Bereitstellungsgruppen

In diesem Abschnitt werden folgende Themen behandelt:

Bereitstellungsgruppen – Übersicht

In der Ansicht "Bereitstellungsgruppen" ist eine Liste aller Bereitstellungsgruppen für den Management Server enthalten. In der Übersicht sind Angaben zu jeder Gruppe enthalten, darunter die Anzahl der Computer, Alarme und der prozentuale Bereitstellungsstatus.

Im Bereich "Aktionen" haben Sie folgende Möglichkeiten:

Neue Bereitstellungsgruppe – Mit dieser Option erstellen Sie eine neue Bereitstellungsgruppe. Im Navigationsbereich wird ein neuer Knoten zum Knoten "Bereitstellungsgruppen" hinzugefügt. Der Arbeitsbereich der neuen Bereitstellungsgruppenübersicht wird angezeigt. Tragen Sie darin Details zur Gruppe ein, z. B. Anmeldeinformationen für den Zugriff, allgemeine Einstellungen, Installationseinstellungen, benutzerdefinierter Failoverserver und Auditingeinstellungen, Zugehörigkeitsregeln und Paketzuweisung.

Bereitstellungsgruppe klonen – Diese Aktion ist nur aktiviert, wenn eine einzige Bereitstellungsgruppe ausgewählt ist. Im Navigationsbereich wird ein neuer Knoten zum Knoten "Bereitstellungsgruppen" hinzugefügt. Die allgemeinen und Installationseinstellungen, die Failoverserver, die Liste der Auditingereignisse und die zugewiesenen Pakete werden von der ausgewählten Bereitstellungsgruppe in die neu erstellte Bereitstellungsgruppe kopiert.

Die Zugehörigkeitsregeln werden nicht geklont und auch die Bereitstellungsgruppe "(Standard)" lässt sich nicht klonen.

Sicherheit – Mit dieser Option wenden Sie Sicherheitseinstellungen auf die ausgewählte Bereitstellungsgruppe an. Sie können Gruppen oder Benutzer hinzufügen bzw. entfernen und ihre Berechtigungen auf Betrachter, Bearbeiter oder Vollständige Kontrolle setzen. Sie können der Gruppe auch einen Besitzer zuweisen. Die Sicherheitseinstellungen werden zu den Sicherheitsrollen hinzugefügt, die über die Navigationsschaltfläche "Sicherheit" aufgerufen werden können.

Standardbereitstellungsgruppe

Der Knoten für die Bereitstellungsgruppe Standard enthält Computer, die zwar beim Management Server registriert sind, jedoch nicht den Zugehörigkeitskriterien vorhandener Bereitstellungsgruppen entsprechen. Wird eine vorhandene Bereitstellungsgruppe gelöscht, werden die Computer, die in der gelöschten Gruppe enthalten waren, in diesen Knoten verschoben.

Für die Standardbereitstellungsgruppe gelten die gleichen Einstellungen und Knoten wie für eine neue Bereitstellungsgruppe.

Sie können die Computer von dort in eine andere Bereitstellungsgruppe verschieben, indem Sie sie auswählen und in der Spalte "Aktionen" auf Verschieben klicken.

Bereitstellungsgruppe

Wenn Sie eine neue Bereitstellungsgruppe erstellen, wird ein neuer Arbeitsbereich mit einer Übersicht angezeigt. Dieser besteht aus den folgenden Abschnitten:

Details

Zeigt den Namen und die Beschreibung der Bereitstellungsgruppe an. Klicken Sie in das jeweilige Feld, um es zu bearbeiten.

Die Anmeldeinformationen für den Zugriff werden über die Schaltfläche Anmeldeinformationen verwalten aufgerufen. Dort können Sie die spezifischen Anmeldeinformationen für die Bereitstellungsgruppe hinzufügen und verwalten.

Anmeldeinformationen verwalten

Bei den Anmeldeinformationen für den Zugriff finden Sie eine globale Liste mit Anmeldeinformationen für alle Bereitstellungsgruppen. Diese überschreibt etwaige Anmeldeinformationen innerhalb der Gruppe. Sie können der Liste mehrere Benutzer hinzufügen, die dann in der im Arbeitsbereich festgelegten Reihenfolge durchprobiert werden.

  1. Wählen Sie im Navigationsbereich den Knoten Startseite aus.
  2. Erweitern Sie den Knoten Bereitstellungsgruppen.
  3. Wählen Sie den Knoten [Bereitstellungsgruppe] aus.
  4. Wählen Sie im Abschnitt "Details" die Schaltfläche Anmeldeinformationen verwalten aus.
  5. Führen Sie eine oder mehrere der folgenden Aktionen aus:

    • Geben Sie zum Hinzufügen von Anmeldeinformationen einen Benutzernamen und ein Kennwort ein und wählen Sie Hinzufügen aus.
    • Zum Entfernen von Anmeldeinformationen, wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus und klicken Sie auf Entfernen.
    • Wählen Sie zum Sortieren der Anmeldeinformationen in der Liste den jeweiligen Eintrag aus und klicken Sie auf Nach oben bzw. Nach unten.

Einstellungen

Auf die folgenden Einstellungen für die Bereitstellungsgruppe können Sie direkt zugreifen:

  • Allgemein – Richten Sie die Zeiträume für Serverabfrage, Herunterladevorgänge und das Hochladen von Ereignisdaten, das Format der Konfigurationsbereitstellung und Deployment Agent-Berechtigungen ein.
  • Installation – Richten Sie die Installationszeitpläne für Agents und Konfigurationen ein.
  • Benutzerdefinierte Failoverserver – Richten Sie die Liste der Failoverserver speziell für diese Bereitstellungsgruppe ein.
  • Auditing – Richten Sie anonyme Protokollierung und Ereignisfilter ein.

Zugehörigkeitsregeln

Im Abschnitt "Zugehörigkeitsregeln" wird eine Liste der Zugehörigkeitsregeln für die Bereitstellungsgruppe angezeigt.

Zugehörigkeitsregeln konfigurieren

Klicken Sie auf die Schaltfläche Zugehörigkeitsregeln konfigurieren, um die Ansicht Startseite > [Server] > Zugehörigkeitsregeln aufzurufen. Dort können Sie die Zugehörigkeitsregeln für die Bereitstellungsgruppe verwalten.

Zugewiesene Pakete

Im Abschnitt "Zugewiesene Pakete" wird eine Liste aller zugewiesenen Pakete für jedes installierte User Workspace Manager-Produkt angezeigt. Sie gibt Aufschluss über Pakettyp, Agent oder Konfiguration und Versionsnummer, die Anzahl der installierten Pakete und die Anzahl der Computer in der Gruppe mit installierten Agents, die den Management Server in den letzten 30 Tagen abgefragt haben.

Pakete zuweisen

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Pakete zuweisen", um die Ansicht Startseite > [Server] > Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Pakete aufzurufen. Dort können Sie die Agentversion bzw. Konfigurationsversion ändern.

Computer

Im Abschnitt "Computer" sind folgende Angaben enthalten:

  • Gesamtzahl der Computer in der ausgewählten Bereitstellungsgruppe
  • Anzahl der vollständig bereitgestellten Computer, d. h. deren Pakete zu 100% bereitgestellt sind
  • Gesamtzahl der Computer, die derzeit offline sind

    Ein Computer gilt als offline, wenn der darauf installierte Deployment Agent nicht innerhalb seiner zweifachen standardmäßigen Abfragefrequenz Daten abfragt.

    Der Zeitraum für die Servervabfrage wird unter Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Einstellungen > Allgemein (Registerkarte) eingerichtet. Der Standardabfragezeitraum ist 1 Stunde.

  • Anzahl der Computer, die einen Bereitstellungs- oder Diagnosefehler aufweisen

    Ein Computer zeigt Fehler an, wenn das Bereitstellen eines Pakets fehlgeschlagen oder ein Diagnosefehler aufgetreten ist. Der betreffende Computer wird im Knoten "Computer" rot dargestellt, ebenso wie die Gruppe, der dieser Computer angehört.

Klicken Sie auf eine der Zahlen, um den Knoten Startseite > [Server] > Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Computer aufzurufen.

Alarme

Im Abschnitt "Alarme" sind folgende Angaben enthalten:

  • Gesamtzahl der ungelösten Alarme, die der Benutzer für die Bereitstellungsgruppe anzeigen darf
  • Gesamtzahl der ungelösten Alarme, die zu einer Alarmregel mit dem Schweregrad "Kritisch" gehören
  • Gesamtzahl der Alarme mit dem Status "Neu"
  • Gesamtzahl der ungelösten Alarme, die in den letzten 24 Stunden ausgelöst wurden

Die Alarmkategorien "Kritisch", "Neu" und "Neu in den letzten 24 Stunden" schließen sich nicht gegenseitig aus, d. h. ein Alarm kann potenziell in allen drei Kategorien vorkommen.

Klicken Sie auf eine der Zahlen, um den Knoten Startseite > [Server] > Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Alarme aufzurufen.

Ereignisse

Im Abschnitt "Ereignisse" wird die Gesamtzahl der Ereignisse innerhalb des Systems angezeigt, die zur ausgewählten Bereitstellungsgruppe gehören, die der Benutzer anzeigen darf. Ebenso werden alle in den letzten 24 Stunden ausgelösten Ereignisse aufgeführt.

Klicken Sie auf eine der Zahlen, um den Knoten Startseite > [Server] > Bereitstellungsgruppen > [Bereitstellungsgruppe] > Ereignisse aufzurufen.

Aktionen

Sicherheit – Startet das Dialogfeld "Sicherheit für [Name der Bereitstellungsgruppe]", in dem Sie Einstellungen in der Liste der verfügbaren Sicherheitsrollen zulassen oder verweigern und den Besitzer des aktuellen Objekts ändern können.

Konfigurieren von Bereitstellungsgruppen

Nach dem Erstellen können Bereitstellungsgruppe auf unterschiedliche Weise konfiguriert werden. Der nachfolgende Workflow veranschaulicht alle Elemente, die eingerichtet werden müssen.

Verschieben von Computern zwischen Bereitstellungsgruppen

Sie können Computer zwischen verschiedenen Bereitstellungsgruppen verschieben, indem Sie einen aufgelisteten Computer der Bereitstellungsgruppe markieren und die Option Verschieben im Bereich Aktionen auswählen.

Sie können diese Option im Knoten "Computer" einer beliebigen Bereitstellungsgruppe auswählen.

  • Wählen Sie einen oder mehrere Computer in der Liste aus.
  • Klicken Sie im Bereich Aktionen auf Verschieben.

    Das Dialogfeld "Computer verschieben" wird angezeigt.

  • Wählen Sie die Bereitstellungsgruppe aus, in die die Computer verschoben werden sollen, und klicken Sie auf Verschieben.

    Die Computer werden in die neue Gruppe verschoben.

  • Prüfen Sie in der Zielbereitstellungsgruppe, ob die Computer dort aufgeführt werden.

Verwandte Themen