Einstellungen für die Bereitstellungsgruppe – Installation

Auf der Registerkarte "Installation" können Sie den Installationszeitplan der Bereitstellungsgruppe für Agents und Konfigurationen festlegen.

Softwareagents und Konfigurationen werden entsprechend dem Installationszeitplan der Bereitstellungsgruppe installiert. Lizenzen werden sofort beim Herunterladen durch den Deployment Agent vom Management Server installiert.

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Agentinstallation

Die Agentinstallation definiert, wie Aktualisierungen des Deployment Agents an die Endpunkte via Push übermittelt werden. Unabhängig vom ausgewählten Agentzeitplan beginnt der Deployment Agent unmittelbar nach der nächsten Serverabfrage mit dem Herunterladen der Pakete. Heruntergeladene Pakete werden bis zum geplanten Installationszeitpunkt auf dem Endpunkt vorgehalten.

Für die folgenden Situationen werden die jeweils beschriebenen Einstellungen empfohlen:

Einstellung

Anwendungsbereich

System automatisch neu starten und installieren – bei nächster Clientabfrage mit Verschiebung durch Benutzer

Sie möchten ein Update schnell via Push verteilen, z. B. ein wichtiges Patchrelease oder einen Hotfix.

System automatisch neu starten und installieren – geplant

Sie möchten Updates vorhersehbar via Push verteilen können. Zum Beispiel wenn eine Installation zu einer bestimmten Uhrzeit eines Tages benötigt wird.

Beim nächsten Systemneustart

Das Update kann warten, bis der Benutzer einen Neustart des Computers plant oder wenn der Neustart eines Remotecomputers außerhalb der regulären Arbeitszeit geplant werden kann (dies ist die empfohlene Einstellung für Server).

Um zu verhindern, dass zugewiesene Agents heruntergeladen, installiert oder deinstalliert werden, markieren Sie die Option Nicht installieren.

Agents neu starten und installieren

Wählen Sie aus folgenden Optionen:

  • System automatisch neu starten und installieren – bei nächster Clientabfrage – Wählen Sie diese Option aus, um beim nächsten Abfragen des Management Servers durch den Client das Vorhandensein von Agentupdates zu prüfen. Falls ein Agentupdate gefunden wird, wird automatisch ein Neustart des Systems durchgeführt, um den Agent zu installieren.

    FalIs ausgewählt, wird folgende Option angezeigt:

    • Wählen Sie Verschiebung durch Benutzer um bis zu aus, um einen Systemneustart um bis zu 8 Stunden zu verschieben. Dabei lassen sich stündliche Intervalle zwischen 1 und 8 Stunden festlegen.
  • System automatisch neu starten und installieren – geplant – Wählen Sie diese Option aus, um beim nächsten Abfragen des Management Servers durch den Client das Vorhandensein von Agentupdates zu prüfen. Falls ein Agentupdate gefunden wird, wird automatisch ein Neustart des Systems durchgeführt, um den Agent innerhalb des geplanten Zeitraums zu installieren.

    Bei Auswahl dieser Option wird die Zeitplantabelle angezeigt:

    Klicken Sie auf eine Start- oder Endzeit, um eine Dropdownliste aufzurufen, über die Sie die gewünschte Urzeit auswählen können. Die Agentpakete werden entsprechend den in der Liste aktivierten, angegebenen Tagen und Uhrzeiten installiert.

    Festlegen des Installationszeitplans

    Der Deployment Agent installiert Pakete nach der Startzeit und vor der Endzeit. Beispiel: Bei einer Startzeit von 08:00 Uhr und einer Endzeit von 18:00 Uhr werden Pakete zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr installiert.

    Eine geplante Endzeit kann vor der Startzeit festgelegt werden, um den Installationszeitraum umzukehren. Beispiel: Bei einer Startzeit von 18:00 Uhr und einer Endzeit von 08:00 Uhr werden Pakete nach 18:00 Uhr, aber vor 08:00 Uhr installiert.

    Nachdem ein Agentzeitplan mit benutzerseitiger Verschiebung gestartet wurde, kann die Endzeit der Computer, die bereits ihre Abfrage ausgeführt haben, nicht mehr vorverlegt werden. In dem Fall muss die Installationsuhrzeit geändert werden. Sie können einen neuen Zeitplan festlegen, der in der Zukunft startet. Wenn Sie die Endzeit eines aktiven Zeitplans vorverlegen, betrifft dies nur Computer, die die Abfrage noch nicht durchgeführt haben.

    • Benutzerseitige Verschiebung innerhalb des Zeitplans zulassen – Mit dieser Option können Sie dem Endbenutzer erlauben, die Installation von Agents innerhalb des Zeitrahmens des Installationszeitplans zu verschieben. Der Endbenutzer empfängt die Verschiebungsmeldung zu Beginn des Installationszeitplans, bevor er gezwungen wird, die Installation am Ende des Installationszeitplans vorzunehmen.

      Der Benutzer kann wählen, ob der Neustart sofort stattfindet oder um 10 Minuten, 30 Minuten oder 1 Stunde verzögert wird. Voraussetzung ist, dass die Verzögerung nicht nach Ende des Installationszeitplans liegt. Um zu verhindern, dass ein einziger Benutzer andere Benutzer abmeldet, wird die Verschiebungsmeldung nur auf Computern angezeigt, an denen nur ein Benutzer angemeldet ist. Falls zu Beginn des geplanten Installationszeitraums zwei oder mehr Benutzer angemeldet sind, überspringt der Deployment Agent die Verschiebungsmeldung und zeigt am Ende des geplanten Zeitraums eine Countdownmeldung für alle Benutzer an, bevor der Computer neu gestartet wird.

      Falls ein Benutzer die Agentinstallation etwa dadurch verhindert, dass er den Computer vor Ende des geplanten Zeitraums herunterfährt, wird die geplante Installation automatisch beim nächsten Computerstart durchgeführt.

      Wenn nur noch 5 Minuten bis zum Beginn des Zeitplans verbleiben, wird eine Countdownmeldung mit einer Warnung angezeigt, die darauf hinweist, dass ein Neustart erzwungen wird.

      Ist die benutzerseitige Verschiebung nicht aktiviert, verzögert der Deployment Agent den Neustart um 2 Minuten, damit die Benutzer ihre Arbeit speichern können.

  • Beim nächsten Systemstart – Zugewiesene Agents werden installiert, wenn die Endpunkte gestartet werden, jedoch noch bevor sich der Benutzer anmeldet. Dies ist die Standardeinstellung für alle Bereitstellungsgruppen mit Ausnahme der Standardgruppe. Diese hat die Standardeinstellung Deaktivieren.

Zusätzliche Optionen

  • Innerhalb des Neustarts die Agents in der Phase [ ] installieren:

    • Herunterfahren – Wählen Sie diese Option aus, damit die Agents beim Herunterfahren des Endpunkts installiert werden.
    • Starten – Wählen Sie diese Option aus, damit die Agents beim Starten des Endpunkts, vor der Benutzeranmeldung, installiert werden.
  • Agents sofort installieren, falls kein Neustart erforderlich – Wählen Sie diese Option aus, damit die Agents sofort installiert werden, sofern kein Neustart erforderlich ist.

Konfigurationsinstallation

Der Installationszeitplan für Konfigurationen steuert, wann Konfigurationen installiert werden. Um zu verhindern, dass zugewiesene Konfigurationen heruntergeladen oder installiert werden, markieren Sie die Option Nicht installieren.

Wenn Sie versuchen, eine Konfiguration zu deinstallieren, während der Agentzeitplan auf Nicht installieren gesetzt ist, wird der Konfigurationszeitplan ignoriert. Daher werden weder Agentpakete noch Konfigurationspakete deinstalliert.

Verhalten der Konfigurationsinstallation

Wählen Sie aus folgenden Optionen:

  • Automatisch installieren – bei nächster Clientabfrage – Wählen Sie diese Option aus, um beim nächsten Abfragen des Management Servers durch den Client das Vorhandensein von Konfigurationsupdates zu prüfen. Falls Konfigurationsupdates ermittelt werden, werden sie automatisch installiert.
  • Automatisch installieren – geplant – Wählen Sie diese Option aus, um beim nächsten Abfragen des Management Servers durch den Client das Vorhandensein von Konfigurationsupdates zu prüfen. Falls Konfigurationsupdates ermittelt werden, werden sie automatisch innerhalb des geplanten Zeitraums installiert. Bei Auswahl dieser Option wird die Zeitplantabelle angezeigt. Klicken Sie auf eine Start- oder Endzeit, um eine Dropdownliste aufzurufen, über die Sie die gewünschte Urzeit auswählen können. Die Konfigurationspakete werden entsprechend den in der Liste aktivierten, angegebenen Tagen und Uhrzeiten installiert.

    Nachdem der Deployment Agent auf dem verwalteten Computer beim Management Server die Liste der zu installierenden Pakete und den zugehörigen Installationszeitplan abgerufen hat, werden die Pakete zur geplanten Uhrzeit installiert. Falls die Installation von erforderlichen Komponenten oder von Agents fehlschlägt, wird sie beim nächsten Computerstart erneut versucht.

    Falls parallel Agents und Konfigurationen für dasselbe Produkt bereitgestellt werden, stellt der Deployment Agent sicher, dass beides beim Starten des Computers installiert wird, unabhängig vom Installationszeitplan für Konfigurationen.

    Wird eine Konfiguration bereitgestellt, ohne dass eine Änderung des Agents erforderlich ist, erfolgt die Bereitstellung gemäß Installationszeitplan.

    Unabhängig vom ausgewählten Konfigurationszeitplan beginnt der Deployment Agent unmittelbar nach der nächsten Serverabfrage mit dem Herunterladen. Heruntergeladene Dateien werden bis zum geplanten Installationszeitpunkt auf dem Endpunkt vorgehalten.

    Der Deployment Agent installiert Pakete nach der Startzeit und vor der Endzeit. Beispiel: Bei einer Startzeit von 08:00 Uhr und einer Endzeit von 18:00 Uhr werden Pakete zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr installiert.
    Eine geplante Endzeit kann vor der Startzeit festgelegt werden, um den Installationszeitraum umzukehren. Beispiel: Bei einer Startzeit von 18:00 Uhr und einer Endzeit von 08:00 Uhr werden Pakete nach 18:00 Uhr, aber vor 08:00 Uhr installiert.

    • Agent-Installationszeitplan spiegeln – Wählen Sie diese Option aus, um den Zeitplan exakt am Agentzeitplan auszurichten.
  • Beim nächsten Systemstart – Konfigurationen werden installiert, wenn die Endpunkte gestartet werden, jedoch noch bevor sich der Benutzer anmeldet.

Zusätzliche Optionen

  • Vorhandensein neuer Konfigurationen beim Starten prüfen und herunterladen – Wählen Sie diese Option aus, damit der Management Server beim Starten des Computers auf neue Konfigurationen überprüft wird und diese heruntergeladen werden, um vorhandene zu ersetzen. Die Anmeldung wird solange angehalten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

    Nachdem die Konfiguration auf dem verwalteten Computer beim Management Server die Liste der zu installierenden Pakete und den zugehörigen Installationszeitplan abgefragt hat, werden die Pakete zur geplanten Uhrzeit installiert. Falls die Installation von erforderlichen Komponenten oder von Agents fehlschlägt, wird sie beim nächsten Computerstart erneut versucht.

    Achtung: Der Status des Kontrollkästchens beim Herunterfahren wird beim Starten aufrecht erhalten. Falls die Einstellung beim Herunterfahren deaktiviert war, kontaktiert der Deployment Agent den Server beim Starten nicht, um zu prüfen, ob die Einstellung jetzt aktiviert ist.

Verwandte Themen