Planen eines Skriptes

Wenn Sie einen Skriptvorgang initiieren, wird das Dialogfeld Agentenloser Betrieb angezeigt. In diesem Dialogfeld können Sie angeben, ob der Vorgang jetzt ausgeführt oder für eine Uhrzeit oder ein Datum in der Zukunft geplant werden soll.

Stellen Sie sicher, dass Sie für alle Computer, die an diesem Vorgang beteiligt sind, Anmeldeinformationen zuweisen.

Feld

Beschreibung

Diesen Vorgang benennen (optional)

Gibt Ihnen die Möglichkeit, einen eindeutigen Namen für den Vorgang anzugeben. Standardmäßig wird der Name der Computergruppe verwendet, über die der Vorgang initiiert wird, sowie das aktuelle Datum/die aktuelle Uhrzeit. Der Name wird im Bereich "Ergebnisse" angezeigt:

Ziele auswählen/bestätigen

Diese Liste weist auf die Computer und Computergruppen hin, die von dem Vorgang betroffen sein werden. Sollten nicht die richtigen Computer oder Gruppen aufgeführt sein, klicken Sie auf Abbrechen und starten den Vorgang unter Verwendung der korrekten Ziele neu.

Skript oder Vorlage auswählen

Gibt Ihnen die Möglichkeit, das ITScript oder die ITScript-Vorlage auszuwählen, das bzw. die Sie bei der Durchführung des Vorgangs verwenden möchten.

  • Wenn Sie sich entscheiden, ein Skript unter Verwendung einer Vorlage auszuführen, dann führen Sie das Skript mit vordefinierten Parameterwerten aus. Die Vorlage gibt ferner die maximale Anzahl der Computer vor, auf denen das Skript gleichzeitig ausgeführt werden darf (Parallelität).
  • Wenn Sie sich entscheiden, das Skript direkt, ohne eine Vorlage auszuführen, haben Sie die Möglichkeit, die Werte jedes mit diesem Skript verknüpften Eingabeparameters zu ändern. Alle genehmigten Skripte vom Typ Beliebig oder ESXi Hypervisor können ausgewählt werden. Die Skriptkatalogverwaltung liefert darüber hinaus detaillierte Informationen zu jedem Skript.
  • Wie Sie ein Skript vom Typ Konsole ausführen, können Sie unter Das Dialogfeld "Konsolen-ITScripts ausführen" nachlesen.

  • Alle vom Skript genutzten Eingabeparameter werden angezeigt. Um einen Parameterwert zu ändern, doppelklicken Sie darauf oder wählen Sie den Parameter aus und klicken Sie dann auf Bearbeiten. Das Dialogfeld Skriptparameter bearbeiten wird angezeigt.
  • Zeichenfolgenwerte müssen in Anführungszeichen eingeschlossen werden (zum Beispiel "*"); für numerische Werte sind keine Anführungszeichen erforderlich.

Planem

Drei Zeitplanoptionen stehen zur Verfügung:

  • Jetzt führt den Vorgang aus, sobald auf die Schaltfläche Ausführen geklickt wird.
  • Einmal zeigt an, dass der Vorgang einmal zum ausgewählten Datum und zur ausgewählten Uhrzeit ausgeführt wird.
  • Wiederholt gibt einem Administrator die Möglichkeit, Vorgänge unter Verwendung eines festgelegten Wiederholungsmusters so zu planen, dass sie regelmäßig zu einer bestimmten Zeit stattfinden. Mit dieser Option könnte beispielsweise ein Vorgang jede Nacht um Mitternacht, oder jeden Samstag um 21:00 Uhr, jeden Wochentag um 23:00 Uhr oder zu einer anderen, vom Benutzer gewählten Uhrzeit und einem anderen, vom Benutzer gewählten Intervall ausgeführt werden.

Sie können auch mit der Option Wiederholt einen Vorgang in Verbindung mit einem regelmäßig auftretenden monatlichen Ereignis planen, wie z. B. mit Microsofts Patch-Dienstag. So können Sie zum Beispiel einen Skriptvorgang planen, der am Tag nach dem "Patch-Dienstag" ausgeführt wird. Dazu würden Sie den zweiten Dienstag auswählen und den Vorgang dann mit der Option Verzögerung hinzufügen (Tage) um einen Tag verschieben.

Wenn Sie die gewünschten Optionen ausgewählt haben, klicken Sie auf Ausführen (wenn Jetzt ausgewählt wurde) oder auf Planen (wenn Einmal oder Wiederholt ausgewählt wurde).

  • Ausführen: Der Vorgang wird sofort initiiert und die Vorgangsüberwachung wird angezeigt.
  • Planen: Der Vorgang wird auf dem Konsolencomputer geplant. Einzelheiten finden Sie unter Überwachen eines geplanten Skripts.
  • Wenn derzeit keine Anmeldeinformationen für geplante Vorgänge zugewiesen sind, wird das Dialogfeld Anmeldeinformationen für geplante Konsolenscans/-vorgänge angezeigt. Sie müssen freigegebene Anmeldeinformationen zuweisen, um eine Zeitplanaktion durchführen zu können. Mithilfe der Schaltfläche Scheduler-Anmeldeinformationen festlegen im Dialogfeld Geplante Konsolentasks können Sie die Anmeldeinformationen anzeigen und ändern, die als Scheduler-Anmeldeinformationen verwendet werden.

    Die Anmeldeinformationen für geplante Vorgänge werden nur für die Planung des Vorgangs auf dem Konsolencomputer verwendet. Die Anmeldeinformationen für geplante Vorgänge unterscheiden sich (in der Regel) von den Anmeldeinformationen auf Computerebene, die zur Durchführung der eigentlichen Vorgänge auf den Zielcomputern verwendet werden.