Bereitstellungsstatistik

Die Bereitstellungsstatistik gibt Aufschluss über die Anzahl der Agents und Konfigurationen, die für die verschiedenen User Workspace Manager-Produkte bereitgestellt wurden. Dadurch kann der Benutzer erkennen, ob die Anzahl der Lizenzen mit der Anzahl der erworbenen Lizenzen im Vergleich zur Anzahl der bereitgestellten Agents übereinstimmt.

Für jedes Produkt werden Daten der folgenden drei Bereiche erfasst und gemeldet:

  • Anzahl der installierten Agents
  • Anzahl der installierten Konfigurationen
  • Anzahl der Computer mit installiertem Agent, die innerhalb der letzten 30 Tage eine Abfrage durchgeführt haben

Agents und Konfigurationen werden in allen drei Statistiken aufgeführt, wenn sie den Status "Installiert", "Deinstallation ausstehend" oder "Nicht verwaltet" aufweisen.

Statistikdaten werden auf der Startseite angezeigt. Sie bieten eine allgemeine Übersicht über alle Computer, die den Management Server abfragen. Sie werden außerdem auf der Übersichtsseite der Bereitstellungsgruppe angezeigt. Dort sind alle Computer aufgeführt, die der Bereitstellungsgruppe angehören.

Nicht verwaltete Pakete

Der Status "Nicht verwaltetes Paket" wird angezeigt, wenn ein Agent auf einem Computer installiert ist, der über einen abfragenden Deployment Agent verfügt, jedoch kein Agentpaket für das Produkt in der Datenbank vorhanden ist und der Installationszeitplan der Bereitstellungsgruppe auf "Agents nicht installieren" gesetzt ist.

Nicht verwaltete Pakete werden außer für die Bereitstellungsstatistik ignoriert und effektiv als installiert behandelt.

Beim Umgang mit nicht verwalteten Paketen ist Folgendes zu beachten:

  • Auf einem Computer installierte Pakete sind nicht in der Datenbank enthalten.

    Falls der Management Server, der von einem veralteten Computer abgefragt wird, keine Agentpakete für das Produkt in der Datenbank vorliegen hat und der Installationszeitplan auf "Agents nicht installieren" gesetzt ist, werden Agentpakete, die der Deployment Agent als auf dem Endpunkt vorhanden meldet, als nicht verwaltet angezeigt. Diese Pakete werden in der Bereitstellungsstatistik berücksichtigt, sowohl global für den Server, als auch auf Ebene der Bereitstellungsgruppe.

    Falls später ein Agentpaket zur Management Server-Datenbank hinzugefügt wird, das mit dem Produkt des nicht verwalteten Agentpakets übereinstimmt, ändert sich der Status des Pakets in "Deinstallation ausstehend". Das Agentpaket bleibt davon abgesehen unverändert und wird weiterhin in der Bereitstellungsstatistik aufgeführt. Die Installationseinstellungen der Bereitstellungsgruppe bleiben auf "Agents nicht installieren" gesetzt. Es werden keine Deinstallationsanweisungen an den Deployment Agent gesendet. Der Status ändert sich in "Installiert", wenn die Version des Pakets, das mit dem zuvor nicht verwalteten Paket übereinstimmt, später den Paketen der Bereitstellungsgruppe zugewiesen wird.

    In allen anderen Fällen wird das Agentpaket gemäß dem Installationszeitplan für Agents entfernt.

  • Pakete sind in der Datenbank vorhanden, aber nicht der Bereitstellungsgruppe zugewiesen.

    Wenn der Zeitplan der Bereitstellungsgruppe, die der verwaltete Computer abfragt, auf "Agents nicht installieren" gesetzt ist, werden die Pakete als "Deinstallation ausstehend" angezeigt. Sie werden weiterhin in der Bereitstellungsstatistik erfasst, aber es wird keine Anweisung an den Deployment Agent gesendet.

    Wenn später alle Agentpakete für das Produkt aus der Management Center-Datenbank gelöscht werden und der Installationszeitplan der Bereitstellungsgruppe weiterhin auf "Agents nicht installieren" gesetzt ist, ändert sich der Status der Pakete in "Nicht verwaltet".

    In allen anderen Fällen wird das Agentpaket gemäß dem Installationszeitplan für Agents entfernt.

Verwandte Themen