Schaltflächen der Symbolleiste

Im Ordner "Softwareupdates" von Configuration Manager

Es werden mehrere Symbolleistenschaltflächen auf der Registerkarte Startseite angezeigt, wenn Automatisierungsplaner, Updates oder Veröffentlichte Updates von Drittanbietern im Ordner Softwarebibliothek > Softwareupdates > Ivanti Patch ausgewählt wird.

Verfügbar in Updates und Veröffentlichte Updates von Drittanbietern:

Symbol

Beschreibung

Softwareupdates synchronisieren

Dient zur Initiierung einer standortweiten Synchronisierung der Softwareupdates. Diese Option ist auch verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Arbeitsbereichs Updates oder Veröffentlichte Updates von Drittanbietern klicken.

Bearbeiten

Wird verwendet, um die Metadaten eines einzelnen Updates zu ändern und benutzerdefinierte Installationsskripte zu erstellen und dem Update beizufügen. Diese Option ist auch verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Update im Arbeitsbereich Updates oder Veröffentlichte Updates von Drittanbietern klicken.

Alle deaktivieren

Hiermit wird die Auswahl aller Updates aufgehoben, die derzeit im Patch for Configuration Manager-Raster ausgewählt sind. Diese Option ist auch verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Update im Arbeitsbereich Updates oder Veröffentlichte Updates von Drittanbietern klicken.

Alle aktivieren

Hiermit werden alle Updates geprüft, die derzeit im Patch for Configuration Manager-Raster ausgewählt sind. Diese Option ist auch verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Update im Arbeitsbereich Updates oder Veröffentlichte Updates von Drittanbietern klicken.

Einstellungen

Wird verwendet, um Ihre Patch for Configuration Manager-Einstellungen zu ändern oder einen wiederkehrenden Task für die Veröffentlichung zu planen. Diese Option ist auch verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Arbeitsbereichs Updates oder Veröffentlichte Updates von Drittanbietern klicken.

Produkte verwalten

Hiermit können Sie anzeigen und bearbeiten, welche Drittanbieter und Produktkategorien mit dem WSUS-Server synchronisiert werden.

Onlinehilfe

Wird verwendet, um auf die Benutzerdokumentation und Schulungsvideos zuzugreifen, die auf der Ivanti-Website zur Verfügung stehen. Diese Option ist auch verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Arbeitsbereichs Updates oder Veröffentlichte Updates von Drittanbietern klicken.

Ebenfalls verfügbar, wenn Updates ausgewählt ist:

Symbol

Beschreibung

Herunterladen

Dient zum Herunterladen der ausgewählten Updates in den auf der Registerkarte Lokale Quelle“ des Dialogfelds Einstellungen angegebenen Ordner. Wenn kein lokaler Quellordner angegeben wurde, ist diese Schaltfläche nicht verfügbar. Sie können einen Download auch ausführen, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Update im Arbeitsbereich Updates klicken.

Veröffentlichen

Wird verwendet, um ein oder mehrere Updates von Drittanbietern zu veröffentlichen.

Updates querladen

Verwenden Sie diese Schaltfläche, um den Inhalt der manuell herunterzuladenden Updatedateien zu verifizieren und die Dateien anschließend im richtigen Verzeichnis des lokalen Quellordners abzulegen.

Vorlage verknüpfen

Dient zum Verknüpfen einer Updatevorlage mit allen Updates, die in der Ersetzungskette der ausgewählten Updates enthalten sind.

Verknüpfung der Vorlage aufheben

Wird zum Aufheben der Verknüpfung einer Updatevorlage mit der Ersetzungskette der ausgewählten Updates verwendet.

Kataloge

Über diese Option wählen Sie aus, welche Updatekataloge vom Programm verwendet werden sollen.

CVEs importieren

Dient dem Importieren einer CVE-Liste und Identifizieren der zugehörigen Softwareupdates, die anschließend veröffentlicht werden können.

Empfohlene Produkte

Dient der Bereitstellung einer Liste mit Updates, die speziell für Ihr Unternehmen empfohlen werden.

Vorlagenbibliothek

Mit dieser Option definieren Sie eine oder mehrere Updatevorlagen.

Außerdem verfügbar, wenn Veröffentlichte Updates von Drittanbietern ausgewählt ist:

Symbol

Beschreibung

Ablaufen lassen

Wird verwendet, um Updates von Drittanbietern ablaufen zu lassen.

Neu veröffentlichen

Wird verwendet, um Updates zu veröffentlichen, die zuvor veröffentlicht wurden. Sie könnten beispielsweise die Vollversion eines Updates veröffentlichen, das zuvor nur als Metadaten veröffentlicht wurde. Dadurch wird immer die unveränderte Version des Updates veröffentlicht, das sich im aktuellen Katalog befindet. Das ist auch dann hilfreich, wenn Sie ein Update ablaufen lassen und es wieder zurückholen möchten.

Wird zum Bereitstellen von Updates verwendet, die bereits veröffentlicht und mit WSUS synchronisiert wurden.

Neu signieren

Wird verwendet, um Updates neu zu signieren, wenn Ihr Signaturzertifikat sich geändert hat oder erneuert wurde. Einzelheiten hierzu finden Sie unter Vorgehensweise beim Neusignieren und Bereitstellen von Updates.

Löschen

Wird verwendet, um ein Update von allen Bereitstellungen, Bereitstellungspaketen, Softwareupdategruppen und WSUS zu löschen. Das Update läuft im Rahmen des Löschvorgangs ab.

Bereitstellungsprofile

Wird zum Definieren der Profile verwendet, die beim Bereitstellen von Updates verwendet werden.

Ebenfalls verfügbar, wenn Automatisierungsplaner ausgewählt ist:

Symbol

Beschreibung

Nach Filter veröffentlichen

Wird verwendet, um automatische Veröffentlichungen und Downloads zur regelmäßigen Ausführung zu planen, indem Sie einen oder mehrere geplante Tasks erstellen.

Wird verwendet, um einen wiederkehrenden geplanten Task zu erstellen, der automatisch Updates veröffentlicht, die sich auf eine Liste mit CVEs beziehen.

Empfehlungen veröffentlichen

Wird zum Planen der automatisierten Veröffentlichung von Updates verwendet, die für die auf Ihren Endpunkten installierten Produkte empfohlen werden.

Compliance-Behebung

Wird zum Planen der automatischen Veröffentlichung von Updates verwendet, die zuvor nur als Metadaten veröffentlicht wurden und die derzeit auf Ihren Clientcomputern fehlen. Die Updates werden als vollständiger Inhalt veröffentlicht und optional auf Ihren Endpunkten bereitgestellt.

Anwendungen synchronisieren

Hierüber planen Sie einen wiederkehrenden Task zum Importieren von Drittanwendungen in Configuration Manager und/oder Intune für die Bereitstellung auf Ihren Endpunkten. Der Task prüft auch, ob Updates für bereits von Ihnen bereitgestellte Anwendungen verfügbar sind.

Kataloge

Über diese Option wählen Sie aus, welche Updatekataloge vom Programm verwendet werden sollen.