Archivieren von Berichten

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Wissenswertes zum Archivieren von Berichten

Alle hinterlegten Benutzerpersonalisierungseinstellungen der verwalteten Anwendungen werden täglich archiviert. Dabei werden die Einstellungen des Benutzers für jede Anwendung aufgezeichnet und ein Wiederherstellungspunkt pro Anwendung angelegt. Die für das tägliche Archivieren vorgegebene Uhrzeit ist 01:00 Uhr. Diese kann durch die globale Einstellung "DailyArchiveStartTime" durch jede beliebige Uhrzeit ersetzt werden.

Einzelheiten dazu, wie Sie die Einstellung DailyArchiveStartTime ändern, finden Sie unter Erweiterte Einstellungen.

Bei Bedarf können Archive auch manuell angelegt werden. Mit jedem Archiv können die Einstellungen einer Anwendung an den Punkt zurückgesetzt werden, an dem sie sich zum Zeitpunkt der Archiverstellung befanden.

Environment Manager erkennt doppelte Dateien in neuen Archiven für eine Anwendung, Anwendungsgruppe und Windows-Einstellungsgruppe. In der Datenbank wird nur ein Exemplar gespeichert, egal in wie vielen Archiven die Datei vorkommt. Dadurch gelingt eine starke Reduzierung der Datenbankgröße im Vergleich zu früheren Versionen von Environment Manager.

Archivberichte führen alle Archivpunkte auf, die für die verwalteten Anwendungen eines ausgewählten Benutzers angelegt wurden.

Manuelles Archivieren von Anwendungsdaten

  1. Generieren Sie einen Archivbericht für den gewünschten Benutzer.
  2. Klicken Sie auf Anzeigen.

    Der Bericht wird erstellt und eine Liste der für den ausgewählten Benutzer verwalteten Anwendungen angezeigt. Jeder Anwendungseintrag im Bericht enthält den Namen der EXE, die Anwendungsversion und das Betriebssystem. Die für eine Anwendung vorhandenen Archive werden unter der Anwendung angezeigt. Der Zugriff auf diese erfolgt durch Erweiterung des Baums.

  3. Wählen Sie die Anwendung aus, für die ein Archiv erstellt werden soll.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie [Anwendung] jetzt archivieren...

Es wird ein Archiv angelegt, in dem die vom Benutzer für diese Anwendung definierten Personalisierungseinstellungen zum Zeitpunkt der Archiverstellung hinterlegt werden. Datum und Uhrzeit der Archiverstellung werden als Name für das Archiv verwendet.

Wenn der Benutzer zum Zeitpunkt der Archiverstellung die Anwendung geöffnet hat, werden diese Einstellungen ignoriert. Es werden die Einstellungen archiviert, die beim letzten Aufruf der Anwendung gültig waren und mit der Datenbank synchronisiert wurden.

Durchführen eines Rollbacks für eine Anwendung

Diese Option setzt die Anwendungseinstellungen eines Benutzers auf den Zustand zurück, der unter einem Archivpunkt hinterlegt wurde. Werden die Einstellungen eines Benutzers für eine bestimmte Anwendung beschädigt oder weisen nicht den vom Benutzer erwarteten Zustand auf, möchte der Benutzer vielleicht einen Zustand wiederherstellen, mit dem die Anwendung erfolgreich betrieben werden konnte.

Wählen Sie die gewünschte Anwendung im Archivbericht aus und erweitern Sie den Strukturbaum darunter, um die verbundenen Archive anzuzeigen. Wählen Sie das gewünschte Archiv aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Rollback zu diesem Archiv durchführen aus.

Durch das Rollback werden die aktuellen Einstellungen für diese Anwendung in der Datenbank durch die Einstellungen zum Zeitpunkt der Archiverstellung ersetzt. Wenn der Benutzer das nächste Mal auf diese Anwendung zugreift, sind seine Einstellungen zurückgesetzt.

Bearbeiten von Archiven

Mit dieser Option können Sie die Schutzeinstellungen für ein Archiv ändern. Es kann Schutz für ein Archiv hinzugefügt oder entfernt werden.

  1. Wählen Sie die gewünschte Anwendung im Archivbericht aus und erweitern Sie den Strukturbaum darunter, um die verbundenen Archive anzuzeigen.
  2. Markieren Sie das gewünschte Archiv, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Archiv bearbeiten aus.

    Der Dialog zum Ändern des Archivs wird angezeigt.

  3. Markieren Sie nach Bedarf das Kontrollkästchen Archiv schützen. Es kann pro Anwendung nur ein Archiv geschützt werden.
  4. Fügen Sie nach Bedarf eine Archivbeschreibung hinzu bzw. aktualisieren Sie diese.
  5. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen.

Löschen von Archiven

Nicht geschützte Archive können unter Verwendung einer der Optionen aus dem Kontextmenü nach Bedarf gelöscht werden.

  • Archiv löschen – Wählen Sie das gewünschte Archiv aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Dieses Archiv löschen aus.
  • Alle Archive für eine Anwendung löschen – Markieren Sie eine Anwendung, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Alle Archive löschen für [Anwendung] aus.

Geschützte Archive können nicht gelöscht werden. Verwenden Sie die Option Archiv bearbeiten, um den Schutz eines Archivs aufzuheben, bevor Sie es löschen.

Verwandte Themen