicken Sie dann mit der rechten Maustatste auf die Spaltenüberschrift und wählen Sie Feld "Gruppieren nach" ausblenden.

Feld "Gruppieren nach" anzeigen/Feld "Gruppieren nach" ausblenden

Blendet direkt über den Spaltenüberschriften einen Bereich ein oder aus, der die Felder "Gruppieren nach" enthält. Jeweils ein Feld "Gruppieren nach" wird für jede Spaltenüberschrift angezeigt, für die Nach dieser Spalte gruppieren derzeit aktiviert ist. Sie können Spaltenüberschriften auch durch Ziehen zu dem Bereich hinzufügen oder aus ihm entfernen.

Die Tabelle wird entsprechend der im Feld enthaltenen Daten gruppiert. Wenn mindestens zwei Felder vorhanden sind, wird die Gruppierung verschachtelt. Dabei wird das Feld ganz links an oberster Ebene angeordnet, das zweite Feld auf der zweiten Ebene usw.

Diese Spalte ausblenden

Entfernt die Spalte aus der Tabelle. Um die Spalte wieder in die Tabelle einzufügen, verwenden Sie die Spaltenauswahl

Spaltenauswahl

Versetzt Sie in die Lage, Informationen zur Tabelle hinzuzufügen und daraus zu entfernen. Wenn Sie Spaltenauswahl auswählen, wird das Dialogfeld Anpassung angezeigt. Dieses Dialogfeld wird zum Speichern der Spalten verwendet, die momentan nicht in der Tabelle angezeigt werden sollen. Klicken Sie einfach auf die gewünschten Spaltenüberschriften und ziehen Sie diese von der Tabelle auf das Dialogfeld Anpassung. Sollen beispielsweise die Informationen zu Übernommene Anmeldeinformationen und Übernommene E-Mail-Optionen nicht in der Tabelle angezeigt werden, ziehen Sie diese Spaltenüberschriften einfach auf das Dialogfeld Anpassung.

Wenn Sie ein bestimmtes Element wieder zurück in die Tabelle übertragen möchten, klicken Sie einfach im Dialogfeld Anpassung darauf und ziehen Sie es wieder in die Tabelle zurück.

Optimale Breite

Passen Sie die Breite der ausgewählten Spalte so an, dass der zur Anzeige der Informationen in der Spalte benötigte Raum optimiert wird.

Optimale Breite (alle Spalten)

Passen Sie die Breite aller Spalten in der Tabelle so an, dass der zur Anzeige der Informationen in den Spalten benötigte Raum optimiert wird.

Dateieditor

Im Dialogfeld Filtereditor werden alle derzeit in den Spaltenüberschriften aktiven Filter angezeigt. Mithilfe des Editors können Sie die vorhandenen Filterkriterien ändern und neue Kriterien anhand der verfügbaren Filterbedingungen und logischen Operatoren erstellen.

Suchbereich anzeigen/Suchbereich ausblenden

Blendet ein Suchfeld ein bzw. aus, das Sie nutzen können, um bestimmte Patches oder Text zu suchen, der mit den in der Patchdatendatei enthaltenen Patches in Zusammenhang steht. Einige Tipps zur Verwendung des Suchfelds:

  • Die Suche kann nur auf die Informationen angewendet werden, die derzeit im Raster sichtbar sind
  • Alle teilweisen Übereinstimmungen werden angezeigt
  • Platzhalter dürfen nicht verwendet werden

Bedingte Formatierung

Ermöglicht eine zusätzliche Formatierung der Tabelle.

  • In Computeransicht anzeigen: Zeigt diese Gruppe in der Computeransicht an, die zu jedem Computer in der Gruppe die neuesten Scaninformationen anzeigt.
  • Schaltfläche Vorgang ausführen: Gibt Ihnen die Möglichkeit, einen Vorgang (einen Patchscan, einen Energieverwaltungstask usw.) auf allen Computern in der Computergruppe auszuführen.