Neuerungen
Auf dieser Seite sind die Funktionen zusammengefasst, die zu kürzlich erschienenen Versionen von Ivanti Patch for Configuration Manager hinzugefügt wurden. Weitere Informationen zu Bugfixes und früheren Releases finden Sie in den Patch for Configuration Manager Versionshinweisen.
Das Release Ivanti Patch for Configuration Manager 2024.3 führte weitere Tests für die Konfigurationsprüfung ein (siehe Einrichtung prüfen) und enthielt Bugfixes. Weitere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen.
Die folgenden Funktionen und Verbesserungen sind neu in Ivanti Patch for Configuration Manager 2024.2.
Datenmigrationstool
Das Verhalten der Schaltfläche Aktualisieren wurde optimiert.
Configuration Checker
Die Benutzeroberfläche von Configuration Checker wurde verbessert. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichtung prüfen.
Aktivieren und Deaktivieren der rollenbasierten Zugriffskontrolle
Benutzer mit der Rolle Vollständiger Administrator können die rollenbasierte Zugriffskontrolle jetzt über ein Kontrollkästchen auf der Registerkarte Allgemein des Dialogfelds "Einstellungen" von Ivanti Patch for Configuration Manager aktivieren oder deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Rollenbasierte Zugriffskontrolle.
Produktraster
Wir haben Standard-Tastenkombinationen hinzugefügt, mit denen Sie Einträge in den Produktrastern auswählen und kopieren können.
Einzelnes Update in mehreren Aufgaben vom Typ "Nach Filter veröffentlichen" zu mehreren Softwareupdategruppen hinzufügen
Sie können jetzt parallele Aufgaben vom Typ Nach Filter veröffentlichen so planen, dass ein identisches Update zu unterschiedlichen Softwareupdategruppen hinzugefügt wird. Beispiel: Sie verfügen über zwei Tasks. Einer verwendet einen Filter zum Auswählen von Mozilla Updates, der andere einen Filter zum Auswählen von Firefox Updates. Beide können Updates beinhalten, die beiden Filtern angehören. Wenn Sie die Tasks anschließend so konfigurieren, dass ihre Updates zu separaten Softwareupdategruppen hinzugefügt werden, dann werden die Updates, die in beiden Filtern enthalten waren, jetzt zu beiden Softwareupdategruppen hinzugefügt und dort veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie unter Planen automatischer Veröffentlichungen und Downloads.
Der Ivanti Patch for Configuration Manager 2024.1 Release enthält Fehlerbehebungen. Weitere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen.
Die folgenden Funktionen und Verbesserungen sind neu in Ivanti Patch for Configuration Manager 2023.4.
Downloadstatus wird im Raster "Updates" angezeigt
Sie können jetzt die neue Spalte Wurde heruntergeladen zum Raster "Updates" hinzufügen. Die Spalte zeigt Updates an, die in das Dateisystem heruntergeladen, aber nicht auf WSUS veröffentlicht wurden. Dies bietet sich insbesondere an, wenn Sie Ihre Umgebung für Offline-Downloads eingerichtet haben. Weitere Informationen finden Sie unter Die Informationen im Raster.
Produktsymbole
Die Produktsymbole in den Titelleisten und im Ordner Ivanti Patch in Configuration Manager wurden aktualisiert.
Die folgenden Funktionen und Verbesserungen sind neu in Ivanti Patch for Configuration Manager 2023.2.
Bereinigung des Ablageordners
In Microsoft Configuration Manager können zwar über die WSUS-Bereinigungsaufgaben im Eigenschaftenfenster für die Softwareupdate-Punktkomponente Updates aus der WSUS-Datenbank und aus dem Ordner WSUSContent entfernt werden, der Ordner UpdateServicesPackages wird jedoch nicht bereinigt. Sie können jetzt verwaiste Ordner aus dem Ordner UpdateServicesPackages über die Registerkarte Allgemein des Dialogfelds "Einstellungen" selektiv entfernen, um den Bereich zu bereinigen. Weitere Informationen finden Sie auf der Registerkarte "Allgemein".
Neue benutzerdefinierte Rollen
In früheren Versionen musste Benutzern die in Configuration Manager integrierte Rolle Vollständiger Administrator zugewiesen sein, damit sie Ivanti Patch for Configuration Manager verwenden konnten. Durch Ausführen des Datenmigrationstools im Rahmen des Upgrades auf V2023.2 werden zwei neue benutzerdefinierte Rollen zu Configuration Manager hinzugefügt, die Sie anstelle der Rolle Vollständiger Administrator verwenden können:
- Externes Patching – Administrator: Räumt alle zum Patchen erforderlichen Berechtigungen ein.
- Externes Patching – Benutzer mit Leserechten: Räumt dem externen Patchingtool Leserechte ein.
Nachdem Sie das Datenmigrationstool für V2023.2 ausgeführt haben, empfehlen wir, Ihre Benutzer der jeweiligen benutzerdefinierten Rolle in Configuration Manager zuzuweisen.
Die folgenden Funktionen und Verbesserungen sind neu in Ivanti Patch for Configuration Manager 2023.1.
Neuer Produktname
Ivanti Patch for MEM wurde umbenannt in Ivanti Patch for Configuration Manager. Mit dieser Umbenennung soll der neuen Marketingausrichtung von Microsoft Rechnung getragen werden. Die Marke Configuration Manager wird dort nunmehr für lokale Produkte und die Marke Intune für Cloud-Produkte verwendet.
Verbesserte Konfigurationsprüfung
Die Konfigurationsprüfung mit Configuration Checker wurde weiter verbessert: Das Tools prüft jetzt den Zugang zu den Remote Server Administration Tools, den Zugang zu allen Benutzern in Active Directory sowie die korrekte Konfiguration der WSUS-Inhalte.
Updates nach CVSS-Bewertung veröffentlichen
Die neue Spalte CVSS im Raster des Arbeitsbereichs Updates zeigt jetzt die höchste, mit dem Update verbundene CVSS-Bewertung an. Sie haben außerdem die Möglichkeit, SmartFilter und zusammengesetzte Filter basierend auf der CVSS-Bewertung zu erstellen. Diese können Sie anschließend im Automatisierungsplaner verwenden, um Updates für CVEs automatisch zu veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten Die Informationen im Raster, Verwendung der Filter und Automatisches Veröffentlichen von Updates für CVEs.
Verbesserte Filterfunktionen
Sie können jetzt nach vom Menschen lesbaren Downloadgrößen filtern (z. B. 40 MB, 1 GB).
Die folgenden Funktionen und Verbesserungen sind neu in Ivanti Patch for MEM 2022.4.
Option "Alle prüfen"
Die Option Alle prüfen wurde zu den Arbeitsbereichen Updates und Veröffentlichte Updates von Drittanbietern hinzugefügt. Mit dieser Option können Sie alle Updates prüfen, die derzeit im Patch for MEM-Raster ausgewählt sind. Diese Option ist auch verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Update im Arbeitsbereich klicken. Weitere Einzelheiten zur Patch for MEM-Symbolleiste finden Sie unter Schaltflächen der Symbolleiste.
Neuer Kontrolle über Alarmbenachrichtigungen
Die Option Alarme unabhängig vom Status "Aktiv" immer senden wurde zu Ivanti Einstellungen für Patch for MEM > Allgemein (Registerkarte) hinzugefügt. Über diese Option können Alarme gesendet werden, ganz gleich, ob sie vorher manuell beendet wurden. Standardmäßig müssen sich Benutzer beim Empfang von Alarmbenachrichtigungen am System anmelden, den Alarm beenden und die Änderungen speichern, wenn sie zukünftige Alarme erhalten möchten. Die neue Option setzt das Standardverhalten außer Kraft und Benutzer können Alarme empfangen, sobald diese auftreten. Weitere Einzelheiten finden Sie unter Konfigurieren der Patch for Configuration Manager-Einstellungen.